abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapier-Anlage-Fragen

32 ANTWORTEN

Perser0077
Experte
105 Beiträge

ich hätte wieder mal eine Frage,

wie geht Ihr mit den Dokumenten um die Ihr bekommt beim Kauf/Verkauf von Wertpapieren, muss ich die mir runterladen oder reicht es diese zu archivieren um später eventuell darauf zugreifen zu können, brauche ich diese bei der jährlichen Einkommensteuererklärung.

Viele Grüße

Perser

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @Perser0077 

ich mach es simpel:

- Wertpapierabrechnungen, Verlustreports, Steuermitteilungen, Finanzreports und Dividendenmitteilungen/Ertragsgutschriften sind wichtig, also runterladen und archivieren

- Kosteninformationen sind unwichtig, kurz als gelesen markieren gut ist

Für die Steuererklärung brauchst du am Ende nur die jährliche Mitteilung der comdirect

Liebe Grüße!

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

Ich lade alles runter und archiviere es.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Gruß Crazyalex

Mir, in meinem alter wäre DAS zu anstrengend,

alles in den Keller runter zu bringen,

...und dann auch noch einräumen ?

Nä, em leve nit  Smiley (fröhlich)

Grüße und Gesundheit

P.hu

jetzt weiter zu Allianz & Co Smiley (zwinkernd)

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

Gruß Crazyalex

Mir, in meinem alter wäre DAS zu anstrengend,

alles in den Keller runter zu bringen,

...und dann auch noch einräumen ?

@huhuhu 

Das macht mein Schwiegervater: Der druckt tatsächlich den ganzen Kram aus... Verlegener Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

Ich mache es exakt so wie @Zilch.

Wenn ich die ganzen Kosteninformationen runterladen würde bräcuhte ich eine neue Festplatte Smiley (zwinkernd)

Perser0077
Experte
105 Beiträge

ich habe im laufe des März mir einige Aktien zugelegt und möchte hier mal die Gelegenheit nutzen die aufzulisten und um eventuell auch mal eine Meinung dazu

zu lesen.

Ich habe versucht die Aktien ziemlich breit zu streuen wie verschiedene Branchen und Länder.

Konsumgüter:

3M   WKN: 851745 seit Kauf 20,6%

Cintas WKN: 880205 seit Kauf 1,89%  hier hatte ich etwas spät zugeschlagen

Nachichten und Netzwerktechnik:

Cisco Systems WKN: 878841 seit Kauf 19,3%

Deutsche Telekom AG WKN: 555750 seit Kauf 6,84%

Nahrungsmittel:

Grieg Seafood WKN: A0MUHR seit Kauf 24,8%

Rohstoffe:

Nornickel WKN: A140M9 seit Kauf 22,3%

Royal Dutch Shell WKN: A0D94M seit Kauf 39,3%

Energie:

Nextera Energy WKN: A1CZ4H seit Kauf -6,42%

bei dieser Aktie habe ich viel zu lange mit dem Kauf gewartet da ich hoffte die geht

noch etwas runter, als ich kaufte ist die Aktie gefallen.

Banken:

Visa WKN: A0NC7B seit Kauf 21,2%

als letztes habe ich noch 2 Aktien die warscheinlich in nächster Zeit nicht stark steigen werden aber ich hoffe, daß diese vieleicht so in 5 Jahren einen guten Ertrag bringen werden, hierbei geht es um Wasserstofftechnologie ich denke mit den Batterie betriebenen Autos werden wir in Zukunft nicht weit kommen negativ hier die Ladezeiten und die Reichweiten.

Wenn sich die Wasserstofftechnologie durchgesetzt hat sind die Nachteile der Batterietechnik kein Problem mehr, gerade Arbeitsmaschinen, Busse, LKW's mit Batterie zu betreiben kann ich mir nicht vorstellen.

Wasserstofftechnologie:

Ballard Power WKN: A0RENB seit Kauf -3,9%

Weichai Power WKN: A0M4ZC seit Kauf -3,1%

Weichai Power ist ein Chinesisches Unternehmen welches Motoren für Nutzfahrzeuge baut.

Die Firma hält 19,9% an Ballard Power und 20% an Ceres Power.

Die chinesische Regierung hat einen starken Ausbau von Wasserstoffantrieben und -Tankstellen angekündigt und dafür wurden schon 10,9 Mrd. Euro ausgegeben.

Diese beiden Aktien werde ich länger behalten und sehen wie die sich entwickeln.

Viele Grüße

Perser

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Perser0077  schrieb:

Wenn sich die Wasserstofftechnologie durchgesetzt hat sind die Nachteile der Batterietechnik kein Problem mehr

Ich bin leider extrem müde deshalb nur kurz:

Es ist also sicher dass sich Wasserstoff durchsetzen wird? Das weißt du zu 100%? 

Tesla baut nicht ohne Grund ein riesiges E-Auto-Produktionswerk praktisch direkt vor meiner Haustür, auch Lkws mit E-Antrieb sind im Aufschwung.

Was die Ladezeit angeht ja, da gibt es aufholbedarf.

Aber was das Netz angeht so muss auch eine Alternative erst mal aufgebaut werden. 

Übrigens kann man schon seit Jahren sein Auto auf Gas umrüsten - wurde auch gehyped und ist dann verebbt.

Es spielt die Regierung und vor allem spielen Lobbyisten eine sehr große Rolle.

Von daher wäre ich vorsichtig mit solchen apodiktischen Aussagen.

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

Hey Perser,

Glückwunsch;

Cisco, D.T. Nornickel und Nextera halte ich auch,

bei H²O sind es NEL

Drücken wir uns die Daumen Smiley (zwinkernd) 

Viel Erfolg & Glück

G. & G

P.hu

Perser0077
Experte
105 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Perser0077  schrieb:

Wenn sich die Wasserstofftechnologie durchgesetzt hat sind die Nachteile der Batterietechnik kein Problem mehr

Ich bin leider extrem müde deshalb nur kurz:

Es ist also sicher dass sich Wasserstoff durchsetzen wird? Das weißt du zu 100%? 

Tesla baut nicht ohne Grund ein riesiges E-Auto-Produktionswerk praktisch direkt vor meiner Haustür, auch Lkws mit E-Antrieb sind im Aufschwung.

Was die Ladezeit angeht ja, da gibt es aufholbedarf.

Aber was das Netz angeht so muss auch eine Alternative erst mal aufgebaut werden. 

Übrigens kann man schon seit Jahren sein Auto auf Gas umrüsten - wurde auch gehyped und ist dann verebbt.

Es spielt die Regierung und vor allem spielen Lobbyisten eine sehr große Rolle.

Von daher wäre ich vorsichtig mit solchen apodiktischen Aussagen.

@Zilch 

also zu 100% weiss ich nicht ob die Wasserstofftechnik kommt, aber das hat ja damals als Apple angefangen hatte auch keiner gewusst wie die sich entwickeln,

ich gehe mal davon aus, daß es Motoren geben wird die mit Wasserstoff betrieben werden und mit Elektromotoren die mit Wasserstoff Brennstoffzellen betrieben werden, ich könnte mir vorstellen, daß die Batterietechnik eine Übergangstechnik sein wird, denn Autos die mit Batterien betrieben werden dürften meiner Meinung nach unkompliziert auf Brennstoffzelle umgestellt werden können, aber ein LKW der mit Batterien betrieben wird und durch ganz Europa fährt nee da glaub ich nicht dran.

Stell Dir mal vor wenn alle Batteriefahrzeuge (oder die meisten) abends geladen werden sollen und die ziehen ein paar Kw/h da frag  ich mich wo der Strom herkommen soll, von Windrädern ? aus der Steckdose ? Solaranlage abends ? Kohlekraftwerke gibts ja dann auch nicht mehr.

Wenn ich mir das jetzt so überlege kommt die Wasserstofftechnik zu 99,9%.

Übrigens Batterien halten nicht ewig, wie sieht die Entsorgung aus, reichen die Rohstoffe.

Viele Grüße

Perser