Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkredit - Beleihungsgrenze & Kreditrahmen

Lise12
Autor ★
6 Beiträge

Hey Leute, 

ich möchte mir eine wichtige Info zur Verbesserung meines Verständnisses einholen wie genau der Wertpapierkredit greift.

Hier meine persönlichen Daten (damit ich es wirklich perfekt nachvollziehen kann):

Kontostand 
-17.984,94 EUR (mit diesen knapp 18k habe ich Aktien mit dem Wertpapierkredit gekauft, hier habe ich nicht den vollen Kreditrahmen von 20k ausgenutzt, um bewusst einen Puffer zu schaffen, Frage hierzu: Ist der Puffer überhaupt notwendig da der Beleihungswert ja deutlich höher errechnet wurde als der Kreditrahmen?
Beleihungswert
51.269,68 EUR
Kreditrahmen
20.000,00 EUR
Verfügbarer Betrag
2.015,06 EUR
 
mein Depot ist ungefähr 150k groß und auf meine risikoreiche Anlagestrategie hat sich daraus der Beleihungswert von scheinbar knapp 30% errechnet. Nun schwankt mein Beleihungswert jeden Tag sehr stark. 
Meine Frage zum reinen Verständnis: Kann man den Kreditrahmen bis zur Höhe des aktuellen Beleihungswertes erhöhen? (was bedeuten würde, dass mein eingebauter Puffer von 2k nicht notwendig wäre)
Frage 2: Was wäre wenn die Aktien, welche ich mit dem Kredit gekauft habe für 18k um 50% fallen würden und nur noch 9k wert wären. Dann würde mit den übrigen 2k der Kreditrahmen von 20k nicht mehr da sein sondern lediglich 11k. Welchen Konsequenz hat es also, wenn die mit dem Kredit gekauften Aktien fallen und der Kreditwert nicht mehr hergestellt wäre? Oder hat dies keinen Einfluss solange der Beleihungswert noch deutlich höher als der Kreditrahmen ist.
Für mich stellt sich also die Frage nach der Beziehung zwischen Kreditrahmen und Beleihungswert. 
Ein letztes Fallbeispiel:
Der Beleihungswert fällt von 51k auf 35k zurück. Der Kreditrahmen bleibt bei 20k und diesen habe ich mittlerweile voll ausgeschöpft. Hat dies zur Konsequenz, dass ich nachschießen muss oder nicht, da der Beleihungswert immer noch deutlich über dem Kreditrahmen liegt und ich den Kreditrahmen sogar dem Beleihungswert anpassen könnte und somit trotzdem noch Puffer habe.
Falls sich jemand meinem Thema widmet, würde mich das unheimlich freuen und ansonsten wünsche ich allen Lesern hier einen guten Start in das neue Jahr und hoffentlich hilft der Beitrag auch anderen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen 🙂
6 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Lise12,

 

der Wertpapierkredit kann in Anspruch genommen werden im Rahmen des Beleihungswertes, jedoch maximal des eingeräumten Wertpapierkreditrahmens. Sollte der Beleihungswert unter die Inanspruchnahme fallen, wirst du i.d.R. um weitere Sicherheiten oder Ausgleich gebeten wird, siehe auch hier auf der Produktseite.

 

Fazit: Solange der Beleihungswert über dem eingeräumten Kreditrahmen bzw. der Inanspruchnahme liegt, passiert nichts. 🙂

 

Eine Erhöhung deines Wertpapierkreditrahmens ist grundsätzlich möglich und wird immer individuell geprüft.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 

gaddagah
Autor ★★★
78 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove ,

 

ich hänge mich hier kurz mit einer Frage ran: Ich habe letztens in einem Thread gelesen, dass bei einem Wertpapierkredit keine Schufa-Meldung o.ä. erfolgt. Ist das korrekt? Sind dadurch auch keine Auswirkungen auf andere Kreditanfragen / auch bei anderen Banken zu erwarten?

Hintergrund ist, dass ich den Kredit eigentlich gar nicht brauche, aber es schadet ja nicht, als Puffer mal einen zu beantragen, sollte man doch plötzlich / kurzfristig eine größere Menge Geld benötigen. Danke für eine Info / Auskunft!

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @gaddagah,

 

ja, das ist richtig. Die Einrichtung eines Wertpapierkredites wird nicht der SCHUFA gemeldet. Es erfolgt auch keine SCHUFA-Anfrage bei der Kreditbeantragung.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Weil die Comdirect ja im Moment viel Kritik einstecken muss, will ich hier mal lobend erwähnen, dass der Wertpapierkredit eine absolut konkurrenzfähige Alternative zum herkömmlichen Dispositionskredit ist.

 

Ich habe keine Notfallreserve auf einem Tagesgeldkonto, sondern habe für eventuelle Notfälle den Wertpapierkredit.

Theoretisch gibt es einen smarten Mitbewerber, der einen Wertpapierkredit zu noch niedrigeren Zinsen anbietet, aber praktisch lehnt dieser momentan anscheinend alle Neuanträge auf Wertpapierkredit ab. 

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

@NordlichtSH 

Guten Abend, ich habe beim Smartbroker einen Wertpapierkredit im März 2021 genehmigt bekommen (25000 Euro). Vor einigen Monaten wollte ich diesen erhöhen aufgrund meines Depotvolumens sollte das auch kein Problem sein. Dachte ich.....

Vom Smartbroker erhielt daraufhin einen Hinweis das die DAB/ BNP Paribas zu der Smartbroker gehört momentan überhaupt keine Wertpapierkredite mehr vergibt.

Hast Du nähere Informationen darüber?

Viele Grüsse.

Rentner Reinhard

 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Nein, ich habe nur in einem anderen Forum gelesen, dass die derzeit weder neue Wertpapierkredite vergeben noch bei bestehenden WPK den Kreditrahmen erhöhen. 

 

Auf ihrer Website werben sie aber noch mit dem WPK.