am 30.01.2019 16:46
Hallo zusammen,
ein Artikel in der Financial Times über verdächtige Geschäftspraktien und
betrügerische Geldströme in Zusammenhang mit
Geschäften von Wirecard in Asien führte heute nachmittag zu einem heftigen
Kurssturz bei Wirecard (WKN: 747206)
Hier der Link zum Artikel:
https://www.ft.com/content/03a5e318-2479-11e9-8ce6-5db4543da632
Ähnliche Berichte zu Wirecard sind schon in der Vergangheit aufgetaucht.
Also mal abwarten, wie die Sache sich entwickelt.
Gruß, Pramax
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 09.01.2020 00:58
Hopp oder Top
ein bischen was zum Lesen
https://finanz-szene.de/payments/die-wall-street-kapert-wirecard-die-short-seller-halten-gegen/
Gruß papp
am 09.01.2020 08:12
Als Abonnent dieses Info-Service kenne ich diese Statistik, die doch nur aussagt, dass ein Teil der Leerverkäufer nach Abschluss der Sonderprüfung auf steigende und der andere Teil auf fallende Kurse wettet. Wirecard wird also volatil bleiben. Wichtiger sind aber die neuen Kooperationen, die in Zukunft das Geschäft positiv beeinflussen werden.
am 09.01.2020 08:58
@ehemaliger Nutzer schrieb:Als Abonnent dieses Info-Service kenne ich diese Statistik, die doch nur aussagt, dass ein Teil der Leerverkäufer nach Abschluss der Sonderprüfung auf steigende und der andere Teil auf fallende Kurse wettet. Wirecard wird also volatil bleiben. Wichtiger sind aber die neuen Kooperationen, die in Zukunft das Geschäft positiv beeinflussen werden.
Naja, ganz so einfach sehen das sehr viele Anleger dann eben doch nicht. Der Grundgedanke, dass beim Erscheinen des KPMG-Berichts adhoc sehr viele Leerverkäufer eindecken werden, ist ja auch nicht so ganz abstrus. Und in dem Szenario kann die Aktie natürlich stark steigen. Ob, wie und wann das passieren wird, ist allerdings fraglich (Wie so vieles an der Börse).
Ich persönlich habe nach wie vor ein paar Stücke im Depot liegen. Ich habe mir das letztes Jahr schon mehr oder weniger von der Seitenlinie angeschaut. Im Anschluss habe ich mich geärgert, nur über Discounts investiert gehabt zu haben (die dann natürlich nur den Cap gezahlt haben).
am 16.01.2020 13:16
und raus
| Verkauf | COMMERZBANK TUBULL WDI | CU8E30 OS EUR | 13:11:34 16.01.2020 LT CBK | bestens -- | 3,49 | tagesgültig ausgeführt 13:11:34 16.01.2020 |
16.01.2020 19:24 - bearbeitet 16.01.2020 19:24
16.01.2020 19:24 - bearbeitet 16.01.2020 19:24
Ich bin nach wie vor investiert. Sowohl über Aktien, als auch über einen Knockout-Schein. Einen Teil der knockouts habe ich heute verkauft, den Rest lasse ich "erstmal" laufen. Die Aktien werde ich vermutlich erst nach Veröffentlichung der Prüfung verkaufen.
Der Madeira-Urlaub dieses Jahr ist zumindest gesichert, das war der heutige Teilverkauf 🙂
am 17.01.2020 01:05
@ehemaliger Nutzer
... deine Gedanken hatte ich ebenso im Hinterkopf, jedenfalls erscheinen sie logisch, weshalb ich auch komplett aus den Discountern auf Wirecard verabschiedet habe und direkt in die Aktie investiert habe. Einige der Leerverkäufer haben ihre Positionen verkleinert, und alle bluten nach dem Kursanstieg nun aus, und das war jetzt der vierte Tag in Folge.
Vielleicht hoffen einige jetzt sogar insgeheim noch auf eine Breitseite der F.T., aber da ist das Pulver anscheinend bereits verschossen.
Relativ albern erscheint mir die Begründungen des Handelsblatts ( Auslöser für die jüngste Rally ist der Wechsel im Aufsichtsrat. Der bisherige Chef des Kontrollgremiums, Wulf Matthias, legte den Vorsitz aus persönlichen Gründen nieder).
Das soll also der Grund für die Kursexplosion sein!? Also ehrlich, den Namen hatte ich bisher noch nie gehört - und Hand aufs Herz, wer kennt diesen Mann? Irgendwie muss vorhandenes Papier wohl bedruckt und die Seiten gefüllt werden.
Eher würde ich behaupten, mit mit einem geschätzten KGV von 19 ist eine FinTech Aktie gegenüber einer Adyen unterbewertet und spottbillig und das müssen letztendlich auch die Shorties einsehen. Und wenn das noch ein paar Tage so weiter geht, werden etliche den Zeiten hinterher träumen, in welcher das Papier für rund 100 Euro verschleudert wurde.
Jetzt müssen wir (alle welche durchgehalten haben) nur aufpassen, dass die satten Gewinne sich nicht wieder in Luft auflösen. Wenn auch mit Unbehagen, ich habe heute entgegen meinen Predigten erstmalig einen Stop-Loss gesetzt - und zwar so berechnet, dass der Gewinn auf jeden Fall im vierstelligen Bereich bleibt.
Grüßle - Shane
am 17.01.2020 09:02
@Shane 1 schrieb:Relativ albern erscheint mir die Begründungen des Handelsblatts ( Auslöser für die jüngste Rally ist der Wechsel im Aufsichtsrat. Der bisherige Chef des Kontrollgremiums, Wulf Matthias, legte den Vorsitz aus persönlichen Gründen nieder).
Das soll also der Grund für die Kursexplosion sein!? Also ehrlich, den Namen hatte ich bisher noch nie gehört - und Hand aufs Herz, wer kennt diesen Mann? Irgendwie muss vorhandenes Papier wohl bedruckt und die Seiten gefüllt werden.
Eher würde ich behaupten, mit mit einem geschätzten KGV von 19 ist eine FinTech Aktie gegenüber einer Adyen unterbewertet und spottbillig und das müssen letztendlich auch die Shorties einsehen. Und wenn das noch ein paar Tage so weiter geht, werden etliche den Zeiten hinterher träumen, in welcher das Papier für rund 100 Euro verschleudert wurde.
Ich könnte mir vorstellen, dass die niedrige Bewertung der Hauptgrund ist. Ein Nebenschauplatz könnte allerdings trotzdem der Wechsel des AR-Vorsitzenden sein. Der alte AR-Chef ist ja immer noch im AR aktiv, den hätte doch niemand entlastet, wenn es da wirklich Probleme (die von KPMG geprüft werden) gibt. Der neue AR-Chef ist für den, an KPMG gegebenen, Prüfauftrag verantwortlich, was ebenfalls als positives Zeichen gewertet werden könnte.
Das sind allerdings nur Vermutungen, was der Markt daraus macht, weiß ja sowieso niemand.
Wir werden sehen, wo die Reise hingeht (hoffentlich gen Norden).
am 27.01.2020 17:31
@ehemaliger Nutzer schrieb:Wir werden sehen, wo die Reise hingeht (hoffentlich gen Norden).
Gemach, liebe Freunde des schwarzen Humors. Blackcard Wirecard wird uns noch einiges an Freude bereiten.
Herzlichst,
Euer Tod
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
27.01.2020 18:04 - bearbeitet 27.01.2020 18:04
27.01.2020 18:04 - bearbeitet 27.01.2020 18:04
Wow ist er (@Gevatter_Tod) von den Toten auferstanden? 😉
am 27.01.2020 18:07
Wo ich bin, ist Stille, @Chrissel.
(Im Übrigen ein Witz à la Matt Groening, die Durchdringung desselbigen benötigt Zeit.)
Herzlichst,
Dein Tod