Wertpapierkurse - was ist da los?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
03.09.2020 10:06 - bearbeitet 03.09.2020 11:09
Hallo zusammen!
Wie ja bekannt ist verweile ich zur Zeit im Urlaub.
Nicht ganz abgeschnitten von der Außenwelt aber mit "reduziertem Informationsfluss"
Mein Depot leuchtet froschgrün und ich bekomme eine Meldung nach der anderen dass meine Nachziehkurse durchbrochen wurden und ich meine (internen) Stoppkurse nach oben anpassen möge...
Was ist da los in den Märkten?
Hat da jemand eine einfache Erklärung dass auch ein Trottel wie ich das versteht?
Den Nachrichten konnte ich leider keinen vernünftigen Grund entnehmen warum alle kaufen wie blöd...
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Labels:
-
Märkte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.09.2020 15:52
Super 🙂
Ich denke @Zilch hat es in seinem letzten Beitrag gut zusammengefasst. Danke dafür 🙂
@Crazyalex mir ist schon bewusst, dass viele sicherlich oft über (meine) Fragen schmunzeln oder mit dem Kopf schütteln. Und ich bin auch für jedes kritische Wort zu haben.
Aber ich sage meinen Schülern auch immer: es gibt keine dummen Fragen, nur doofe Antworten... Von daher hoffe ich, dass ich noch ganz viele Fragen stellen darf 🙂 😉 😛
Ne Spaß bei Seite , ich versuche mich zusammen zu reißen 🙂
Danke euch allen nochmal 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.09.2020 15:56
@Chris81 Nur fragen hilft dir zu verstehen und das schützt dich vor größeren Verlusten. Also immer raus damit 🙂
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.09.2020 16:21
Ich schließe mich den Worten von @Zilch an!
Du kannst gerne fragen so viel Du willst
Jeder hat mal angefangen - ich selbst gehöre ja auch noch zu den Anfängern - und muss dazulernen
...und er Spruch mit den doofen Fragen und doofen Antworten stimmt natürlich grundsätzlich gesehen schon!
was jetzt aber - und das möchte ich deutlich unterstreichen - nicht auf Dich gemünzt ist: Ausnahmen bestätigen die Regel!
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.09.2020 16:44
Hallo Zusammen,
ich kann hier beide Seiten verstehen. Diejenigen die zurecht an das langfristige Denken appellieren, aber auch diejenigen die noch nicht lange dabei sind und daher noch etwas nervöser sind.
Ich selber bin ja gerade was Einzelaktien angeht auch noch nicht lange dabei und bin in ähnlicher Situation wie z.B. @Chris81 und und @Holger_81.
Natürlich trichtert man sich ein, dass man langfristig denken muss und richtet auch seine Strategie nach den vielen Tipps hier aus. Trotzdem liest man aber oft davon, dass wenn die Stopkurse ziehen, man dann eben mit kleinerem Gewinn als gehofft raus fliegt. Das gilt aber eben nunmal nur dann, wenn man schon einen Gewissen Gewinn (als Buchwert) gemacht hat. Wurde hier ja auch schon von @Zilch erwähnt. Am Anfang sind es eben tatsächlich Verluste.
Wenn bei mir bspw. im Fall der Fälle jetzt ein erheblicher Teil der Stopkurse ziehen würde, wäre es eben ein ordentlicher Verlust. Nicht weniger Gewinn, sondern Verlust.
Das ist eben das Risiko was wir natürlich alle eingehen, aber ich kann daher verstehen wenn da noch nicht jeder so locker ist. Das ändert natürlich nichts daran, dass die grundsätzliche Strategie m.M.n. gut ist und ich versuche das auch so durchzuziehen.
Ich denke, dass wenn man einmal geschafft hat so weit zu kommen, dass ab einem gewissen Zeitpunkt "Gewinnverlust" mehr oder weniger der "worst case" wäre, anstatt realer u.U. schmerzlicher Verlust, dass es ab dann auch etwas entspannter wird.
Es ist als 08/15 Privatanleger am Anfang dann eben auch nicht so einfach nach dem ausstoppen wieder neu anzulegen, in welche Aktien dann auch immer. Man müsste dann ja auch wieder Kapital nachschiessen, um wenigstens wieder die gleiche Summe anzulegen. Weil eben noch keine Gewinne gemacht wurden.
Bei einem Stop der auslöst ist es halb so wild. Wenn bei einer heftigen Korrektur aber das halbe Depot leergefegt würde, wäre das schon nicht so lustig.
Ich denke deshalb kam hier kürzlich beim Beginn der aktuellen und zum Glück noch kleinen Korrektur etwas Nervosität auf.
Also an die "alten Hasen": habt bitte weiter Geduld mit uns.
Und an die anderen: wir halten das schon durch.
Viele Grüße
KM
13.09.2020 17:00 - bearbeitet 13.09.2020 17:03
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13.09.2020 17:00 - bearbeitet 13.09.2020 17:03
Zum Thema Stopkurse eine Wiederholung dessen, was ich hier seit 2016 aussende:
- Stopkurse schützen vor relativer Schwäche (Aktie läuft monate- oder jahrelang schlechter als der Rest) - so vermeidet Ihr totes Kapital, das in anderen Aktien besser aufgehoben ist (z.B. Rollins, siehe unten)
- Stopkurse schützen im Krisenfall und schaffen Liquidität. So seid Ihr handlungsfähig, wenn ein Boden da ist. Wer also in Liquidität schwimmt, braucht für den Rest seiner Aktien nicht unbedingt Stopkurse.
- Typischer Anfängerfehler: kein Stopkurse ("ich glaube an das Unternehmen, hat tolle Produkte", z.B. Wirecard)
- Typischer Anfängerfehler: zu enger Stopkurs (langfristige Anleger wie Ihr sollten anders handeln als Daytrader)
- Typischer Fehler: erst kaufen und danach den Stopkurs festlegen; Profis machen es umgekehrt (Google: nmh Money-Management)
- Die 200-Tage-Linie ist nur eines von mehreren Kriterien für Stopkurse.
- Stopkurse sind Erfahrungssache. Auch nach 30 Jahren Erfahrung gelingt es mir selten, perfekte Stopkurse zu setzen.
- Oft, ganz oft werde ich ungewollt ausgestoppt (Google: nmh comdirect Faust Schreibtisch). Oft dreht danach die Aktie wieder nach oben. Niemand verbietet mir, dann einfach wieder einzusteigen.
- Erfahrung: Solche Unfälle kosten langfristig viel weniger Performance als das sture, besserwisserische Festhalten an Aktien, die schlecht performen.
Ich glaube aber, die meisten von Euch, die hier mitlesen, sind auf einem guten Weg. Weiter so!
Sneak Preview für allen treuen Leser: Meine Datenlieferanten haben soeben eine neue Super-Aktie ausgegraben: Rollins, WKN 859002. Noch nie hier in der Community. Das Unternehmen ist sehr investorenfreundlich (alle paar Jahre gibt es einen Aktiensplit). Schaut Euch mal den logarithmischen (!!!!) Chart an der NYSE (!!) seit 1999 (!!) an. Ein Traum. Demnächst mehr dazu in der Community.
Herzliche Grüße aus einem spätsommerlichen München
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13.09.2020 18:01 - bearbeitet 13.09.2020 19:00
Danke für die Untermauerung meiner Worte @nmh , welche sowieso nur von dir geklaut sind ;)*
@KeepMoving Ich wiederhole mich gerne noch mal: derzeit ist eine böse Situation für Neulinge an der Börse. Wir befinden uns wirtschaftlich in einer Ausnahmesituation. Ich selber habe im Februar/März viel Geld verloren, genau genommen fast 60% meines Kapitals. Erste mal in Aktien investiert, gleich alles weg. Dann habe ich, töricht wie ich bin, mit Derivaten experimentiert und wieder viel Geld verloren. Ich weiß also wie ihr euch fühlt weil ich selber in der Situation war.
Davon konnte ich mich erholen und bitte denkt dran: Buchverluste interessieren erstmal nicht. Stündlich ins Depot schauen ist genau das, was ihr nicht machen dürft. Verluste gehören zur Börse aber auch dazu. Solange euer Stop nicht aktiviert wurde ist alles okay, auch wenn ihr derzeit im Minus seid. Die richtige, geduldige Denkweise und der Blick auf den Trend mit Richtung nächste 10 Jahre, das müsst ihr lernen. Dann sieht man alles lockerer und kann auch solche Rückschläge verkraften. Aller Anfang ist schwer, und wenn man das jetzt überstanden hat ist man sehr gut gewappnet für die nächsten zehn Jahre.
@nmh Gehen die Umschläge mit dem Geld dieses Mal zur outgesourcten "Motivational Speech Abteilung"? So langsam kann ich das nicht mehr der Publicity wegen machen 😉
Edit: *= lieber @nmh Ich wünschte mir würde sowas selber einfallen, aber du hast einfach mal rund 29,5 Jahre mehr Börsenerfahrung und das Rad muss nicht neu erfunden werden. Ich hoffe du verzeihst die Leihe deiner Worte, selbstverständlich immer mit Verweis zu dir 🙂
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.09.2020 18:12
@nmh schrieb:Sneak Preview für allen treuen Leser: Meine Datenlieferanten haben soeben eine neue Super-Aktie ausgegraben: Rollins, WKN 859002. Noch nie hier in der Community. Das Unternehmen ist sehr investorenfreundlich (alle paar Jahre gibt es einen Aktiensplit). Schaut Euch mal den logarithmischen (!!!!) Chart an der NYSE (!!) seit 1999 (!!) an. Ein Traum. Demnächst mehr dazu in der Community.
ein sehr interessantes Papier!
Wie/wieso hast Du das jetzt erst ausgegraben?
Gruß Crazyalex
13.09.2020 19:06 - bearbeitet 13.09.2020 19:08
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13.09.2020 19:06 - bearbeitet 13.09.2020 19:08
@Zilch : Motivationsumschläge bitte auch weiterhin an nmh, Hauptabteilung Kassenwesen und Baustofflager, München schicken. Doch, das kommt an.
@Crazyalex : Der zuständige Datendienstleister (m/w) arbeitet zur Strafe ab morgen in besagter Baustofflager-Hauptabteilung. Die hatten doch tatsächlich einen der vielen Splits datenbanktechnisch falsch umgesetzt. Amateure! Nochmal langsam zum Mitschreiben: WM-Daten*-Schlüsselnummer KD005-01 = Kap.erhöhung aus Gesellschaftsmitteln ist nicht dasselbe wie Schlüsselnummer KD005-28 = Split.** Weil: bei "01" muss man zum Nenner noch den Zähler addieren, um den neuen Bestand zu erhalten, bei "28" hingegen einfach dividieren. Mannomann. Oder hatte es in Wahrheit andere Gründe? Wir werden es leider nie erfahren.
nmh
**) Die "Kapitalmaßnahmen-Matrix von WM", die man (noch***) kostenlos im Internet runterladen kann, ist nicht nur für alle Datenfreunde sehr lesenswert und hoch interessant, aber meine Datendienstleister sind auch dafür zu blöd.
***) Saubande!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13.09.2020 19:13 - bearbeitet 13.09.2020 19:28
@nmh Ich werde arm an Geld, dafür reich an Erfahrung untergehen 😄
Sehr nett wie du über deine Datendienstleister sprichst, aber Saubande bleibt Saubande, was?
Nett dass Pest Control solch Wachstum hat. Nun stehe ich wie der Ochs vorm Berg da meine Church & Dwight Order immer noch offen ist und du mir solch ein interessantes Papier vor die Füße wirfst. Ich ziehe die Order zurück und warte mal auf deine Auswertung (CRV, Performance p.a., negative Zeiträume, das Übliche, DANKE!!) zu WKN 859002.
Edit: Autokorrektur des Tablet ist ultra schlecht...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.09.2020 19:28
@nmh schrieb:Oder hatte es in Wahrheit andere Gründe? Wir werden es leider nie erfahren.
okay
Gruß Crazyalex