am 16.03.2019 19:33
Hallo @uncontrolled,
ich stimme @t.w. voll zu: einfach anfangen und sich auf eine positive Entwicklung in den kommenden Jahren freuen. Trotzdem noch ein Kommentar da ich nicht sicher bin ob Du das bewußt so entschieden hast. Es geht um die Emerging Markets.
Durch die Entscheidung gegen ein Direktinvest in die EM und für Asien hast Du die EM fast komplett eliminiert. Faktisch beschränkt sich Dein EM-Engagement jetzt auf einen 22%-Anteil Deines Asien-ETFs, also etwa 3,3% Deines Gesamtportfolios. China macht unter dem Strich knapp 1,5% aus.
War das wirklich so gewollt?
am 16.03.2019 19:39
@GetBetter schrieb:Hallo @uncontrolled,
ich stimme @t.w. voll zu: einfach anfangen und sich auf eine positive Entwicklung in den kommenden Jahren freuen. Trotzdem noch ein Kommentar da ich nicht sicher bin ob Du das bewußt so entschieden hast. Es geht um die Emerging Markets.
Durch die Entscheidung gegen ein Direktinvest in die EM und für Asien hast Du die EM fast komplett eliminiert. Faktisch beschränkt sich Dein EM-Engagement jetzt auf einen 22%-Anteil Deines Asien-ETFs, also etwa 3,3% Deines Gesamtportfolios. China macht unter dem Strich knapp 1,5% aus.
War das wirklich so gewollt?
Das stimmt. Ich bin stattdessen jetzt an den Pazifik gewechselt und dann ist doch auch Australien mit dabei. Finde ich irgendwie jetzt nicht so schlecht. Evtl. muss ich den Anteil von China nochmal erhöhen. Das könnte ich dann aber später auch realisieren, wenn ich nur für diesen Markt ein ETF bespare. Ich werde erstmal warten, wie sich das entwickelt und dann nochmal umschichten, wenn mir was nicht gefällt. Bis dahin weiß ich auch mehr über das ganze System.
Da ich mich Reserven habe, kann ich ja jederzeit weitere Sparpläne anlegen, die dann Bereiche abdecken, die ich dann noch interessant finde.
am 16.03.2019 20:03
Alles klar.
Aber nur sicherheitshalber falls Du es nicht ohnehin schon weißt: In dem von Dir ausgewählten LYX0AG (guter ETF, bespare ich selber) auf den MSCI World sind Länder wie Japan und Australien bereits enthalten. Das sie im Asia auch enthalten führt also nicht erst zu einem Investment in diesen Bereichen sondern zu einer leichten Übergewichtung.
Wie gesagt: kann man alles so machen. Nur dass Du hinterher nicht sagst keiner habe Dich aufgeklärt ![]()
am 16.03.2019 20:19
@GetBetter schrieb:Alles klar.
Aber nur sicherheitshalber falls Du es nicht ohnehin schon weißt: In dem von Dir ausgewählten LYX0AG (guter ETF, bespare ich selber) auf den MSCI World sind Länder wie Japan und Australien bereits enthalten. Das sie im Asia auch enthalten führt also nicht erst zu einem Investment in diesen Bereichen sondern zu einer leichten Übergewichtung.
Wie gesagt: kann man alles so machen. Nur dass Du hinterher nicht sagst keiner habe Dich aufgeklärt
Ahso. OK. Nein, keine Sorge. Da ich den Pazifik ETF ja auch nur mit geringem Anteil bezahle, ist das vielleicht ok. Ich werde Japan oder China evtl. später sogar noch extra besparen.
am 17.03.2019 10:56
Kurze Rückmeldung. Der letzte Sparplan war interessant. Aber ich kann mich einfach nicht davon loslassen, mehr in die asiatischen Märkte zu gehen. Deshalb wird EM also ausgewählt und es ist wieder so, wie ich mich ursprünglich entschieden habe. Und dann wird abgewartet.
am 17.03.2019 11:06
Jetzt habe ich mittlerweile den Überblick verloren.
Kannst Du bitte nochmal abschließend zusammenfassen welcher Anteil jetz in welche ETFs gehen soll!? Ich verspreche auch das dann nicht mehr zu kommentieren ![]()
am 17.03.2019 11:12
Haha sorry. Ich suche noch nach einem EM und werde das dann nochmal mit Aufteilung posten. Bis zum Start im April kann ich natürlich auch nochmal manches überdenken, aber ich muss ja erstmal anfangen. Much stören hier Deine Kommentare nicht, ich finde sie hilfreich und sachlich.
17.03.2019 11:34 - bearbeitet 17.03.2019 11:36
17.03.2019 11:34 - bearbeitet 17.03.2019 11:36
Für die EM würde zum Beispiel A0HGWC gut in Dein Depot passen.
Ich bin auch sehr gespannt, wie Deine Zusammenstellung schlussendlich aussehen wird ![]()
am 17.03.2019 11:47
Also so hatte ich es gedacht:
WKN: LYX0AG / LYXOR MSCI World UCITS ETF D-EUR / EUR / ausschüttend halbjährlich / 70%
WKN: 263530 / ISIN: DE0002635307 / iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) / EUR / ausschüttend mindestens hährlich / 15%
WKN: A2H9Q0 / ISIN: LU1737652583 / Amundi Index MSCI Emerging Markets UCITS ETF - EUR (D) / EUR / ausschüttend jährlich / 15%
Oder Dein Vorschlag (ich hatte den schon im Kopf, bin mir aber nicht sicher gewesen wegen der Kosten):
WKN: A0HGWC / ISIN: IE00B0M63177 / iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist) / USD / ausschüttend vierteljährlich / 15%
am 17.03.2019 12:03
Der Amundi EM A2H9Q0 ist soweit ich weiß nicht sparplanfähig bei der comdirect.
Die TER ist übrigens nicht entscheidend, belies Dich dazu gern mal hier im Forum. Wenn Dir allerdings eine niedrige TER für Dein Bauchgefühl wichtig ist, werfe ich für die EM mal noch ETF127 in die Runde ![]()