Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkurse - was ist da los?

284 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Das mit dem Stopkurs ist leicht gesagt. @nmh betont auch immer wieder, dass man diese schwer berechnen kann, sondern, großteils Erfahrungssache sind!

Das ist ja alles richtig, sollte aber niemanden davon entbinden sich vorher mal eigene Gedanken zu machen. Die können ja auch zu einem falschen fragwürdigen Ergebnis führen, davon holt man sich dann hier die Meinung anderer.

Aber die nötige Erfahrung wird man sicher nicht kriegen indem man passiv den genannten Kurs nur einfach umsetzt.

@Antonia  schrieb:

Zumal der Kritisierte hier immer durch ausgesprochene Höflichkeit und Hilfsbereitschaft auffällt.

Deine Einschätzung von @nmh  teile ich uneingeschränkt. Allerdings richtet sich die Kritik von @242  aus meiner Sicht nicht gegen ihn sondern unpersonalisiert gegen jene, die ohne eigene Meinung nur nachmachen.

Unterm Strich teile ich die Meinung von @ae:

Alles gar nicht so schlimm und wir brauchen keine Zeit darauf verschwenden das zu filetieren. Daher höre ich auch schon wieder auf Smiley (zwinkernd)

Marin
Mentor ★
1.476 Beiträge

Ich kann es kaum erwarten, dass endlich eine neue Sterneliste kommt. Da ich einer von diesen Jüngern bin, die nmh ohne Verstand folgen, habe ich vor lauter Ungeduld schon zwischen den Zeilen gelesen, folgende Aktientipps identifiziert und direkt für alle eine Kauforder angelegt:

@FakeAccount  schrieb:

Kaum bin ich mal für drei Wochen im Risikogebiet (erst Billigurlaub Türkei, dann Südfrankreich, weil Freunde dort ein Haus haben) im Urlaub

TUI (WKN: TUAG00)

Denn wenn ich auf die andere Seite vom Gartenzaun blicke, sehe ich, dass nmh mit einer eisgekühlten Vanilla-Coke am Swimming Pool sitzt

Coca-Cola (WKN: 850663) und Pool Corp. (WKN: A0JMVJ)

offenbar rechnen die 19-Zoll-Schränke

Equinix (WKN: A14M21)

Wenigstens kommt heute Abend "Schlag den Star" aus Köln, da kann ich mich wieder abregen.

ProSiebenSat.1 Media (WKN: PSM777)

Endlich reich ohne nachzudenken! Smiley (überglücklich)

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Das ging jetzt schnell: Die neue Sterneliste ist fertig - mit einem erstaunlichen Ergebnis für @ae . Bitte hier klicken!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Antonia
Mentor ★★★
3.357 Beiträge

@GetBetter  schrieb:
.......

Das ist ja alles richtig, sollte aber niemanden davon entbinden sich vorher mal eigene Gedanken zu machen. Die können ja auch zu einem falschen fragwürdigen Ergebnis führen, davon holt man sich dann hier die Meinung anderer.

Aber die nötige Erfahrung wird man sicher nicht kriegen indem man passiv den genannten Kurs nur einfach umsetzt.

......
.......
Allerdings richtet sich die Kritik von @242  aus meiner Sicht nicht gegen ihn sondern unpersonalisiert gegen jene, die ohne eigene Meinung nur nachmachen.

Wie kommt er und auch andere darauf, dass sich einige oder viele nicht selber darin versuchen, den richtigen SL zu finden und nur stoisch Kurse setzt, die freundlicherweise von einigen genannt werden?

Ich bleibe dabei.

Der Ton ist inakzeptabel (für mich).

Hast aber Recht...loslassen...

(Fällt mir grad bissl schwer...)

Schönes WE an alle!

Grüße von Antonia

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo an @alle,

Leider habe / nein, nehme ich mir nicht die Zeit, um hier ständig reinzuschauen, obwohl mein Handy mich dazu in kurzen Abständen ermahnt. Das „Leider“ meine ich ernst, geht es hier doch zuweilen recht lustig zu. Da wird etwas dürftig die Frage zur RSL erläutert. Besonders berührt fühlen sich einige, wenn @242 das Hirn der Community anspricht. Dann wird die Frage nach doppelter Identität von Teilnehmern hier im Forum aufgeworfen. Bevor es Klarheit zu auch nur einer dieser Fragen gibt, wird schließlich eine weitere Liste „kaufenswerter“ Aktien in den Ring geworfen.

Aber kommen wir zur Frage der SLs, die hier ebenfalls lediglich andiskutiert wurde. Weiter oben in diesem Thread findet sich dazu eine Liste mit Vorschlägen, die einem 19“ Schrank voll mit wohl in die Jahre gekommene Transistortechnik entsprungen ist. Den vorgeschlagenen Werten werde ich nur ungern folgen. Man möge doch einmal einen Blick auf die Charts zu den genannten Aktien werfen. Als Beispiel soll hier die Aktie Pool, zu der es weiter oben bereits eine Diskussion gab, ins Feld geführt werden. Unten anliegender WochenChart erlaubt einen Blick auf den Kursverlauf über die letzten fünf Jahre. Knapp unterhalb des GD200 werde ich meinen Rettungsschirm aufspannen, also an dem Punkt, wo die SLs laut der Vorschlagsliste eine Kettenreaktion auslösen werden. Wieso? (Vorsicht! Ein Kinderfragewort) Die dazu erforderlichen Parameter, wie gleitende Durchschnitte und Trend, der eine Steigung von 29% jährlich aufweist, sind im Chart eingetragen, so dass jeder selbst seine Schlüsse ziehen mag.

Pool.jpg

hd11
Experte
102 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer , Du nimst Dir nicht die Zeit um reinzuschauen, aber um inhaltsleere Kritik zu üben schon? Was soll Dein Posting da oben jetzt genau sagen, außer dass Du nmh doof findest? Im Gegensatz zu @nmh  habe ich von Dir noch nie einen guten Aktientipp bekommmen.v Lass doch das Meckern : die neue liste wurde nicht "inden Ring gewerfen" sondern wir haben sie uns gewünscht. Es ist wirklich ärgerlich dass es hier welche gibt die nur diejenigen krisisieren, die die Community am Leben halten, aber nichts selbst beitragen wollen. Wenn die Erinnerungen von Deinem handy dich nerven empfehle ich einfach die Benachrichtungen abzuschalten . Dann müssen wir hier auch seltener Deine ständige Kritik lesen, Sorry für Tippfehler, auf iPad virtueller tastatur geschrieben.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@hd11 :

Ich verstehe die apodiktische Bemerkung von @ehemaliger Nutzer  zwar auch nicht, aber ich habe nicht den Eindruck, dass er mich kritisiert hat. Er hat ja auch keinen Grund dazu. Trotzdem danke Dir sehr für Dein Feedback! Keine Sorge: solange die große Mehrheit der Lesenden sich drüber freut, werfe ich auch weiterhin gerne die Listen "in den Ring".  

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Antonia  schrieb:

@GetBetter  schrieb:
.......

......
.......
Allerdings richtet sich die Kritik von @242  aus meiner Sicht nicht gegen ihn sondern unpersonalisiert gegen jene, die ohne eigene Meinung nur nachmachen.

Wie kommt er und auch andere darauf, dass sich einige oder viele nicht selber darin versuchen, den richtigen SL zu finden und nur stoisch Kurse setzt, die freundlicherweise von einigen genannt werden?

Ich bleibe dabei.

Der Ton ist inakzeptabel (für mich).

Hast aber Recht...loslassen...

(Fällt mir grad bissl schwer...)

Schönes WE an alle!

Geschätzter @GetBetter , hier muss ich aber @Antonia zur Seite springen.

Nur weil man in Teilen vielleicht Recht hat muss man ja nicht (verbal) um sich schlagen. Ich mag auch einfach keine plumpen Pauschalisierungen und Unterstellungen, das ist mir zu einfach. Ist m.M.n. ganz schlechter Stil und auch völlig unnötig. Es hilft absolut gar nicht um die u.U. teils berechtigte Kritik zu bekräftigen.

Und ich weiss auch ehrlich gesagt nicht wie man darauf kommt, dass jeder (es wird ja heute so schön pauschalisiert) einfach nur alles stumpf übernimmt. Wenn ich z.B. nach einem Stopkurs frage, frage ich normalerweise nach SL-Vorschlägen. Ob ich die dann 1 zu 1 übernehme steht auf einem anderen Blatt. Manche ja, manche nicht. Hatte z.B. schon, dass die Vorschläge technisch (obwohl man sie wohl nicht wirklich berechnen kann) vielleicht optimal gewesen wären, diese aber trotzdem nicht zu meiner Situation passen. Bspw. weil der Verlust mit diesen mir dennoch viel zu hoch wäre und ich enger begrenzen möchte. Dann nehme ich eben meine eigenen. Auch wenn die dann für einen erfahreneren Anleger komisch oder sinnfrei erscheinen würden.

Genauso kaufe ich ja auch nicht hirnlos die Sternelisten leer (wäre schön wenn ichs könnte, leider noch keinen prall gefüllten Geldkoffer gefunden... Smiley (fröhlich)), sondern nehme diese als Anregung, Ideensammlung und sicherlich ist es auch ganz beruhigend zu wissen, dass man mit diesen aber wahrscheinlich auch nicht irgendetwas total bescheuertes kauft.

Nun ja, das soll es jetzt aber auch wirklich dazu gewesen sein. Es ist ja auch nichts weiter passiert.

Geniesst das WE. Smiley (überglücklich)

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

@Antonia  schrieb:

Und ich weiss auch ehrlich gesagt nicht wie man darauf kommt, dass jeder (es wird ja heute so schön pauschalisiert) einfach nur alles stumpf übernimmt.

Freunde, was ist denn hier los? Ich muss mich auf's Grillen vorbereiten, komme aber einfach nicht dazu Smiley (zwinkernd)

Niemand hat von "jeder" geredet!

Ob "einige" derer die hier fragen, tatsächlich nur fragen oder sich vorher eigene Gedanken gemacht haben weiß ich natürlich nicht. Aber wenn sich jemand schon Gedanken gemacht hat, dann kann er seine Idden doch kundtun. Genau das habe ich vorhin auch schon gesagt:

@GetBetter  schrieb:

Beispielsweise fände ich es viel angemessener sich selber einen Stopp-Kurs zu überlegen und diesen dann hier zur Diskussion zu stellen. Stattdessen wird sehr häufig einfach passiv nach einem Kurs gefragt.

So eine Community lebt nun mal vom Austausch. Dann darf man auch senden.

Es wundert mich ehrlich gesagt auch ein bißchen das ausgerechnet ihr zwei euch angesprochen zu fühlen scheint. Zumindest ich (keine Pauschalierungen!) hatte keinen von Euch beiden im Hinterkopf als ich die Zeilen schrieb.

So, ich hoffe damit sind nun alle Missverständnisse ausgeräumt und ich kann mich den schönen Dingen des Lebens zuwenden: Feuer machen Smiley (überglücklich)

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@GetBetter 

Ich hoffe doch du hast die letzten Beiträge nicht auf dich bezogen.  Smiley (überrascht)

Und natürlich lebt eine Community vom Austausch. Nur manchmal macht es einfach tatsächlich keinen Sinn.

Wenn ich als Beispiel weiss, dass mein SL weder charttechnisch, noch aus Erfahrung oder sonstigem objektiv Sinn macht, sondern ich nur meine persönliche Verlustgrenze in dieser Situation damit abdecke, bringt es glaube ich wirklich niemandem etwas und ich verschone euch damit. Smiley (zwinkernd)

Trotzdem versuche ich natürlich die SL nicht an völlig bescheuerten Grenzen zu setzen und orientiere mich schon überwiegend an den Vorschlägen hier.

Jetzt ist aber wirklich gut. Geh und mach endlich dein Feuer. Smiley (überglücklich)

Hier ist das Wetter viel zu schlecht um ein Feuerchen zu machen...

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.