19.08.2024 21:59 - bearbeitet 19.08.2024 22:04
19.08.2024 21:59 - bearbeitet 19.08.2024 22:04
@Fix1 schrieb:
Allerdings muss ich wohl in Kürze den Ombudsmann einschalten, weil sich scalable bzw die Baader Bank als depotführende Bank mittlerweile einfach tot stellt. Es geht um einen Wertpapierübertrag zu Comdirect, bei dem es Schwierigkeiten mit der Übertrag der steuerlichen Anschaffungsdaten gibt.
Diese Probleme treten in letzter Zeit wohl bei allen Brokern bei denen Baader die depotführende Bank ist gehäuft auf.
am 20.08.2024 11:45
@Pramax schrieb:Hallo @MissSchwert
Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren ein Zweitdepot beim SBroker, wo vor allem Anleihen und ETFs "deponiert" sind.
Bisher lief dort alles ohne Probleme.
Von den Gebühren her etwa vergleichbar mit comdirect, als reine Sparplansparbank nicht unbedingt empfehlenswert.
Das finde ich nicht uninteressant. Ich habe immer noch den Baader/Smartbroker-Abrechnungshorror und noch keine gute Alternative gefunden. Über TR hab ich auch schon nachgedacht, aber dort käme man ja auch nur vom Regen in die Traufe (siehe Einstiegsbeitrag). Dass es SBroker auch unabhängig von der örtlichen Sparkasse gibt ist mir jedoch neu. Und dann noch ohne Depotgebühr ab 10.000€ ist ja auch okay.
Die Webseite schreckt mich etwas ab, scheint sehr altbacken zu sein. Welches TAN-Verfahren nutzen die? Ist die Usability halbwegs erträglich?
(war beim alten Smartbroker auch ziemlich mau, aber da hat wenigstens alles funktioniert)
am 20.08.2024 11:55
@CurtisNewton schrieb:Diese Probleme treten in letzter Zeit wohl bei allen Brokern bei denen Baader die depotführende Bank ist gehäuft auf.
Da kann ich dir nur Recht geben. Ich mache (zumindest derzeit) einen Riesenbogen um alles, bei dem die Baader Bank involviert ist. Die Leute von scalable sind wohl auch einigermaßen frustriert. So interprtiere ich zumindest den Wortlaut der Mail von scalable, die ich just heute bekam, nachdem ich gestern sowohl scalable als auch Baader mit BaFin und Ombudsmann gedroht habe:
Guten Tag Lukas xxx, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Vorweg, ich kann Ihre Frustration nachvollziehen. Ich habe in Ihrem Interesse erneut eine Anfrage bei der Depotbank gestartet, Ihre Anfrage priorisiert und auf die Dringlichkeit der Angelegenheit hingewiesen. Wir sind in diesem Fall auf eine abschließende Rückmeldung der Depotbank angewiesen. Dass es dabei zu Verzögerungen kommt, bedauern wir sehr. Wir kommen auf Sie zu, sobald uns neue Informationen vorliegen. Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Scalable Broker Dienstleistungen von zwei Unternehmen in Anspruch nehmen: Die Abschlussvermittlung durch Scalable Capital GmbH (Scalable Capital) sowie die Konto- und Depotführung der Baader Bank AG (Depotbank). Scalable Capital hat als Vermittler in diese Prozesse keinen Einblick. Wir können lediglich Ihre Nachrichten weitergeben und die Depotbank bitten, den Übertrag zu priorisieren, nicht jedoch aktiv in den Prozess eingreifen. Ich danke nochmals herzlich für Ihre bisher aufgebrachte Geduld. Mit freundlichen Grüßen
20.08.2024 13:09 - bearbeitet 20.08.2024 13:10
20.08.2024 13:09 - bearbeitet 20.08.2024 13:10
@Pramax schrieb:
Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren ein Zweitdepot beim SBroker, wo vor allem Anleihen und ETFs "deponiert" sind.
Ich nutze gelegentlich die Aktionsangebote. Bei IPOs bieten sie schon mal Aktien an, die es bei comdirect nicht zu zeichnen gibt (wenn Du darauf Wert legst).
Hallo @Pramax ,
das klingt doch interessant!
Kann man auch Anleihen bei der Börse Frankfurt zeichnen, was bekanntlich mit Comdirect nicht geht?
Ich schließe mich den Fragen von @baha an.
Wird für SBroker eine App benötigt?
Grüße
Klever
am 20.08.2024 21:54
@Fix1 Okay was war denn der oder die ausschlaggebenden Gründe die zum Depotübertrag geführt haben? Vielleicht kann ich ja ein paar Fallstricken entgehen 😄
In einem Monat hat es mal recht lange gedauert bis die PDF Wertpapierabrechnung da war, aber ob das nun SC oder die Baader war kann ich nicht sagen.
am 21.08.2024 09:10
Hallo @Erica , meine Gründe für den Depotübertrag sprechen nicht gegen scalable/Baader. Allein die Durchführung dieses Depotübertrags und vor allem das "Sich tot stellen, wenn es mal Probleme gibt" tun es. Insofern kann ich dir bezüglich der "Fallstricke" leider nicht helfen. Tut mir leid. 🙂
am 21.08.2024 10:58
Ich habe für mich beschlossen, Depotüberträge möglichst zu vermeiden und bespare auf meinen verschiedenen Depots stattdessen unterschiedliche Wertpapiere, da haben die Banken ja außerhalb der beliebten Dickschiffe unterschiedliche Angebote.
am 21.08.2024 11:59
@NordlichtSH schrieb:Ich habe für mich beschlossen, Depotüberträge möglichst zu vermeiden u
Ich auch - zumindest physische Überträge. Natürlich mache ich immer noch indirekte Überträge, z.B. ein
gutgelaufenes Hebel-Zertifikat bei Bank A verkaufen und dafür
einen Discounter auf denselben Basiswert bei Bank B kaufen.
22.08.2024 11:45 - bearbeitet 22.08.2024 11:48
22.08.2024 11:45 - bearbeitet 22.08.2024 11:48
Du kannst Anleihen beim SBroker zeichnen, aber nur solche der Sparkassenfinanzgruppe + affiner Institute,
sprich: diverser Landesbanken.
wg. Apps:
Ich handle dort nur über den PC. Handeln kannst Du dort über das antiquierte ITan-Verfahren oder über eine PushTan-App.
Für den Handel gibt es auch eine mobile SBroker-App, die ich aber nicht zum Handeln verwende,
da ich bei SBroker in der Regel nur Wertpapiere kaufe, die ich länger halte (kaufen und liegen lassen), also
z.B. Anleihen und ETFs, und dazu reicht mir die PC-Desktop-Anwendung.
Gruß, Pramax
am 22.08.2024 12:59
Hallo,
ich habe neben der Codi noch ein 2. Depot bei Flatex. Das begann mal als kleines Zockerdepot, weil die damaligen Konditionen für Hebelprodukte günstig waren. Inzwischen hat sich aber der eine oder andere ETF Sparplan dazugesellt, so dass die Wertaufteilung etwas ausbalancierter ist.
Unauffällig. Was nervt: die Terminologie der Ordertypen ist etwas unorthodox...
bye