am 12.08.2019 10:58
Hallo Community,
bzgl. der folgenden Fragen habe ich mich bereits durchs Netz und das Forum gewühlt, jedoch ohne passende antworten zu finden. Also bitte nehmt mir das Erstellen eines neuen Anfängerthemas nicht übel.
Ich beschäftige mich nun seit enigen Wochen mit ETFs und fühle mich sehr wohl damit, in diese zu investieren, um fürs Alter vorzusorgen. Die Grundsätze und Prinzipien im Umgang mit ETFs habe ich verstanden und fühle mich sicher im Umgang mit diesen. Ein Notgroschen ist selbstverständlich vorhanden und ich habe keinerlei Kredite zu bedienen. Nun ist es an der Zeit zu starten.... Jedoch plagen mich noch ein Paar Fragen, die ich vor einer Investition geklärt haben möchte.
Mein Vorhaben bzw. die Ausgangslage
Einmalinvestition von 10.000 € in Verbindung mit einem Sparplan von anfänglich 200-300€. Wird in absehbarem Zeitraum definitiv mehr, geplant zwischen 800 und 1000€.
Möglichkeit 1
Standardinvestition mit 70:30 Aufteilung MSCI World / MSCI EM
Möglichkeit 2
Investition in einen MSCI ACWI / FTSE All World
Meine Fragen hierzu:
Macht es Sinn, bei der relativ kleinen Anlagesumme und anfänglicher Sparrate auf zwei ETFs zu setzen? Oder würde sich hier ein MSCI ACWI bzw. FTSE All World eher anbieten? Ich kenne die Analyse vom Finanzwesir, in der dargelegt wird, dass der Mix MSCI World und MSCI EM reditetechnisch besser ist. In meinem Fall wären das nur 3000 € EM und 7000€ MSCI World mit jeweils Sparraten von 150 €.
Mein Verstand sagt mir, dass es "sinnvoller" wäre die 10000 € in einen ETF zu stecken und diesen mit 300€ zu besparen, obwohl ja die Rendite bei Möglichkeit 1 theoretisch besser wäre. Was meint ihr dazu?
Bereits vorab vielen Dank für eure Beiträge!
Grüße
am 12.08.2019 16:27
Weil erst am 15.9. evtl. der Punkt kommt ![]()
am 12.08.2019 16:34
Ach, du redest von Fußball![]()
Da muss ich dich leider enttäuschen, bin kein Fußballfan und dementsprechend wird meine Laune nicht von der Niederlage getrübt ![]()
am 12.08.2019 17:50
Ups. Dann haben wir hier samt und sonders das R.S04 missinterpretiert.
Gut für Dich, dann kannst Du die 10.000 natürlich auch komplett anlegen. ![]()