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Wie kaufe ich regelmäßig ETFs (ohne 1.5% Provision im Wertpapiersparplan)?

gebbissimo
Autor
2 Beiträge

Ich würde gerne monatlich mindestens 1000€ in einen ETF ansparen (Kein Top-Preis ETF). Bisher verwendete ich den Wertpapiersparplan, allerdings liegt hier die Provision bei 1.5%*1000€ = 15€.

 

Im Gegensatz dazu fallen beim Kauf weniger Gebühren an, nämlich nur 4,90€ + 0,25%*1000€ = 7,40€ . Bei höheren Sparquoten wird der Unterschied noch merkbarer. 

 

Daher die Frage: Wie kann ich quasi einen "DauerKAUFauftrag" für ETF anlegen? 

26 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@GordonLegacy  schrieb:

Wenn ich mal wieder in Macau bin, werde ich den Casinomanager fragen:

 

"Darf ich umsonst Roulette spielen?"

"Wieso sollten wir Sie kostenlos spielen lassen?"

"Das Spiel ist vom Prozess doch weitgehend automatisiert, oder?" 🤷


Automatisiert heißt für den Anbieter nicht kostenlos, soweit richtig. Für einen Prozess, dem es egal ist, ob er 100 oder 1000 Euro verarbeitet eine prozentuale Gebühr zu nehmen empfinde ich allerdings als unfair...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

 

Hallo Andreas,

 

Dank für deine Nachricht und dein Interesse an meiner Entscheidung.

 

Ich werde zunächst Scalable und Trade Republic genauer unter die Lupe zu nehmen, insbesondere hinsichtlich der Gebühren, des Reportings und der Erreichbarkeit. Des Weiteren möchte ich prüfen, wie einfach es ist, bestehende Sparpläne fortzusetzen. Bezüglich des Reportings habe ich besonders positive Erfahrungen mit extraETF gemacht. Mir gefällt die Möglichkeit, den Zeitraum der Performancerechnung selbst festzulegen sowie die Darstellung der Performance vor und nach Kosten, inklusive oder exklusive Dividenden. Eine Prognose über zukünftige Dividendenzahlungen wäre für mich ebenfalls von Interesse.

 

Ich kann gerne berichten. 

 

Viele Grüße/ schöne Weihnachtszeit.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Digitus, telefonischer Support wichtig, aber wäre kein must-have. Grüße Justus

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Floppy85, ich habe bei der comdirect wegen einer Anleihe angerufen, die im kommenden Jahr fällig wird. Ich wollte gerne mehr über die Abwicklung vor/am Fälligkeitstag erfahren. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Person am anderen Ende nicht einmal wusste, was eine Anleihe ist. Ein ähnliches Erlebnis hatte ich vor ein paar Monaten, als es um das Reporting ging. Es schien mir, als ob es schwer nachvollziehbar war, warum man die Dividende in die Performance einbeziehen sollte. Es ist mir schon wichtig, dass ich meine Bank bei fachlichen Fragen kontaktieren kann, die gelegentlich auftreten könnten. Möglicherweise habe ich zu hohe Erwartungen, an eine Direktbank. Schöne Weihnachtszeit, Grüße Justus

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.172 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

 

 Ein ähnliches Erlebnis hatte ich vor ein paar Monaten, als es um das Reporting ging. Es schien mir, als ob es schwer nachvollziehbar war, warum man die Dividende in die Performance einbeziehen sollte. Es ist mir schon wichtig, dass ich meine Bank bei fachlichen Fragen kontaktieren kann, die gelegentlich auftreten könnten. 


Das ist ja nun auch Quatsch und nicht Aufgabe der Bank.

Wer das braucht benutzt entsprechende Tools oder macht es selber.

 

Floppy85
Experte ★★★
648 Beiträge

Wenn du selbst nicht weisst, wie die Abwicklung einer Anleihe, in die du dein Geld gesteckt hast, funktioniert, solltest du keine Anleihe kaufen und in dem online-Prozess deine Kenntnisse entsprechend ehrlich angeben. Es gäbe noch die Möglichkeit, sich zu belesen, aber die Erwartung, dass dir jemand nachträglich erklärt, was mit deinem investieren Geld passiert, ist gelinde gesagt weltfremd und "typisch Deutsch". Auch wird die comdirect nicht ihr Reporting gezielt nach deinen Wünschen umprogrammieren, weil dann müsste sie das jedesmal machen, wenn jemand kommt und es leicht anders haben möchte wie du.

GetBetter

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

ich habe bei der comdirect wegen einer Anleihe angerufen, die im kommenden Jahr fällig wird. Ich wollte gerne mehr über die Abwicklung vor/am Fälligkeitstag erfahren. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Person am anderen Ende nicht einmal wusste, was eine Anleihe ist. Ein ähnliches Erlebnis hatte ich vor ein paar Monaten, als es um das Reporting ging. Es schien mir, als ob es schwer nachvollziehbar war, warum man die Dividende in die Performance einbeziehen sollte. Es ist mir schon wichtig, dass ich meine Bank bei fachlichen Fragen kontaktieren kann, die gelegentlich auftreten könnten. Möglicherweise habe ich zu hohe Erwartungen, an eine Direktbank.


Ich denke, Du hast vor allem zu hohe Erwartungen an eine Bank, die gemäß Deiner anfänglichen Aussage gleichzeitig "niedrige Gebühren" haben soll.

 

Wer sich bewusst für eine Direktbank entscheidet, der darf keine Beratungsleistungen ("fachliche Fragen") zu den angebotenen Produkten erwarten. Wer diese dennoch benötigt, wendet sich entweder an den Emittenten oder recherchiert anderweitig. Wer das nicht möchte, der ist bei einer Filialbank besser aufgehoben, zahlt den zusätzlichen Service aber üblicherweise durch höhere Handels- und/oder Depotgebühren.

 

Gleiches gilt für das Thema Reporting. Wer spezielle Wünsche an Inhalt und Umfang hat, der muss ggf. selber aktiv werden.

Wer Auswertungen zur Wirtschaftlichkeit des Familienautos haben möchte, der kann sich auch nicht an den Hersteller oder Verkäufer wenden sondern muss seine Kreativitär in Excel selber ausleben. Alternativ gibt man man was Schönes in Auftrag, damit sind wir aber wieder beim Thema Kosten.

Auch der von Dir erwähnte Service bei extraETF (gemeint ist vermutlich der Finanzmanager) ist nicht kostenlos – zumindest wenn man ihn ernsthaft nutzen will und nicht bloß den Schnupperkurs bucht.