Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich sicher und langfristig in Öl investieren?

knollki
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen, wie kann ich sicher und langfristig in Öl (WTI oder Brent) investieren? Der Plan ist jetzt günstig einzusteigen und dann auf das Ende der Ölvorkommen zu setzen.

13 ANTWORTEN

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Huhu!

Ist meines Erachtens nur über Zertifikate / ETCs möglich, ob das sicher ist ... naja.

Gibt sogar sparplanfähige Zertifikate:

DE000PB6R1W7

DE000PB6R1B1

DE000A0KRJX4

DE000A1AQGX1 (währungsgesichert, würde ich für langfristige Investments nicht empfehlen)

Viele Grüße

Stefan

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

... aber nochmal was anderes:

Was ist Deine Erwartung für das Ende der Ölvorkommen? Großer Preisverfall? Dann müsstest Du ja eher short gehen.

Viele Grüße

Stefan

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Geringeres Angebot = steigender Preis @DieMacht. Ich denke, dies hat sich @knollki überlegt.

Warum aber dann nicht in einen Ölwert wie Shell investieren? Die machen sich sogar schon im Kleinen unabhängiger von Öl.

knollki
Autor ★
3 Beiträge

Ich meinte eigentlich wenn die Ölvorkommen in der Zukunft zur Neige gehen und die Menschheit erkennt, dass das Öl zum Verbrennen zu schade ist müsste der Preis doch steigen oder? Das soll eine langfristige Anlage für meine Tochter sein.

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@knollki  schrieb:

das Ende der Ölvorkommen

das wird nicht passieren - es wird nur jedesmal ein wenig aufwendiger, daran zu kommen. Ölsand und Offshore bieten noch immense Vorkommen

Meine Einschätzung der Verbrauchs/Förderung in den nächsten 5-10 Jahre bei Kohle (-80%), Erdöl (-50%) und Erdgas (-30%)...
Bisher einziger Ersatz: Wasserstoff

knollki
Autor ★
3 Beiträge

Zum Thema Wasserstoff gehe ich voll mit aber was kauft man denn da wieder? Ballard Power und Linde ist auch auf meiner Wunschliste.

dandelion
Experte ★
191 Beiträge

Hi Knollki

falls du mal zwei Stunden Zeit hast, hier ein interessanter Vortrag. https://www.youtube.com/watch?v=DKc7vwt-5Ho

wenn ich mich richtig erinnere, erklärt Prof Sinn hier die Logik der Öl-Produzenten. 

Eben nochmal geguckt, ab 1 Std 13 min gehts los (wobei der Teil vorher auch sehenswert ist) und ab 1 Std 28min kommt es richtig zum Punkt bzgl Öl-Akteure. 

Fazit dürfte sein, dass deine Logik in sich nicht aufgeht (iSv Vermächtnis von Öl an die Tochter). 

dandelion
Experte ★
191 Beiträge

@dandelion  schrieb:

Hi Knollki

falls du mal zwei Stunden Zeit hast, hier ein interessanter Vortrag. https://www.youtube.com/watch?v=DKc7vwt-5Ho

wenn ich mich richtig erinnere, erklärt Prof Sinn hier die Logik der Öl-Produzenten. 

Eben nochmal geguckt, ab 1 Std 13 min gehts los (wobei der Teil vorher auch sehenswert ist) und ab 1 Std 28min kommt es richtig zum Punkt bzgl Öl-Akteure. 

Fazit dürfte sein, dass deine Logik in sich nicht aufgeht (iSv Vermächtnis von Öl an die Tochter). 

Hoppla, jetzt hab ich vorhin vergessen @knollki direkt anzusprechen.

Bearbeiten kann ich meinen ursprünglichen Beitrag wohl nicht mehr? Sorry. 

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@knollki  schrieb:

Ich meinte eigentlich wenn die Ölvorkommen in der Zukunft zur Neige gehen und die Menschheit erkennt, dass das Öl zum Verbrennen zu schade ist müsste der Preis doch steigen oder? Das soll eine langfristige Anlage für meine Tochter sein.

Das finde ich eine extrem riskante Wette, die ich meinen Kindern nicht "antun" würde. Auf Sicht der nächsten ein/zwei Jahrzehnte wird Öl sicher noch unverzichtbar für den Transport sein, die Nachfrage wird also nicht abrupt abreißen. Auch der Ölpreis wird sich wieder erholen. Insofern kann man auf Sicht der nächsten Jahre schon auf einen steigenden Preis wetten (bei den ETCs bitte das Problem der Rollverluste bei Futures beachten).

Wenn wir aber mal weiter als zwei Jahrzehnte in die Zukunft blicken, dann werden meiner Einschätzung nach fossile Energien nicht mehr den Hauptanteil an Transportenergien ausmachen. Diesel und Benziner werden eher die Ausnahme sein und größtenteils durch modernere Alternativen ersetzt sein. Damit dürfte etwa die Hälfte der Nachfrage nach Öl wegfallen. Wie sich das Angebot entwickelt, hängt natürlich auch von der preislichen Entwicklung ab. Bei zu niedrigen Preisen rentiert sich die Förderung nicht mehr. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Förderung trotz der rückläufigen Nachfrage stärker reduziert wird. Aktuell ist auch genau das Gegenteil der Fall (siehe verlinkter Vortrag oben). Insofern ist es fraglich, ob der Ölpreis langfristig gesehen, überhaupt die Inflation ausgleichen können wird. Momentan ist Öl ein lahmender Gaul, irgendwann wird es wohl ein toter Gaul sein. Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße

Weinlese