11.01.2021 23:20 - bearbeitet 11.01.2021 23:21
11.01.2021 23:20 - bearbeitet 11.01.2021 23:21
@Zilch schrieb:Hab nichts in Papier, vielleicht als PDF das kann sein. Hab den Rechner nicht an, müsste ich morgen schauen ob es als Download zur Verfügung stand. Dann war es bei den gefühlt zehntausend Downloads dabei.
Bei mir reicht ein Griff ins Bücherregal. ![]()
Als meine Frau in 2017 ihr comdirect-Depot eröffnet hat, gab's als Teil der zugeschickten Unterlagen die "Basisinformationen über Wertpapiere und weitere Kapitalanlagen" in gedruckter Form dazu:
168 Seiten Text über so ziemlich alles was die Angebotspalette eines haushaltüblichen Privatkunden-Brokers so hergibt.
Das Inhaltsverzeichnis einer früheren Ausgabe kann man hier einsehen.
am 12.01.2021 07:18
@GetBetter mein Griff ins Bücherregal leistet sowas nicht. Mein Blick in den Papierordner liefert auch sowas nicht. Gab's nicht bei der comdirect dabei.
Allerdings einen Haufen Dateien zum Runterladen:
f_pl_of.pdf
aeagb_2_0220.pdf
Herzlich_willkommen_bei_comdirectDC4069.pdf
wpbasisinfo.pdf (das ist es)
f_hz_online.pdf
f_iud_of.pdf
f_dsi.pdf
f_vertragsbedingungen_vs_set.pdf
Auf Papier fällt es auf, als ein Download von vielen geht's sehr schnell unter.
12.01.2021 08:05 - bearbeitet 12.01.2021 08:06
12.01.2021 08:05 - bearbeitet 12.01.2021 08:06
@GetBetter bei meiner Depoteröffnung 08/19 gab es das nicht zugeschickt.
Bei der Eröffnung zweier Juniordepots 01/20 dann gleich zweimal.
Damals war ich ganz überrascht, als die großen Postsendungen im Briefkasten waren.
Meine Freundin bekam es ebenfalls nicht. Es scheint also eine gewisse Zufälligkeit dabei zu sein.
am 12.01.2021 09:05
@Koyot schrieb:Es scheint also eine gewisse Zufälligkeit dabei zu sein.
So wirklich durchschaue ich das System auch nicht.
Vielleicht ist es eine Kombination aus Neukunde/Bestandskunde und lagernd/nicht lagernd.
Scheinbar kann man sich aber ein Exemplar per Post zuschicken lassen: klick.
Natürlich nur falls es lagernd ist ![]()
am 12.01.2021 09:23
Was meinst du genau mit lagernd?
Und warum sollten ausgerechnet Neukunden das nicht mehr mit den Unterlagen zugeschickt bekommen, sondern nurnoch digital als Download (siehe meinen Beitrag etwas weiter oben), während Bestandskunden die ein weiteres Depot eröffnen (z.B. Junior) das postalisch zugeschickt bekommen anstelle Download?
Verwirrend, aber am Ende ist es auf die ein oder andere Art und Weise ja übermittelt worden. Ich finde als Download geht's halt deutlich schneller unter als per Post als schönes kleines Heftchen.
am 12.01.2021 09:45
@Zilch schrieb:
Ich finde als Download geht's halt deutlich schneller unter als per Post als schönes kleines Heftchen.
schneller unter - ja, bestimmt. Aber wieviele der Infomaterialien werden ungelesen entweder gelagert oder entsorgt?
Der Umwelt zuliebe: ich bin pro Download
am 12.01.2021 10:14
@Zilch schrieb:Was meinst du genau mit lagernd?
Und warum sollten ausgerechnet Neukunden das nicht mehr mit den Unterlagen zugeschickt bekommen, sondern nurnoch digital als Download (siehe meinen Beitrag etwas weiter oben), während Bestandskunden die ein weiteres Depot eröffnen (z.B. Junior) das postalisch zugeschickt bekommen anstelle Download?
Die Broschüre ist nicht von der comdirect sondern vom Bank Verlag und kann beispielsweise auch hier gekauft werden. Möglicherweise hatte die comdirect zwischenzeitlich einen Lagerbestand von 0 Exemplaren und konnte folglich nichts Gedrucktes mehr schicken.
Vielleicht gibt es auch einen geheimen Algorithmus der genau auswählt welche Kunden ein Exemplar bekommen. Vielleicht bekommen es standardmäßig nur Bestandskunden, die bereits einen gewissen Umsatz gemacht haben. Schließlich ist der Spaß ja auch mit Kosten für die Bank verbunden.
Ich stochere aber im Nebel.
am 12.01.2021 10:35
f_pl_of.pdf
aeagb_2_0220.pdf
Herzlich_willkommen_bei_comdirectDC4069.pdf
wpbasisinfo.pdf (das ist es)
f_hz_online.pdf
f_iud_of.pdf
f_dsi.pdf
f_vertragsbedingungen_vs_set.pdf
...ach do leven Jott
...ach Du lieber Gott
dann lieber Hoch Quer nach links Mauern ![]()
Grüße
P.
am 12.01.2021 14:07
@cestmoi schrieb:...
Was ich viel schlimmer finde: Geld/Schulden/Steuern/Finanzwesen/Behörden werden in der Schule so rein gar nicht behandelt ... das wäre mal was "für's Leben lernen"
Hi @cestmoi
welche Themen siehst du denn konkret? was würdest du denn einer/m Teenager heute mitgeben? was sollte Schule beibringen, was Eltern nicht können?
am 12.01.2021 14:36
@dandelion schrieb:
@cestmoi schrieb:...
Was ich viel schlimmer finde: Geld/Schulden/Steuern/Finanzwesen/Behörden werden in der Schule so rein gar nicht behandelt ... das wäre mal was "für's Leben lernen"Hi @cestmoi
welche Themen siehst du denn konkret? was würdest du denn einer/m Teenager heute mitgeben? was sollte Schule beibringen, was Eltern nicht können?
Da gibt es viele Themen aus dem Bereich finanzielle Grundbildung. Neben dem hier behandelten Thema Zocken vs. Investieren denke ich da z.B. an das Thema Schuldenfalle. Geiz ist geil, alles kann man auf Pump kaufen und die Mobilfunkbranche ist auch ganz vorne dabei, wenn es darum geht Schnäppchen zu suggerieren und den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ja, du hast Recht, Erziehung ist Aufgabe der Eltern, aber können das alle? Wie sollen Eltern, die selber keinen Durchblick haben und oft genug selbst nicht wissen, was für Verträge sie da eigentlich abschließen, ihre Kinder vor sowas bewahren? Bei mir steht das auf dem "Lehrplan" für meine Kinder und ich traue mir zu ihnen da viel mitzugeben. Aber die ganze Beuernfängerei gibt es ja nicht umsonst. Und die, die darauf reinfallen, werden wohl kaum ihre Kinder aufklären können.
Ich fände es also sehr wichtig, wenn auch solche Themen in der Schule behandelt würden!