abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierabrechnung mit fehlenden Anschaffungskosten

19 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

Ich kann mich da mehr oder weniger nur wiederholen:  entweder dir ist alles klar - dann ist dieser Thread überflüssig oder es gibt Unklarheiten - und das kann nur der Kundenservice mit entsprechender Sicherheit bei diesem Fall aufklären.

Alles aus der Community sind nur Mutmaßungen die stimmen können - aber nicht müssen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Silver_Wolf
Legende
4.612 Beiträge

@Quantor54  schrieb:

Dann war ich wohl immer noch nicht deutlich genug.

Nur die Aktien, die ich hier in Deutschland über comdirect erworben habe, habe ich verkauft.

Auslandsaktien habe ich nicht verkauft.

Und zudem weiß ich sehr genau welche Bestände ich habe, wo und wann erworben und zu welchem Preis.

Scheinbar wohl eher nicht.  🙂

Du sagst du hast Aktien aus USA zur Comdirect übertragen und angeblich nicht verkauft.

Dann zeige doch mal deinen Restbestand an dieser Aktie (in der Steuersimulation aufklappen).

ae
Mentor ★★★
3.299 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Alles aus der Community sind nur Mutmaßungen die stimmen können - aber nicht müssen.

Gruß Crazyalex

Jetzt komme ich mit der nächsten Vermutung. 😉

Stichwort „FIFO“ - First-in-First-out“

Könnte das eine Rolle spielen bei den Unklarheiten?

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

@ae 

Da hatte ich auch schon darüber nachgedacht.

Aber für eine fundierte Aussage wissen wir einfach nicht genug.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Silver_Wolf
Legende
4.612 Beiträge

@ae  schrieb:

Jetzt komme ich mit der nächsten Vermutung. 😉

Stichwort „FIFO“ - First-in-First-out“

Könnte das eine Rolle spielen bei den Unklarheiten?

gruss ae 

Natürlich hat er die eingebuchten Aktien verkauft.

Ansonsten wäre das nicht so abgerechnet worden.   🙂

Quantor54
Autor
8 Beiträge

2 Positionen der Aktien in Depot.jpg

Arechnung von 150 Stück.jpg

Hier sind mal 2 Screenshots. Nach dem Verkauf hat sich an der Menge der Aktien die in USD geführt sind nichts geändert.

Die Menge der in EUR geführten hat sich wie erwartet um 150 Stk. verringert.

Wie erwähnt wurden 130 wie erwartet abgerechnet, die weiteren 20 allerdings nicht.

Ich werde wie vorgeschlagen, den Kundendienst kontaktieren und dann das Ergebnis hier präsentieren.

Soweit vielen Dank für Eure Beiträge.

Quantor54

Silver_Wolf
Legende
4.612 Beiträge

Die Depotanzeige ist vollkommen belanglos.

Nach einem Teilverkauf aus mehreren Positionen ist die immer falsch.

Schaue endlich mal in die Steuersimulation, dort siehst du deinen echten Bestand.

Dort hättest du auch den Effekt dieses Verkaufs vorab sehen können.  🙂

Es wurden offensichtlich 20 Stücke verkauft die ohne Anschaffungskosten eingebucht wurden.

Diese wurden daher pauschal besteuert.

Die Abrechnung sieht vollkommen korrekt aus.

Deshalb musst du den Support wirklich nicht belästigen.

Ich sehe auch keinen Grund sich jetzt zu beklagen.

Du hast sicher deutlich mehr Gewinn gemacht als diese 30% und jetzt zu wenig Steuern bezahlt.

Es ist hoffentlich klar daß du das in der Steuererklärung angeben und dann nachzahlen musst.

Quantor54
Autor
8 Beiträge

Depotanzeige belanglos, .... immer falsch. Ja großartig. Auch die Steuersimulation ist ja keine Tabelle aus der ich die Positionen zum Verkauf auswählen kann. Ich habe beim Verkauf nur die Wahl zwischen Inland oder Ausland. Aber wenn dann in der Folge comdirect nicht nachvollziehbar sowohl aus dem Inlands- oder Auslands-Topf greift, dann ist das ja mal eine wichtige Information und macht die vorherige Auswahlmöglichkeit defacto irrelevant.

Im übrigen zielte meine Frage nur auf diesen Umstand, den ich geklärt haben wollte.

Mich zu beklagen war und ist ja gar nicht meine Absicht und auch die Abrechnung in sich habe ich ja nicht in Frage gestellt.

Silver_Wolf
Legende
4.612 Beiträge

Du kannst in einem Depot niemals auswählen welche Position du verkaufen willst. Da gilt immer FIFO.

Wenn du Positionen trennen willst dann brauchst du ein zweites Depot.  🙂

Was bei dem Depotübertrag gemacht wurde sollte aus dem Beleg zur Einbuchung zu ersehen sein.

Manche Banken machen da automatisch einen Lagerstellenwechsel. Oder du hast in USA gleich Aktien für Europa erhalten.

Auf jeden Fall werden beide Positionen mit der WKN angezeigt.

Quantor54
Autor
8 Beiträge

Danke Silver_Wolf,

das ist sehr hilfreich. Ich habe meine Dokumente durchforstet und kann sehen, dass die Erfassung der ersten US Aktien im Depot bei comdirect im Datumsbereich zwischen den Einkäufen bei comdirect dort liegt, an dem der Wechsel der Abrechnung erfolgt ist (Anschaffung vs Pauschalierung).

Somit folgt das FIFO Prinzip auch dem Zugang der US basierten Aktien im comdirect Depot. Das macht Sinn und ist in sofern hilfreich, als dass ich die FIFO Regel auf zweiter Ebene dann auf die US basierten Aktien anwenden würde. So werde ich wissen, welche Aktien bei einem Verkauf sozusagen in der 'Schlange stehen'.