Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertstellung eines Verkaufserlöses zwei Tage nach der Buchung normal?

onlinetux
Autor ★
10 Beiträge

Hallo,

 

nachdem die Buchung eines Verkaufserlöses auf meinem Konto erfolgt war, überwies ich den Betrag auf ein anderes Konto. Ich bemerkte jedoch nicht, dass die Wertstellung des Verkaufserlöses noch gar nicht erfolgt war. Somit war das Konto für einen Tag im Soll von etwa 20000 €, was zu Sollzinsen von knapp 6 € führte.

 

Ist diese zeitliche Differenz zwischen Buchung und Wertstellung bei Erlösen aus Fonds-Verkäufen normal?

 

Grüße, onlinetux

52 ANTWORTEN

LWoelfel
Autor ★★★
40 Beiträge

>>Immer +2, nie den Buchungstag mitzählen. <<


comdirect schreibt "Zahlungsaufträge, die comdirect nach 18.00 Uhr erreichen, gelten als am nächsten Geschäftstag zugegangen."
Ob Wertpapierorder nach 18 Uhr auch erst als am nächsten Tag zugegangen gelten?

paej
Mentor ★★
1.827 Beiträge

@LWoelfel  schrieb:

>>Immer +2, nie den Buchungstag mitzählen. <<


comdirect schreibt "Zahlungsaufträge, die comdirect nach 18.00 Uhr erreichen, gelten als am nächsten Geschäftstag zugegangen."
Ob Wertpapierorder nach 18 Uhr auch erst als am nächsten Tag zugegangen gelten?


Eine Wertpapiertransaktion ist kein Zahlungsauftrag

LWoelfel
Autor ★★★
40 Beiträge

Transparent ist die Kontoanzeige bei comdirect nicht. Es wird z. B. nach Wertpapierverkauf Kontostand +20.000 €uro (grüne Farbe)  angezeigt, obwohl die Wertstellung erst + 2 Tage später erfolgt. Überweise ich diesen Betrag gleich auf das comdirect Tagesgeldkonto muss Zinsen zahlen. Erst mal 11 % Dispositionskredit (eingeräumte Kontoüberziehung) dann 15,5 geduldete Überziehung. Ein Minusbetrag beim Kontostand wird nicht angezeigt. Schnell hatte ich übers das Wochende über 100 Euro Zinsen zu zahlen.  Bei der Zinsabrechnung tauchen zwar Zinssatz und Betrag auf aber kein Zeitraum, für den Zinsen berechnet werden, sondern nur 15,500% ab 20.10.
Über die Zinssätze steht auch im Preisleistungsverzeichnis nichts.

paej
Mentor ★★
1.827 Beiträge

@LWoelfel  schrieb:

Transparent ist die Kontoanzeige bei comdirect nicht. 


stimmt, ist aber zulässig und wird weitgehend von allen Banken so praktiziert.

 


@LWoelfel  schrieb:

 Schnell hatte ich übers das Wochende über 100 Euro Zinsen zu zahlen.


Bei einem Zinssatz von aufgerundet 16% wäre das ein Sollbetrag für 2 Tage (Wochenende) von ca. 114.000,- Euro

Stolzer Dispo 🤤

 


@LWoelfel  schrieb:


Über die Zinssätze steht auch im Preisleistungsverzeichnis nichts.


Kannst du jederzeit aktuell im pers. Bereich unter Konto/Karte + Dispositionskredit einsehen.

 

Morgenmond
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@LWoelfel  schrieb:

Transparent ist die Kontoanzeige bei comdirect nicht. Es wird z. B. nach Wertpapierverkauf Kontostand +20.000 €uro (grüne Farbe)  angezeigt, obwohl die Wertstellung erst + 2 Tage später erfolgt. Überweise ich diesen Betrag gleich auf das comdirect Tagesgeldkonto muss Zinsen zahlen. Erst mal 11 % Dispositionskredit (eingeräumte Kontoüberziehung) dann 15,5 geduldete Überziehung. Ein Minusbetrag beim Kontostand wird nicht angezeigt. Schnell hatte ich übers das Wochende über 100 Euro Zinsen zu zahlen.  Bei der Zinsabrechnung tauchen zwar Zinssatz und Betrag auf aber kein Zeitraum, für den Zinsen berechnet werden, sondern nur 15,500% ab 20.10.
Über die Zinssätze steht auch im Preisleistungsverzeichnis nichts.


Wie du mit 20.000€ bei einem Zinssatz von 15,5% und ca. 4 Tagen (übers Wochenende) auf über 100 € Zinszahlung kommst hätte ich gerne

mal vorgerechnet bekommen.

 

Gruß Morgenmond

Floppy85
Experte ★★★
640 Beiträge

Wir hatten das Thema ja schon zu Genüge. Wenn Du weisst, wie der Zusammenhang bei WP-Käufen/Verkäufen hinsichtlich Wertstellung ist, dann handle doch nicht trotz besseren Wissens so, dass du Sollzinsen zahlen musst ! Klickt man auf die Buchung, ist doch Buchungstag/Valuta ersichtlich. 

Nordischgut
Experte ★
147 Beiträge

Das ist doch umgekehrt beim Kauf auch so, Valuta 2 Tage nach dem Buchungstag der Order.

Lars123
Experte ★★
291 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@MaRö  schrieb:


Seltsamerweise klappt das bei Neo-Brokern wie Scalable völlig problemlos und kundenorientiert.
Dort kann man bereits direkt nach Verkauf mit dem "Kontostand" traden, aber nicht abheben und dadurch aus Versehen das Konto überziehen. 
Abheben geht erst nach Abrechung.
Und das bekommt man sogar auch eindeutig so angezeigt.

Grüße
Mathias


Was soll daran kundenorientiert sein? Das ist eine Einschränkung die unmündige Menschen vor sich selbst schützen soll.

Und natürlich dem Broker unnötige Anfragen ersparen soll.

 

Was ist wenn ich das Geld dringend für einen anderen Zweck brauche?

Dann möchte ich vielleicht das Konto bewusst überziehen.


Für die Verfügung über noch nicht valutierte Guthaben (oder auch gänzlich fehlende Guthaben...) gibt es natürlich im Zweifel den Dispo. Oder die geduldete Überziehung. Die Kontostandsanzeige macht es "Anfängern" in der Materie halt nicht ganz leicht, sofort zu erkennen, was Sache ist auf dem Konto bezgl. real valutiertem Guthaben.

Optimal wäre aus Kundensicht, wenn eine Verfügung, die über den real valutierten Kontostand geht, eine entsprechende Warnung auslösen würde, egal, ob Dispo oder geduldete Überziehung daraus resultieren würde. Oder als Anzeige halt statt wie aktuell den Kontostand nur den aktuellen Valuta-Stand und den Verfügbar-Stand aus Dispo plus demnächst eintrudelnde (im Sinne von demnächst valutierte) Dividenden/Verkaufserlöse/etc. Den Verfügbar-Stand gibt die comdirect ja kleingedruckt auch raus. Nur was aktuell wirklich valutiert auf dem Konto ist, das sieht man halt nie. Kann natürlich auch an der Tagesabschluss-Logik der EDV liegen. Aber für die Verfügbarkeitsprüfung ist man ja auch seit Jahr und Tag nicht auf den Tagesabschluss angewiesen, kann also theoretisch kein Problem sein, auch einen echtzeit-Valuta-Stand auszugeben....

Ich persönlich finde es auch lästig, dass ich das ggf. nachrechnen muss, wenn ich alles aufs Tagesgeld gehieft habe, was geht und dann z.B. mehrere Dividenden eintrudeln und ich dann eine Überweisung tätigen will. Eine einfach Anzeige, was jetzt gerade valuta Sache ist, fänd ich schon praktisch, obwohl ich durchaus mündig bin...

Dass Banken ggf. an so etwas nicht besonders intensiv feilen, dürfte im Geschäftsinteresse selbiger liegen....

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.170 Beiträge

@Lars123  schrieb:



Optimal wäre aus Kundensicht, wenn eine Verfügung, die über den real valutierten Kontostand geht, eine entsprechende Warnung auslösen würde, egal, ob Dispo oder geduldete Überziehung daraus resultieren würde. Oder als Anzeige halt statt wie aktuell den Kontostand nur den aktuellen Valuta-Stand und den Verfügbar-Stand aus Dispo plus demnächst eintrudelnde (im Sinne von demnächst valutierte) Dividenden/Verkaufserlöse/etc.

Eine einfach Anzeige, was jetzt gerade valuta Sache ist, fänd ich schon praktisch, obwohl ich durchaus mündig bin...

Dass Banken ggf. an so etwas nicht besonders intensiv feilen, dürfte im Geschäftsinteresse selbiger liegen....


Du solltest vielleicht über ein Konto bei Consors nachdenken.  🙂

Dort ist das genau so.

 

Wenn die Valuta abweicht wird zusätzlich der Valuta-Saldo angezeigt.

Wenn man dann eine Überweisung über einen häheren Betrag machen will kommt eine fette Warnung daß das Konto nicht ausreichend gedeckt ist und man Zinsen bezahlen müsste.

 

So von wegen Do you really want to continue?

 

Nordischgut
Experte ★
147 Beiträge

Das mit den 2 Tagen Valuta ist doch bekannt und man darauf achten, wo ist das Problem ? Ach ja, bei McDonald`s steht auf dem Kaffee to go Becher "Vorsicht heißes Getränk". Das ist gut so, woher sollte ich das sonst wissen ?