am 06.05.2020 16:19
Hallo zusammen,
ich hoffe, es kann hier jemand mehr Licht in Dunkhelheit zu Thema Produktkosten bei ETF Sparplan bringen ![]()
Ausgesucht wurden zwei ETFs:
- A0RPWJ iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF - USD ACC mit TER 0,18% p.a. für 26,832 EUR
- A1T8FV - Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF - USD DIS mit TER 0,29 % p.a. für 41,385 EUR
Nun werden bei der Auflistung der Kosten die Produktkosten für ein Jahr wie folgt dargestellt:
IShares - 12,81 EUR
Vanguard - 6,21 EUR mit Produktkosten 0,27%
Ich verstehe einfach nicht, wie kann sein, dass ein Fond mehr TER Kosten hat und doch weniger Produktkosten während der Haltedauer pro Jahr und wo sind dann hier die TER Kosten?
Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Danke für jeden Hinweis
06.05.2020 16:42 - bearbeitet 06.05.2020 20:09
Hallo und herzlich willkommen!
Nach dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" möchte ich Dir Deine Frage nicht direkt beantworten sondern nur ein paar Tipps geben die Dich auf den richtigen Weg führen.
Zum Ersten generell unseren super ETF-FAQ -> Pflichtlektüre ![]()
Ansonsten füttere doch mal die Suchfunktion mit den Worten "Produktkosten" und "MiFID" und schau mal was du herausfindest ![]()
Gruß Crazyalex
am 06.05.2020 16:48
Herzlich willkommen in unserer Community.
Zwei gute Ratschläge:
am 06.05.2020 17:15
Du hast einen EM mit einem All World ETF kombiniert. Der All World beinhaltet bereits rund 11% EM. Wenn Du World und EM in einem selbstbestimmten Verhältnis besparen möchtest gibt es beides als Vanguard FTSE.
Des Weiteren würde ich den normalen All World der Dividenden Variante vorziehen. Ausschüttungen bekommst Du trotzdem.
am 06.05.2020 19:53
@GetBetterdanke, der Tipp "vergiss die Kostenaufstellung"
ist gut, MiFID macht mehr verwirrt als klärt auf
Leider fand ich unter FAQ keine Erklärung wie diese indirekten Kosten sich bei Ausschütter/Thesaurierer unterscheiden. Comdirect Support konnte mir auch nicht weiter helfen. Na gut...
am 06.05.2020 19:55
@Interesentxdu hast noch die Scheuklappen auf ![]()
Das mit den Ausschüttern/Thesaurierern wurde dir aus einem anderen Grund gesagt. ...
Gruß Crazyalex
am 06.05.2020 20:01
@HaBeich habe noch neben diesen zwei noch A1C9KK HSBC MSCI World als Sparplan. Ich wollte etwas kreativer sein und habe noch Vanguard Dividenden hinzugefügt. Auf der Zeit möchte ich einfach vergleichen, was besser performt... Mir als Anfängerin ist schon klar, dass zwei ETFs völlig reichen, aber möchte zuerst twas rumspielen
Nur die Kostenausflistung bleibt mir ein Rätsel noch
am 06.05.2020 20:05
@Crazyalex Scheuklappen... genau die stören mir
Ich wollte eigentlich nur Ausschütter für das erste, aber kein ETF für EM hat mir so gefallen, daher griff ich zu thesaurierendem...
am 07.05.2020 05:45
Die Kosteninformation kannst Du tatsächlich immer vergessen:
bei Thesaurierern, bei Ausschüttern und auch bei allem anderen.
Mein Hinweis bezog sich einzig auf die steuerlichen Unterschiede, aber scheinbar warst Du Dir derer schon bewußt.
Aber was genau gefällt Dir an den ausschüttenden EM-ETFs nicht?
Beispielsweise ist gegen den A1JX51 (Vanguard), den ETF127 (comstage), den A1JCMZ (HSBC) oder den UB42AA (UBS) nichts einzuwenden.
(Außer natürlich dass die die EM abbilden, das lässt sich aber bei EM-ETFs wohl nicht verhindern
)