Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie mein Depot im kleinen stil streuen

DerHesse
Autor ★
5 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe letztes Wochenende, zu beginn meiner Volljährigkeit hier ein Depot eröffnet. 

Geplant hatte ich ein wenig mit ETF's zu arbeiten. 

Mein Ziel ist nicht primär nicht eine wunderschöne Rendite einzufahren, sondern ehr den Markt etwas einzuschätzen zu lernen . 

da ich aber momentan eine Ausbildung mache sind meine finaziellen Möglichkeiten noch etwas begrenzt:D 

Ich habe einen 4-stelligen Betrag auf das Depot überwiesen und wollte damit erstaml anfangen.

Nur bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig, wie ich anfangen soll, denn man sollte sein Depot zu Risikoreduzierung streuen.

Nun könnte ich, nur einmal zum Beispiel: 1 mal Addidas, 1 mal Tesla und einmal Apple kaufen. Da hätte ich dann zwar diversifiziert, wenn auch nicht sinnvoll, ABER ich hätte enerm hohe Ausführungskosten und viel Finanzielle Freiheiten zum rumtesten auch nicht mehr. 

Meine Frage ist jetzt, wie Ihr das handhabt oder wie Ihr gestartet seid, und welche Möglichkeiten es gibt vielleicht nur Anteilig ETF's zu kaufen, sodass man mehr streuen kann, und ob es vielleicht Tricks gibt die Ausführungskosten bei soetwas zu senken. 

Ich kann nicht einschätzen, ob aus meiner Schilderung meine Frage so richtig klar geworden ist, jedoch freue ich mich auf eure Antworten und wünsche erstmal einen schönen Sonntag!

23 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Bankazubi und genauso wie @DerHesse herzlich willkommen in unserer Community!  

 

Nein, die alten Abrechnungen löschen wir nicht. Entweder findest du sie im Archiv deiner PostBox (wenn du sie verschoben hast) oder (was wahrscheinlicher ist) schlummern sie weiterhin im Posteingang deiner PostBox. Das findest du ganz einfach heraus, indem du die Filterkriterein in der PostBox entsprechend einstellst. Probier's einfach mal aus!  

 

Gruß aus Quickborn

Erik

DerHesse
Autor ★
5 Beiträge

Guten Abend,

Sparplan ist auch noch eine gute Idee, werde ich mich auch nocheinmal drüber informieren. Aber wie kommen ich zu den "Sternelisten" von nmh? Bzw. wo finde ich die? 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.305 Beiträge

Hallo @DerHesse


Fang einfach mal an, etwas weiter oben, *Stern* in das Suchfeld (Beiträge durchsuchen) einzutippern.

 

Dann offenbart sich eine Liste voller Sterne.

 

Viel Spaß bei der Lektüre

TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Servus @DerHesse,

 

die allererste Sterne-Liste (mit Erklärungen) findest Du hier.

 

Die neueste Version von letztem Freitag, 3.11.2017, ist hier zu finden.

 

Vor einiger Zeit habe ich eine Sterne-Liste für besonders langfristige Anleger veröffentlicht, siehe hier.

 

Diese langfristige Liste gibt es auch in einer modernen Version, siehe hier.

 

Weitere Sterne-Listen findest Du in den oben verlinkten Beiträgen jeweils unten auf der Seite unter "Empfehlungen".

 

Gefällt Dir diese Art der technischen Auswertung? Ich freue mich auf Dein Feedback.

 

Viel Spaß bei der Lektüre!

 

Viele Grüße aus einem regnerischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.