am 30.09.2020 17:41
Hallo zusammen,
gibt es eine pauschale Antwort, wie lange ein Aktions-ETF kostenlos besparbar ist?
Vielen Dank und
viele Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 30.09.2020 17:47
Hallo und herzlich willkommen!
Pauschalantwort: so lange bis er nicht mehr kostenlos ist ![]()
...aber ernsthaft: i.d.R. wird das zum Jahresanfang neu ausgewürfelt.
Gruß Crazyalex
am 30.09.2020 18:45
@Crazyalex schrieb:i.d.R. wird das zum Jahresanfang neu ausgewürfelt.
...wobei die Regel Regel heißt weil es Ausnahmen gibt:
Der LYX0AG ist aktuell mindestens im vierten Jahr nacheinander kostenlos.
Aber auch hier gilt:
Die Entwicklung der Vergangenheit ist keine Garantie für die Zukunft.
In drei Monaten kann die Sache schon anders aussehen.
am 30.09.2020 18:50
Danke CrazyAlex und GetBetter!
Wird man via PostBox benachrichtigt, wenn nun Kosten für den kostenlosen Sparplan entstehen?
am 30.09.2020 18:54
Nein.
Die Comdirect schreibt ja auch zudem, dass die Aktion jederzeit beendet werden kann.
Meist veröffentlich die Comdirect so um den Jahreswechsel (mal früher, mal später) eine Liste der ETF die dann (...vorerst...) kostenlos bespart werden können.
Aber auch wenn es schon tausend mal geschrieben wurde - hier noch einmal: Der Invest sollte nicht daran festgemacht werden ob ein ETF ein Top-Preis-ETF ist oder nicht.
Gruß Crazyalex
am 30.09.2020 19:17
@Crazyalex schrieb:Nein.
Doch ![]()
Wenn man aktiv einen ETF bespart der demnächst aus der Aktion fällt erhält man eine Info in die Postbox.
am 30.09.2020 19:32
Sicher?
Ich meine schon von Fällen gelesen zu haben wo das (angeblich) nicht so war.
Prüfen kann ich es nicht, da ich derzeit keine Einsicht in deren Posteingänge habe.....
Wie dem auch sei: ob es eine Info gibt - oder auch nicht: Entscheidendes Kriterium ist der Status "Top-Preis"ETF" nicht. Und spätestens wenn er das erste Mal was kostet bekommt man mit, dass es kein Top-Preis-ETF mehr ist ![]()
Gruß Crazyalex
am 30.09.2020 23:04
@Crazyalex schrieb:Sicher?
Ich meine schon von Fällen gelesen zu haben wo das (angeblich) nicht so war.
Prüfen kann ich es nicht, da ich derzeit keine Einsicht in deren Posteingänge habe.....
Ja, sicher!
Ich habe nämlich Einsicht in meinen Posteingang und dort findet sich ein solches Schreiben mittels dessen ich damals informiert wurde, dass der einstmals noch von mir besparte A1JX51 bald nicht mehr Top-Preis-ETF sein wird.
am 01.10.2020 04:57
Dir glaub ich's ja ![]()
Gruß Crazyalex
am 09.01.2021 15:51
Bei mir kam leider keine Benachrichtigung in mein Postfach. Das musste ich heute zähneknirschend feststellen...