Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederanlage von ausschüttungen bei ETF

mickbond
Autor ★
8 Beiträge

Guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren der comdirect,

 

Ich würde gern erfahren, ob die comdirect  die automat. Wiederanlage von Ausschüttungen aus ETF plant. Dies war bereits mindest. seit 2017 ein Thema bei den Kunden.... bislang aber Fehlanzeige mit Umsetzung.

Auch im neuesten Sparplan-Vergleich 1-2019 auf justETF.com fällt die comdirect hier gegenüber anderen Banken ab.

Ich persönlich würde gern mehr ETF bzw. höhere Beträge in ausschütt. ETF aus den USA bei der comdirect anlegen, möchte mich aber um die Wiederanlage im selben SPL nicht kümmern müssen. Ich weiss nicht, ob und wenn ja warum die comdirect dieses feature nicht einrichten möchte und so Kunden zur "f-Konkurrenz" u.a. Brooker schickt

Darf ich hier um eine sachdienliche Antwort in eienr angemessenen Zeit bitten? Vielen Dank dafür!

 

mb

 

 

27 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@johnfenergy 

Ich bin ganz bei DIr: die automatische Wiederanlage fände ich eine gute Sache und würde ja der comdirect über höhere Ordergebühren sogar einen Vorteil bringen. Der Anleger sollte dies dann idealerweise je Sparplan aktivieren/deaktivieren können, immer unter der Vorgabe dass eine Mindestrate erreicht wird (für Fälle bei denen der ausschüttende ETF nicht mehr bespart wird beispielsweise).

 

DaGrimmi
Autor ★
3 Beiträge

Ich muss leider auch sagen, dass ich - was das angeht - sehr von der comdirect enttäuscht bin und mich nach einer Alternative umschauen werde.

Das hat leider überhaupt nichts mit Kundenzufriedenheit zu tun, wenn man über Jahre hinweg keinerlei Anstoß an hiesigen Vorschlägen/Wünschen nimmt und eine Umsetzung noch nicht einmal in Aussicht stellt.

Diese gewünschte Funktion sollte nicht "herbei gebettelt" werden müssen, sondern vielmehr selbstvertändlich als mittlerweile gängiges, modernes Instrument der Geldanalge zur Verfügung gestellt werden.

hsvfan09
Experte ★
137 Beiträge

@SMTcomdirect @SMT_Erik @SMT_Jan-Ove 

 

Da es nun wirklich sehr oft hier gewünscht wurde. So nimmt doch bitte unser Feedback auf und gebt uns eine kurze Rückmeldung. Es muss doch möglich sein bei eurer innovativen Bank an einem solchen Feature zu arbeiten und dies umzusetzen, ohne das Kunden enttäuscht noch die Bank wechseln. Ihr seid doch sonst auch sehr innovativ und kundenorientiert, siehe App Feedback. 

 

Vielen Dank!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @hsvfan09,

 

eure Wünsche wurden notiert. Sobald es hierzu etwas zu berichten gibt, werden wir uns melden.

 

Viele Grüße

Mario

EyEm

Hi Mario, gibt es Updates zu dem Thema? Für Kunden wie mich, die den Sparerpauschbetrag nicht ausgeschöpft haben (i.e. am Anfang des Vermögensaufbaus stehen) wäre das ein sehr willkommenes Feature

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @EyEm,

 

nein, zur Zeit gibt es zu dem Thema nichts Neues. 

 

Viele Grüße

Philipp

 

PS: Herzlich willkommen in der Community! 🙂


In der Kürze liegt die Wü

hsvfan09
Experte ★
137 Beiträge

Hallo zusammen,

 

da es derzeit noch immer nicht die autom. Wiederanlage gibt noch folgende kurze Verständnisfragen zu der manuellen Wiederanlage:

 

1) Ich erhalte Dividende, lege diese dann zeitnah wieder an durch eine "einmalige" Sparplanerhöhung im Folgemonat der Ausschüttung, vierteljährlich oder einmal im Jahr.

 

Also muss ich zuerst alles addieren und die Sparrate erhöhen, wenn diese Buchung dann nach paar Wochen z.B. zum 1. des Monats schließlich ausgeführt wurde, muss ich mir einen Termin setzen um nicht zu vergessen, danach wieder die Sparrate auf den Ursprungsbetrag zu senken. Sehe ich das so richtig? Zudem erhalte jedesmal über die Änderung eine weitere Nachricht in die Postbox. 

 

2) Wenn die autom. Wiederanlage kommt bzw. bei anderen Banken wo es die schon gibt. Ist es dort so das nach der Ausschüttung ein weitere Order (Reinvestition) "nur" über die Ausschüttung ausgeführt wird, oder packt das System dann diese Ausschüttung auf die nächste Sparrate drauf einmalig(wie unter 1) beschrieben)? Das wäre ja anonsten teurer durch die extra Ausführung, im Vergleich zu dem manuellen Weg mit der Sparplanerhöhung im Folgemonat, oder?

 

Danke vorab 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

1. Richtig

2. Bei Consors und flatex wird für die Reinvestition eine extra Order kostenfrei ausgeführt. 

hsvfan09
Experte ★
137 Beiträge

@SMT_Erik  Bitte nehmt das Thema nochmal auf. Es wäre ideal, wenn ihr diese Funktion genauso bald auch anbietet. Spart den Aufwand der manuellen Reinvestition.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @hsvfan09,

 

diese Anregung steht bereits auf der Wunschliste. Allerdings handelt es sich dabei um eine ziemlich komplexe Materie, die nicht mal eben umgesetzt werden kann. Ich kann also nicht einschätzen, ob oder wann diese Funktion angeboten wird.

 

Deshalb bitte ich dich um Geduld und möchte dich dazu ermuntern, Ausschüttungen und Dividenden z. B. durch eine einmalige Sparplanerhöhung manuell anzulegen.

 

Gruß

Erik