Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierabrechnung beim Verkauf - fehlende Kaufdaten

GüntherFl
Einsteiger
1 Beiträge

In letzter Zeit fehlen häufig die Bezugsdaten des ursprünglichen Kaufs des Wertpapiers bei Wertpapierverauf Abrechnung. Beispiel: wann/wieviel gekauft und Kaufwert. Es ist nicht mehr zu erkennen und nachvollziehbar auf welcher Basis die Steuerbemessungsgrundlage zustande kommt. Bitte wieder einführen

 

3 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Hallo @GüntherFl,

 

willkommen in unserer Community. Ich versuche einmal nachzuvollziehen, was genau du meinst. 

In letzter Zeit fehlen häufig die Bezugsdaten

Du schreibst "häufig" - also nicht immer. Ist das richtig?

des ursprünglichen Kaufs des Wertpapiers bei Wertpapierverauf Abrechnung. Beispiel: wann/wieviel gekauft

Meinst du einfach nur den Kaufwert, oder auch den Kurs? Denn Datum und Kaufwert werden angezeigt. Hab's gerade kontrolliert. Sowohl Einmalkäufen, als auch Nachkäufe werden aufgewiesen. Die Angaben findest du immer am Ende einer Abrechnung. Hier ein Beispiel: 

 

So sollte es auch bei dir aussehen. 

 

Viele Grüße

Christoph

 

 

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe vor Wochen hier bei comdirect eine Aktie verkauft, deren Gesamtbestand ich in ingesamt 6 Einzelkäufen "erkauft" hatte.

 

Da fehlten auch die Angaben zu den 6 Einzelkäufen im steuerlichen Teil der Verkaufsabrechnung

 

Ich habe den Verdacht, es handelt sich da um eine Art Mengenbegrenzung, d.h. ab einer gewissen Anzahl von

vorausgegangen Einzelkäufen werden diese beim Verkauf nicht mehr einzeln angezeigt.

 

Ist nur ein Verdacht.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Danke @Pramax.

 

Du liegst mit deiner Vermutung richtig. Ab fünf Vorgängen werden die jeweiligen Positionen nicht mehr einzeln ausgewiesen. Dies wird auch bei dir, @GüntherFl der Grund dafür sein, weshalb die einzelnen Positionen nicht mehr angezeigt werden.

 

Viele Grüße

Christoph