Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirecard Sammelklage

Rengaw98
Autor ★★★
71 Beiträge

Hallo Community, Frage macht es Sinn einer Sammelklage beizutreten. Wenn ja welcher Rechtsanwalts Kanzlei.

5 ANTWORTEN

Kkm
Autor ★★★
56 Beiträge

Ich weiß, dass es einige aufregt, wenn ich das jetzt schreibe. Dennoch möchte ich hier ein Mindestmaß an Bemühung um eine saubere Orthographie und Interpunktion anmahnen. Den Mitforisten so etwas hinzuknallen, was man nicht stolperfrei lesen kann, ist schlicht und ergreifend unhöflich und rücksichtslos.

Morgenmond
Mentor ★★
1.795 Beiträge

@Rengaw98  schrieb:

Hallo Community, Frage macht es Sinn einer Sammelklage beizutreten. Wenn ja welcher Rechtsanwalts Kanzlei.


Was versprichst du dir von der Sammelklage ?

Das du dein Geld wieder bekommst ?

Wirecard ist insolvent und die führenden Köpfe teils verschollen bzw. haben diese ihr Geld in Sicherheit gebracht.

Selbst wenn dir die Sammelklage Erfolg bringen würde (was auch noch sehr zweifelhaft, langwierig und teuer wird) wirst du höchstwahrscheinlich kein Geld sehen. Fass mal nem nackten Mann in die Tasche !

Die Einzigen für die so ein Prozeß gewinnversprechend sein wird sind die Rechtsanwaltskanzeleien die diese Sammelklagen organisieren.

Ich persönlich würde hier kein gutes Geld dem schlechten hinterherschmeißen sondern die Sache abhaken.

Aber ist nur meine Meinung.

 

Gruß Morgenmond (der auch ein paar Euro durch die Wirecard-Betrügereien verloren hat)

Alfred E. Neumann

Ganz so einfach ist es nicht. Lt. Einschätzung der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V. (DSW) sind nämlich auch die unrühmlichen Rollen von EY (voramals Ernst & Young) und BaFin zu prüfen, Stichwort: Wer hat was wann wo und wie geprüft und mit welchem Ergebnis.

Somit ergeben sich schon mal mindestens drei mögliche Beklagte.

Im Falle von Volkswagen (Dieselbetrug) ergaben sich  Möglichkeiten kostenfrei Sammelklagen beizutreten, also am Ball bleiben!

Im Übrigen würde ich  selbstverständlich auch kein gutes Geld dem schlechten hinterherwerfen, es gilt jedoch das Kosten-Schaden-Verhältnis abzuwägen und wieviel man bereit ist, sinnvoller Weise zu tragen.

Rengaw98
Autor ★★★
71 Beiträge

Hallo Morgenmond,

Danke für die Antwort. Ich habe 3 Kanzleien kontaktiert. Alle haben geantwortet, daß die Chancen etwas von wirecard zu bekommen quasi gleich null sind. Sie wollen gegen die Aufsichts und Kontrollorgane klagen wie zB. E-Y. 

Würde auch nur mitmachen wenn es einen Kostenübernahmeträger geben würde, der im Erfolgsfall 30% kassieren würde. Grüße

NEARCO
Autor ★★
30 Beiträge

@Rengaw98 

 

Richtig, eine Klage kann man sich nur leisten, wenn ein Prozessfinanzierer an Bord ist, da die Erfolgsaussichten gering sind:

 

Die Bafin haftet auf gar keinen Fall, BGH - Urteil diesbezüglich liegt vor, EY haftet für Fahrlässigkeit mit maximal 4 Mio Euro und Wirecard und deren Vorstände sind pleite.

 

Grüezi!

 

NEARCO