Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie am günstigsten Einzelwerte kaufen (Bereich Wasserstoff, Brennstoffzelle)

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

Hallo,

 

ich bekomme in Kürze eine Lebensversicherung mit einem mittleren 5stelligen Betrag ausgezahlt. Nachdem ich nun seit ca. 1 Jahr in ETFs, vorwiegend auf den MSCI-World investiert habe, möchte ich mit dem augezahlten Betrag neben einer Aufstockung des MSCI-Word-ETFs auch für den Erwerb einiger Einzelwerte (wahrscheinlich von 6 Firmen) in Form von Aktien im Bereich Wasserstoff und Brennstoffzellen investieren (einen passenden ETF gibt es ja noch nicht).

Nun hatte ich bisher immer im Kopf "Mindestanlage 2.000 €", da darunter die Kaufkosten prozentual höher werden. Aber was soll man machen, wenn man nicht 6 x 2.000 € investieren will, sondern in der Summe z.B. nur 5.000 €? Ich vermute, dass man dann eben die höheren Kaufkosten akzeptieren muss, was?

 

Gruß, Matthias

4 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@MatMiller  schrieb:

Nun hatte ich bisher immer im Kopf "Mindestanlage 2.000 €", da darunter die Kaufkosten prozentual höher werden. Aber was soll man machen, wenn man nicht 6 x 2.000 € investieren will, sondern in der Summe z.B. nur 5.000 €? Ich vermute, dass man dann eben die höheren Kaufkosten akzeptieren muss, was?


So ist es.

 

Wobei - wenn Du im Bereich Wasserstoff/Brennstoffzelle zocken möchtest... ...dann sind die Orderkosten in jedem Fall (also egal ob es gut oder schlecht läuft) völlig egal!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.232 Beiträge

@MatMiller  schrieb:

Hallo,

 

ich bekomme in Kürze eine Lebensversicherung mit einem mittleren 5stelligen Betrag ausgezahlt. Nachdem ich nun seit ca. 1 Jahr in ETFs, vorwiegend auf den MSCI-World investiert habe, möchte ich mit dem augezahlten Betrag neben einer Aufstockung des MSCI-Word-ETFs auch für den Erwerb einiger Einzelwerte (wahrscheinlich von 6 Firmen) in Form von Aktien im Bereich Wasserstoff und Brennstoffzellen investieren (einen passenden ETF gibt es ja noch nicht).

Nun hatte ich bisher immer im Kopf "Mindestanlage 2.000 €", da darunter die Kaufkosten prozentual höher werden. Aber was soll man machen, wenn man nicht 6 x 2.000 € investieren will, sondern in der Summe z.B. nur 5.000 €? Ich vermute, dass man dann eben die höheren Kaufkosten akzeptieren muss, was?

 

 


Gibt es Discount-Zertifikate auf deine Wunsch-Aktien? Dann kostet dich der Einstieg höchstens 3,90 EUR.

 

Ansonsten spielen Kaufkosten bei starken Aktien überhaupt keine Rolle. Wenn sich deine Wasserstoffwerte verzehnfachen (von 5000 EUR auf 50 000 EUR),  dann ist doch egals, ob du 3,90 EUR oder 14,90 EUR für den Kauf gezahlt hast. Zumal die Kaufksoten steuerlich absetzbar sind und du somit STEUERN SPARST. Je höher die Kosten (in gewissen Grenzen), desto höher ist auch deine Ersparnis.

 

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

Danke Euch erstmal.

 

Kaufkosten steuerlich absetzen? Grübel ... hab ich noch nie drüber nachgedacht. Bisher dachte ich immer "Ausschüttung kleiner Freistellungsauftrag = keine Steuern". Kann ich Kaufkosten mindernd auf meine Einkommenssteuer anrechnen, wenn ich diesem Jahr gar keine steuerpflichtigen Kapitalerträge habe?

dg2210
Legende
6.232 Beiträge

@MatMiller  schrieb:

Kann ich Kaufkosten mindernd auf meine Einkommenssteuer anrechnen, wenn ich diesem Jahr gar keine steuerpflichtigen Kapitalerträge habe?


Die Ordergebühren mindern den kapitalertragsteuerpflichtigen Gewinn im Jahr des Verkaufs.