Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie finde ich heraus ob ich für einen ETF Quellensteuer bezahlen muss?

mh510
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir Anfang des Jahres einen Immobilien ETF (genau VanEeck Global Real Estate - https://de.extraetf.com/etf-profile/NL0009690239) ins Depot geholt. Letzten Monat dann die erste Auschüttung. 5,345 Stück; 0,33 Euro pro Stück; sollten eigentlich 1,76385 Euro sein, ausgezahlt wurden aber nur 1,5 Euro. Ungefähr 15% weniger, liege ich richitg, dass das die 15% Quellensteuer der Niederlande sind? Frage: Wie kann ich im vorhinein wissen, ob ich für einen ETF Quellensteuer bezahlen muss? Wie sieht es z.B. mit iShares Developed Markets Property (https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B1FZS350) oder iShares European Property (https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B0M63284) aus?

 

Besten Dank,

Michael

5 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@mh510  schrieb:

Letzten Monat dann die erste Auschüttung. 5,345 Stück; 0,33 Euro pro Stück; sollten eigentlich 1,76385 Euro sein, ausgezahlt wurden aber nur 1,5 Euro. Ungefähr 15% weniger, liege ich richitg, dass das die 15% Quellensteuer der Niederlande sind?

Du hättest eigentlich zu der Ausschüttung eine Abrechung (und ggf. eine Steuermitteilung) erhalten sollen, in der das ganz genau aufgeschlüsselt ist.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@mh510  schrieb:

Letzten Monat dann die erste Auschüttung. 5,345 Stück; 0,33 Euro pro Stück; sollten eigentlich 1,76385 Euro sein, ausgezahlt wurden aber nur 1,5 Euro. Ungefähr 15% weniger, liege ich richitg, dass das die 15% Quellensteuer der Niederlande sind?

Du hättest eigentlich zu der Ausschüttung eine Abrechung (und ggf. eine Steuermitteilung) erhalten sollen, in der das ganz genau aufgeschlüsselt ist.


@mh510 ja das sind 15% Quellensteuer

@dg2210 er will vorher wissen ob er die zahlen muss oder nicht. Also bevor er überhaupt investiert 

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@mh510  schrieb:

Letzten Monat dann die erste Auschüttung. 5,345 Stück; 0,33 Euro pro Stück; sollten eigentlich 1,76385 Euro sein, ausgezahlt wurden aber nur 1,5 Euro. Ungefähr 15% weniger, liege ich richitg, dass das die 15% Quellensteuer der Niederlande sind?

Du hättest eigentlich zu der Ausschüttung eine Abrechung (und ggf. eine Steuermitteilung) erhalten sollen, in der das ganz genau aufgeschlüsselt ist.


@mh510 ja das sind 15% Quellensteuer

@dg2210 er will vorher wissen ob er die zahlen muss oder nicht. Also bevor er überhaupt investiert 

 


@Zilch: doch, das hat er. Bitte korrekt zitieren, die Frage beginnt mit den Worten "ich habe mir Anfang des Jahres einen Immobilien ETF (...) ins Depot geholt. Letzten Monat dann die erste Auschüttung. 5,345 Stück; 0,33 Euro pro Stück; "

mh510
Autor ★
3 Beiträge

Worüber erhalte ich diese Abrechnung? Bisher kann ich die Ausschüttung nur über "Umsätze" sehen. Als ich den Antrag zum Freibetrag noch nicht eingereicht habe, wurde mir da z.B. auch angzeigt was ich dafür an Steuern bezahlt habe; bei der Ausschüttung vom VanEck ETF gab es aber keine Angabe zur Quellensteuer.

 

Sorry für die Verwirrung. Es ist so wie Zilch sagt, mir geht es im Grunde darum, wie ich an die Information komme, ob ich für einen ETF Quellensteuer zahlen muss oder nicht.

 

Gruß, Michael

Thorsten_
Legende
3.748 Beiträge

@mh510  schrieb:

Worüber erhalte ich diese Abrechnung?


Für jeden Kauf, Verkauf, Dividende, Ausschüttung bekommst du ein bis zwei Dokumente (Abrechnung, Steuermitteilung) in deine Postbox.