am 27.02.2023 15:39
Hallo,
bin gerade dabei, mein Portfolio zu asiatischen Aktien (China, Indien) zu konvertieren und frage mich, wie ich an indische Aktien komme ?
zB interessiere ich mich für "Power Grid Corporation of India https://simplywall.st/stocks/in/utilities/nse-powergrid/power-grid-corporation-of-india-shares/news/...",
anscheinend wird sie hier aber nicht gehandelt. (An der NSE wies sie gehandelt)
Kann man da irgendwie rankommen?
Mit freundlichen Grüßen
am 28.02.2023 18:53
Indische Aktien sind im Aktienmarkt Exoten. Eine Aktie ist recht solide und wird an vielen deutschen Handelsplätzen gehandelt.
Reliance Industries. Das Unternehmen gehört dem reichsten Mann Indiens, Mukesh Ambani.
Hier seine Geschichte.
Als der Ölpreis niedrig war, hatte ich die Aktie gekauft. Ich habe die Aktie nach einiger Zeit verkauft, weil mir die Dividende im Vergleich zu den anderen Ölwerten zu mickrig war.
am 01.03.2023 09:56
Ja,
auf Reliance Industries habe ich bewusst verzichtet weil die Dividende zu niedrig ist.
am 02.03.2023 18:15
Habe gerade in den ->Franklin FTSE India investiert.
Ja, der Verlauf sieht traurig aus, aber folgender Vergleich mit dem S&P500 rockt:
Indien scheint den USA proportional zu laufen, in meiner unendlichen Naivität auch einigermaßen logisch, wenn Indien viel Programmierarbeit für die US leisten . Und anders als China, steht Indien nicht in ideologischer Konkurrenz mit dem Westen, jeder will einfach nur gut verdienen und Schluss. Statt meinen S&P-ETF aufzurüsten, werde ich lieber das indische Grabmal Abenteuer eingehen.
नमस्ते
hx.
am 02.03.2023 19:33
Ein bisschen Diversifikation schadet auf jeden Fall nicht. Immer schlecht nur auf ein Pferd zu setzten, auch wenn es die USA sind.
(an dieser Stelle der obligatorische Hinweis auf den geplatzten Japan Klumpen im MSCI World vor gut 30 Jahren)
Indien und China sind allein auf Grund der schieren Größe ihrer Volkswirtschaften zwei Kandidaten die in man zumindest auf dem Radar haben sollte.
am 07.03.2023 09:53
China ist leichter ranzukommen.
Hatte mir mal die CRRC gekauft, bis jetzt 37% Steigerung und fast 8% Rendite.
Ist aber "riskant" wenn die geballte europäische Kompetenz damit anfängt, auch diese Einnahmequelle wegzusanktionieren...