Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieder ein ETF-Neuling!

R.S04
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Community, 

bzgl. der folgenden Fragen habe ich mich bereits durchs Netz und das Forum gewühlt, jedoch ohne passende antworten zu finden. Also bitte nehmt mir das Erstellen eines neuen Anfängerthemas nicht übel.

Ich beschäftige mich nun seit enigen Wochen mit ETFs und fühle mich  sehr wohl damit, in diese zu investieren, um fürs Alter vorzusorgen. Die Grundsätze und Prinzipien im Umgang mit ETFs habe ich verstanden und fühle mich sicher im Umgang mit diesen. Ein Notgroschen ist selbstverständlich vorhanden und ich habe keinerlei Kredite zu bedienen. Nun ist es an der Zeit zu starten.... Jedoch plagen mich noch ein Paar Fragen, die ich vor einer Investition geklärt haben möchte.

Mein Vorhaben bzw. die Ausgangslage

Einmalinvestition von 10.000 € in Verbindung mit einem Sparplan von anfänglich 200-300€. Wird in absehbarem Zeitraum definitiv mehr, geplant zwischen 800 und 1000€.

Möglichkeit 1

Standardinvestition mit 70:30 Aufteilung MSCI World / MSCI EM 

Möglichkeit 2

Investition in einen MSCI ACWI / FTSE All World

Meine Fragen hierzu:

Macht es Sinn, bei der relativ kleinen Anlagesumme und anfänglicher Sparrate auf zwei ETFs zu setzen? Oder würde sich hier ein MSCI ACWI bzw. FTSE All World eher anbieten? Ich kenne die Analyse vom Finanzwesir, in der dargelegt wird, dass der Mix MSCI World und MSCI EM reditetechnisch besser ist. In meinem Fall wären das nur 3000 € EM und 7000€ MSCI World mit jeweils Sparraten von 150 €.

Mein Verstand sagt mir, dass es "sinnvoller" wäre die 10000 € in einen ETF zu stecken und diesen mit 300€ zu besparen, obwohl ja die Rendite bei Möglichkeit 1 theoretisch besser wäre. Was meint ihr dazu? 

Bereits vorab vielen Dank für eure Beiträge!

Grüße

12 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.372 Beiträge

Herz lich Willkommen in der Community @R.S04

Bei deinem Suffix im Namen sehe ich mich leider ausser Stande, dir Tipps zu deinem ETF zu geben, wir sind hier schließlich im Forum eine schwarz-gelben Bank Smiley (Zunge)

Doch, einen Tipp habe ich dennoch.

Nochmal suchen, ist nicht schwer und tut nicht weh Smiley (zwinkernd)

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

akonkret
Experte ★
186 Beiträge

Hi @R.S04 

Ich bin ein "Roter" und ich darf Dir auch in einem schwarzgelben Forum antworten Smiley (zwinkernd)

Du fragst ob es Sinn macht. Ja, es kann Sinn ergeben. Genauer genommen kann beides Sinn ergeben. Es hängt davon ab wie Deine Einschätzung zu den Emerging Markets ist. Diese Entscheidung musst Du alleine treffen, weil wir alle nicht wissen wie die Kurse von morgen, übermorgen oder in 5 Jahren sind. Gerade bei den EM gehen die Meinungen (nicht nur hier) auseinander. Und weil keiner in die Zukunft sehen kann sollte man auch auf konkrete Empfehlungen verzichten.

Ich für meinen Teil setze bei EM auf aktive Fonds, weil ich EM nicht als Markt kaufen will sondern nur Stockpicking, und das delegiere ich, weil ich zuwenig Ahnung von den EM habe. Habe zwei Fonds, weil ich mich nicht entscheiden konnte. Beide unterscheiden sich etwas in der Zusammensetzung und mal ist der eine vorne und dann wieder der andere. Um eine Outperformance zum Index zu erkennen halte ich sie noch nicht lange genug. Zudem machen die EM bei mir auch bei weitem keine 30% aus.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

rut un wiiiiiiiiieß

...wiiiiiie lieb isch Disch  Herz

Aber hier haben WIR genau so wenig Ahnung wie im Fußball  Smiley (zwinkernd)

G.

hhh

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@R.S04  schrieb:

Hallo Community, 

bzgl. der folgenden Fragen habe ich mich bereits durchs Netz und das Forum gewühlt, jedoch ohne passende antworten zu finden. Also bitte nehmt mir das Erstellen eines neuen Anfängerthemas nicht übel.

Ich beschäftige mich nun seit enigen Wochen mit ETFs und fühle mich  sehr wohl damit, in diese zu investieren, um fürs Alter vorzusorgen. Die Grundsätze und Prinzipien im Umgang mit ETFs habe ich verstanden und fühle mich sicher im Umgang mit diesen. Ein Notgroschen ist selbstverständlich vorhanden und ich habe keinerlei Kredite zu bedienen. Nun ist es an der Zeit zu starten.... Jedoch plagen mich noch ein Paar Fragen, die ich vor einer Investition geklärt haben möchte.

Mein Vorhaben bzw. die Ausgangslage

Einmalinvestition von 10.000 € in Verbindung mit einem Sparplan von anfänglich 200-300€. Wird in absehbarem Zeitraum definitiv mehr, geplant zwischen 800 und 1000€.

Möglichkeit 1

Standardinvestition mit 70:30 Aufteilung MSCI World / MSCI EM 

Möglichkeit 2

Investition in einen MSCI ACWI / FTSE All World

Meine Fragen hierzu:

Macht es Sinn, bei der relativ kleinen Anlagesumme und anfänglicher Sparrate auf zwei ETFs zu setzen? Oder würde sich hier ein MSCI ACWI bzw. FTSE All World eher anbieten? Ich kenne die Analyse vom Finanzwesir, in der dargelegt wird, dass der Mix MSCI World und MSCI EM reditetechnisch besser ist. In meinem Fall wären das nur 3000 € EM und 7000€ MSCI World mit jeweils Sparraten von 150 €.

Mein Verstand sagt mir, dass es "sinnvoller" wäre die 10000 € in einen ETF zu stecken und diesen mit 300€ zu besparen, obwohl ja die Rendite bei Möglichkeit 1 theoretisch besser wäre. Was meint ihr dazu? 

Bereits vorab vielen Dank für eure Beiträge!

Grüße

Moin @R.S04,

ob nun Blau-Weiß oder Schwarz-Gelb ... ich teile Dir trotzdem gerne meine Meinung mit.

In der Tat finde ich es ziemlich "gehupft wie gesprungen", ob Du mit einer klassischen 70/30 World/EM-Kombo oder einem ACWI/All World an den Start gehst.

Ein ACWI/All World gewichtet in der Regel die Anteile EM etwas geringer als 30%. Insofern ist es höchstens Deiner persönlichen Vorliebe, bzw. Deinem Vertrauen in die EM in den nächsten Jahren geschuldet, für welche Variante Du Dich entscheidest.

"Renditetechnisch" dürfte es "in the long run" allerdings kaum einen Unterschied machen ... und was die laufenden Kosten für monatliche Sparplanausführungen angeht, sowieso nicht ... vielleicht kann @t.w. ja eine seiner heissgeliebten Graphiken dazu auspacken ... Smiley (zwinkernd)

Ich denke, dass Du mit beiden Varianten gut unterwegs sein würdest ... und mit einer Anschubfinanzierung von 10.000€ - ganz gleich ob nun in einen oder zwei ETF's - machst Du ganz sicherlich auch nichts falsch.

Du hast Dich richtig entschieden, mit Investment für Deine Altersvorsorge zu beginnen, Du hast eine solide Investment-Idee mit breiter Risikostreuung ... alles gut.

Viel Erfolg wünsche ich Dir.

Gruß vom freundlichen Coyoten

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Coyote38  schrieb:

"Renditetechnisch" dürfte es "in the long run" allerdings kaum einen Unterschied machen ... und was die laufenden Kosten für monatliche Sparplanausführungen angeht, sowieso nicht ... vielleicht kann @t.w. ja eine seiner heissgeliebten Graphiken dazu auspacken ... Smiley (zwinkernd)

Hierzu leider nicht, da die Zukunft diesbezüglich schwer zu prognostizieren ist Smiley (zwinkernd)

Läuft's in den EM gut, ist die 70/30-Variante im Vorteil, laufen die EM schwächer, ist die FTSE All-World Lösung vorn. Ich geb' Dir dann in 30 Jahren Bescheid, welche Variante besser ist. Ich würde mich aufgrund des geringeren Pflegeaufwands für einen FTSE All-World entscheiden. 

"Prognosen sind äußerst schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen."

R.S04
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Auch wenn das Thema generell natürlich wichtig ist, möchte ich mir grundsätzlich wenig Gedanken um meine Investition machen (Rebalancing ect.). Ich möchte einmal kaufen und dann liegen lassen und monatlich besparen, ohne große Sorgen zu haben. Anlagehorizont beträgt in etwa 30 Jahre.

Demnach würde mir ein All-World-ETF tatsächlich besser passen. 

Habe mich nun für den FTSE All-World entschieden WKN: A1JX52

Mein Vorgehen wäre nun folgendes:

- Einmalkauf von 10.000€

- Einrichten des Sparplans mit mtl. 300 €

-Die Ausschüttungen des ETFs natürlich reinvestieren (am besten über Erhöhung der Sparrate um den Ausschüttungsbetrag?)

Mein Leben leben und auf einen hoffentlich schönen Geldbetrag bei Renteneintritt freuen. 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Sehr gute Entscheidung, viel Spaß mit Deinem ETF Smiley (fröhlich)

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@R.S04 

Nachdem schon alles geklärt ist (gute Entscheidung übrigens) will ich Dir nur noch einen Tipp mitgeben:

@R.S04  schrieb:

- Einmalkauf von 10.000€

Halte DIr davon mal 30 € zurück und kauf' Dir davon was Flüssiges gegen Deine schlechte Laune die Du am übernächsten Wochenende haben wirst Smiley (überglücklich)

R.S04
Autor ★
4 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@R.S04 

Nachdem schon alles geklärt ist (gute Entscheidung übrigens) will ich Dir nur noch einen Tipp mitgeben:

@R.S04  schrieb:

- Einmalkauf von 10.000€

Halte DIr davon mal 30 € zurück und kauf' Dir davon was Flüssiges gegen Deine schlechte Laune die Du am übernächsten Wochenende haben wirst Smiley (überglücklich)

Ich bin auch froh, dass die ganze Überlegerei nun ein Ende gefunden hat.

Warum sollte ich am übernächsten Wochenende schlechte Laune haben?