Wert einer Aktie ohne Dividende

20.12.2021 08:26 - bearbeitet 20.12.2021 08:27
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
20.12.2021 08:26 - bearbeitet 20.12.2021 08:27
Hallo,
nehmen wir mal z.B. Novavax. Der Kurs steigt im Moment wohl wegen der erwarteten Zulassung der EMA. Ich frage mich welcher reale Wert hinter der Aktie steckt. Es wird keine Dividende gezahlt, das fällt also weg.
Was bleibt aber noch? Stimmrecht ist bei privat gehandelten Mengen eher theoretisch. Was - außer der Kursgewinn - veranlasst mich diese Aktie zu kaufen? Ist es nicht reines Zocken?
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.12.2021 08:42
Ich bin mir sicher, das ein selbstständiges intensives Nachdenken mit einer Betrachtung aus mehreren Blickwinkeln auch zu Antworten führt...
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.12.2021 09:14
Hallo @ehemaliger Nutzer,
viele gute Unternehmen zahlen keine Dividenden, weil sie meinen, für das Geld bessere Verwendung zu haben.
Für Dich als Anleger könnte ein Investment trotzdem spannend sein, wenn:
- das Unternehmen auch die nächsten Jahrzehnte erfolgreich bliebt und irgendwann saftige Dividenden zahlt
- Du Deine Anteile zu einem höheren Wert verkaufen möchtest
- das Unternehmen übernommen wird und den Anlegern ein lukratives Übernahmeangebot gemacht wird, ...
Es gibt bestimmt unzählige Punkte zu ergänzen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.12.2021 09:32
Hallo t.w.,