Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederanlage von Ausschüttungen

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Hallo zusammen und ein gutes Neues Jahr für alle!

Ich bin letzt auf die Frage der Wiederanlage der Ausschüttungen meiner Sparpläne gekommen, wie mach ich das am gscheitesten.

Momentan bespar ich den LYX0AG mit 52,5%, den ETF127 mit 22,5% und, weil ich so bissel ein Technofreak bin, den A113FM mit 25%, außerdem kommt durch das Bonussparen der ETF701 hinzu. Bei Finvesto leg ich noch VWL mit dem ETF110 an.

Jetzt schütten ja alle außer dem A113FM aus, wie lege ich nun die Ausschüttungen wieder an, zb. per Sparplan 2x im Jahr?

1. alle Auss. wieder im Verhältnis reinvest.

2. alle Auss. in den ETF701

3. alle Auss. in einen neuen ETF zb. einen Dividenden ETF

4. alle Auss. in einen neuen ETF zb. einen World/AllWorld A12ATF oder A1JX52 oder A12CX1 oder A0RPWH.

5. Alle Auss. in den A113FM

6. Alle Auss. in den ETF110

7. Alle Auss. in ??

8. Geld ausgeben...

Wäre für Anregungen sehr dankbar.

Viele Grüße aus Monnem

18 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@hsvfan09 

Du kannst einfach zum Jahresende auf Dein Verrechnungskonto schauen, dort sind Deine Ausschüttungen gutgeschrieben und zusammengerechnet. Jetzt kannst Du über die Ausschüttung einen Ein-Monats-Sparplan anlegen. Das dauert keine 5 Minuten.

Grüße aus Dresden

Sonni

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@hsvfan09  schrieb:

Und wo kann ich schnell nachschauen wie viel Kupon ich insgesamt bzw. in diesem Jahr bekommen habe?

Verwaltung > Steuerübersicht > Steuerliche Detailansicht anzeigen

Dort kannst Du nach der WKN filtern.

Es scheinen aber nur die Daten für die Jahre 2019 und 2020 abrufbar zu sein.

Du kannst zwar frühere Daten auswählen, das ändert aber nichts.

hsvfan09
Experte ★
162 Beiträge

@GetBetter Danke. Aber die Beträge (Gewinne) dort in der Steuerübersicht sind jeweils niedriger als als die jeweilige Gutschrift der Dividende auf dem Verrechnungskonto. Welche Beträge der beiden sind nun relevant und zu reinvestieren in den Sparplan

Und kann ich nicht am einfachsten dann am Ende des Jahres den Sparplan einmalig genau um den Betrag erhöhen den ich als Dividende über das Jahr erzielt habe?

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@hsvfan09  schrieb:

@GetBetter Danke. Aber die Beträge (Gewinne) dort in der Steuerübersicht sind jeweils niedriger als als die jeweilige Gutschrift der Dividende auf dem Verrechnungskonto. Welche Beträge der beiden sind nun relevant und zu reinvestieren in den Sparplan

In der Steuerübersicht ist die von Dir gesuchte Netto-Auszahlung tatsächlich nicht enthalten. Insofern hilft Dir die Übersicht leider nicht. Sorry für die Verworrung, ich hatte das falsch im Kopf.

Allerdings müssten die in der Steuerübersicht (Spalte Gewinn/Verlust) angegebenen Werte jeweils höher sein als die Gutschrift auf dem Verrechnungskonto. Schließlich handelt es sich in der Steuerübersicht um die Brutto-, auf dem Verrechnungskonto aber um den Netto-Ausschüttung.

@hsvfan09  schrieb:

Und kann ich nicht am einfachsten dann am Ende des Jahres den Sparplan einmalig genau um den Betrag erhöhen den ich als Dividende über das Jahr erzielt habe?

Doch, kannst Du.

Grundsätzlich ist es zwar ideal die Ausschüttung möglichst zeitnah wieder anzulegen. Das einmal im Jahr (mit einiger Verzögerung) zu machen ist aber im Regelfall absolut ok.

Ob der beste Zeitpunkt am Jahresende ist hängt vom ausschüttenden Wertpapier ab. Falls das beispielsweise nur 1x jährlich ausschüttet und das ausgerechnet im Januar ist, dann würde ich z.B. nicht bis Dezember warten. Ein Beinbruch wäre aber selbst das nicht.

hsvfan09
Experte ★
162 Beiträge

@GetBetter 

Habe nochmal geschaut, bei Gewinn/Verlust neben der jeweiligen Ausschüttung in der Steuerübersicht ist der Betrag "geringer" als der Netto-Betrag den ich auf dem Verrechnungskonto als Kupon erhalte...

Wie auch immer. Ich rechne dann einfach die Netto-Beträge der Ausschüttungen zusammen und erhöhe um diesen Betrag einmalig den Sparplan am Jahresende. Mein aktueller ETF schüttet vierteljährlich aus daher sollte es ja so passen.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@hsvfan09  schrieb:

Habe nochmal geschaut, bei Gewinn/Verlust neben der jeweiligen Ausschüttung in der Steuerübersicht ist der Betrag "geringer" als der Netto-Betrag den ich auf dem Verrechnungskonto als Kupon erhalte...

Also entweder stehe ich momentan total auf der Leitung oder es ist irgendein Sonderfall der mir bislang unbekannt ist, aber ich finde keine Erklärung wie das möglich sein soll.

Darf ich mal nach der WKN des Papieres fragen?

@hsvfan09  schrieb:

Wie auch immer. Ich rechne dann einfach die Netto-Beträge der Ausschüttungen zusammen und erhöhe um diesen Betrag einmalig den Sparplan am Jahresende. Mein aktueller ETF schüttet vierteljährlich aus daher sollte es ja so passen.

Ja, kannst Du so machen.

Ich persönlich würde bei quartalsweisen Ausschüttungen allerdings halbjährlich wiederanlegen. Das ist aber kein Muss.

hsvfan09
Experte ★
162 Beiträge

@GetBetter Klaro, ist die A1JX52

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@hsvfan09 

Arghhh, ich geb's auf. Die Spalte Gewinn/Verlust weist offenbar nicht den Gewinn bzw. Verlust aus, sondern nur den steuerlich relevanten Gewinn bzw. Verlust.

Im Fall des A1JX52 greift die Teilfreistellung weswegen der Faktor 0,7 zum Tragen kommt. Da ich als Beispiel die WKN einer Aktie genutzt hatte, ist mir das natürlich nicht aufgefallen.

Ich glaube es ist tatsächlich am einfachsten die Abrechnungen durchzugehen und die Werte händisch zu addieren Smiley (zwinkernd)

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Ich freue mich, dass Ihr nach einem Tag herumdiskutieren zum selben Ergebnis gekommen seid 😉