am 22.04.2019 20:25
Hallo,
ich glaube, ich verstehe das System mit der Lagerstelle noch nicht so richtig.
Liegen alle meine Aktien und sonstigen Wertpapiere, die ich an deutschen Börsen bzw. im LiveTrading gekauft habe, bei Clearstream Deutschland? Egal, ob es Aktien von amerikanischen, britischen, schweizerischen, usw. oder deutschen Unternehmen sind?
Was ist der Unterschied zwischen Clearstream Deutschland und Clearstream Luxemburg?
Kennt die Lagerstelle mich als Aktionär?
am 22.04.2019 22:33
Hallo @Tastenhauer, meine folgenden Antworten bitte mit einer großen Prise Salz verstehen, sie sind rein aus der Beobachtung entstanden.
Liegen alle meine Aktien und sonstigen Wertpapiere, die ich an deutschen Börsen bzw. im LiveTrading gekauft habe, bei Clearstream Deutschland? Egal, ob es Aktien von amerikanischen, britischen, schweizerischen, usw. oder deutschen Unternehmen sind?
An deutschen Börsen eigentlich schon, im LiveTrading nicht zwingend.
Was ist der Unterschied zwischen Clearstream Deutschland und Clearstream Luxemburg?
Luxemburg ist Ausland, aber tendenziell einfacher in den Abläufen als irgendetwas außerhalb des Clearstream-Konzerns.
Kennt die Lagerstelle mich als Aktionär?
Nö.
am 22.04.2019 22:37
Viele ausländische Aktien und auch Fondsanteile werden in Wertpapierrechnung gehalten, d.h. bei einem Verwahrer im Ausland; auch bei Kauf in Deutschland.