Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkurse - was ist da los?

284 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

Hallo @Seppel  und herzlich willkommen.

Ist alles eine Sache der Perspektive. Wenn Du vor 6 Monaten angefangen hättest dann würdest Du nicht über -3,5% sondern über -35% reden. Also alles richtig gemacht Smiley (zwinkernd)

242
Autor ★★
13 Beiträge

Ich platze hier mal als Neuling rein, ketzerisch, ohne unhöflich sein zu wollen,

aber es drängen sich mir Fragen auf.

Zum Tanz des Stop-Loss um die 200 Tage-Linie bittet "nmh".

Und alle halten um seine Hand an: Wo sitzt der SL-Kurs?

Ich soll eine Aktie um 362,12 verkaufen um ihr dann zu zusehen,

wie sie bei 316,98 startet, neue Höhen zu erklimmen?

Kein Stop Loss spart Kosten, Zeit und Nerven.

Überhaupt, in welche Unternehmen investiere ich?

In "Sterne" und "Champions" natürlich.

Ist auch kein Problem: Laß den Rechner mal ein paar WKNs ausspucken,

die einen fantastischen Track-Record haben. Wer braucht da schon ne

Glaskugel, wenn er doch die Vergangenheit kennt.

So investiert man voller Erwartung in x-beliebige Pharmaunternehmen.

Bei allem Respekt vor der Arbeit von "nmh", aber seine Gefolgschaft

sollte auch ihr eigenes Hirn entdecken und nutzen. Das sage ich als "Neuling"

auf dem Parkett und stelle für langfristige Investoren seine Stop-Loss-Strategie

in Frage. Besonders jetzt, wo es ordentlich rappelt.

ae
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen @242 in der Community,

Du magst zwar Neuling hier in der Community sein, Dein Text verrät  jedoch dass Du nicht ganz das Greenhorn an der Börse bist. 

Dein Einwand hier ist nachvollziehbar und durchaus auch berechtigt. 

Wie dem auch sei, @nmh  hat hier in der Community diese Strategie (Trendfolge) erläutert und erklärt. Auch warum es die erfolgreichste Strategie ist (ist sogar wissenschaftlich belegt). 

Diskussionen über die verschiedensten Ansätze der Geldanlage in Aktien gab es auch schon zuhauf. 
Bitte einfach in der Community stöbern....

Hier zum Beispiel 😉

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@242 :

Herzlich willkommen in dieser Community. Ich freue mich, dass Du Dich mit meinen Beiträgen kritisch auseinandersetzt. Am Anfang meiner Börsenkarriere - vor 30 Jahren - habe ich es genau so gesehen wie Du. Meine Berichte basieren auf dieser langen Erfahrung. Ich bin mir sicher: In einigen Jahren wirst Du mir zustimmen, und ich hoffe, dass Du bis dahin nicht zuviel Geld verlierst.

Eine Diskussion in der Sache ist aufgrund der Tonlage Deines Posts nicht sinnvoll.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Antonia
Mentor ★★★
3.357 Beiträge

Hallo @242 und herzlich willkommen hier!

Kritische Meinungen sind immer sehr willkommen.

Aber, der Ton macht die Musik!

Und dein Ton gefällt mir überhaupt nicht!

Deshalb bin ich auch nicht beteit über den Inhalt deines Schmähbeitrages zu diskutieren!

Grüße von Antonia

Marin
Mentor ★
1.476 Beiträge

@242  schrieb:

Ich platze hier mal als Neuling rein, ketzerisch, ohne unhöflich sein zu wollen,

aber es drängen sich mir Fragen auf.

Ich soll eine Aktie um 362,12 verkaufen um ihr dann zu zusehen,

wie sie bei 316,98 startet, neue Höhen zu erklimmen?

Kein Stop Loss spart Kosten, Zeit und Nerven.

Wenn ich deinen Post richtig interpretiere, gehst du davon aus, dass eine Aktie automatisch wieder steigen müsste, wenn sie irgendwann gefallen ist. Dem ist leider nicht so – auch wenn die letzten Jahre an der Börse uns zu genau dieser Annahme verführen möchten.

Und um dein praktisches Beispiel mal aufzugreifen: Ja, genau so sollte man es machen. Dann hätte man z.B. im März-Crash durch vorzeitigen Stop-Loss große Verluste vermieden und wäre mit der dadurch entstandenen Cash-Reserve genau dann eingestiegen, als die Kurse zur Erholung angesetzt haben. DAS spart Kosten, Zeit und Nerven.

Worin du natürlich völlig recht hast ist, dass man nicht blind x-beliebige Aktien nachkaufen sollte. Aber irgendwo muss man ja mit der Kaufentscheidung beginnen. Und ich kann dir versichern, dass die meisten hier durchaus ihr eigenes Hirn entdecken und nutzen. Ich bin mir sogar sehr sicher, dass nmh für seine Listen ein Gehirn benutzt hat...

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Marin  schrieb:

Ich bin mir sogar sehr sicher, dass nmh für seine Listen ein Gehirn benutzt hat...

Hoffentlich täuscht Du Dich da nicht. Mein Gehirn ist in sieben 19-Zoll-Schränken vollgestopft mit Technik untergebracht. Macht Lärm und viel heiße Luft. Und die heiße Luft parke ich hier in der Community. Aber solange die Leser es lesen ...

Spaß beiseite: Vielen Dank für Deinen Beitrag, auch an @Antonia !

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hallo @242 

...

angefangenen Text an dieser Stelle gelöscht

...

Wollte mich erst kurz inhaltlich äußern, und natürlich kann man jede Strategie diskutieren und als gut oder eben nicht gut befinden.

Wenn man allerdings hier "reinplatzt" und dabei "nicht unhöflich" sein will, aber dann der kompletten "Gefolgschaft" pauschal unterstellt das "eigene Hirn noch nicht entdeckt" zu haben...ach, dann habe ich doch einfach keine Lust.

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Teichfrosch
Experte ★★
375 Beiträge

Hallo zusammen, hallo und willkommen @242 

An all dem hat natürlich unser lieber @Crazyalex schuld...was hat er auch diesen Thread gestartet Frau (zwinkernd)

Sicherlich hätte es ansonsten gaaaanz anders ausgesehen und wir würden uns über grüne Zahlen freuen. Bestimmt!

Lieber @242, ich möchte jetzt ebenfalls nicht über Strategien als Solches diskutieren sondern dir lediglich meine persönliche Meinung auf's (ja, immer noch Deppenapostroph) Auge drücken.

Zwar gehöre ich nicht der sogenannten "Gefolgschaft" von @nmh an, da ich lediglich in ETFs investiert bin (dafür habe ich sogar mein eigenes Köpfchen benutzt), allerdings schätze ich SEHR, was @nmh für die Community hier tut. Ich durfte viel lernen, er ist unheimlich geduldig, steckt viel Zeit und Mühe in seine Beiträge, erklärt...zur Not immer und immer wieder...und ist ein Eckpfeiler dieses Forums, welches mir sehr am Herzen liegt. Klar, deine Meinung bleibt dir unbenommen...darum geht es mir auch nicht, sondern eher um die Art und Weise, wie du hier "aufgeschlagen" bist. Hätte man vielleicht etwas eleganter tun können.

Jeder hier, den ich über die Jahre "kennenlernen" durfte, hat durchaus sein eigenes Hirn und ist ganz sicher in der Lage, Entscheidungen zu treffen. Das kann ich dir versichern. Puh, ich eiere hier untypisch um den heißen Brei und versuche, mich einigermaßen...nett...auszudrücken. Ist bislang gelungen, daher mache ich an dieser Stelle auch Schluss.

Liebe Grüße, Frosch...die euch allen ein schönes Wochenende wünscht

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@nmh  schrieb:

Wenn Ihr brav seid und (auch weiterhin) keine Panik schürt, dann mache ich Euch am Wochenende eine Auswertung mit Aktien, die man jetzt kaufen kann (RSL zwischen 110 und 120). Vielleicht auch erst nächste Woche, mal schauen, was meine überbezahlten Autoren hinkriegen.

Fände ich super und freue mich drauf!

Grüße

KM (bin auch ganz brav und weitestgehend panikfrei)

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.