Wert einer Aktie ohne Dividende

20.12.2021 08:26 - bearbeitet 20.12.2021 08:27
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
20.12.2021 08:26 - bearbeitet 20.12.2021 08:27
Hallo,
nehmen wir mal z.B. Novavax. Der Kurs steigt im Moment wohl wegen der erwarteten Zulassung der EMA. Ich frage mich welcher reale Wert hinter der Aktie steckt. Es wird keine Dividende gezahlt, das fällt also weg.
Was bleibt aber noch? Stimmrecht ist bei privat gehandelten Mengen eher theoretisch. Was - außer der Kursgewinn - veranlasst mich diese Aktie zu kaufen? Ist es nicht reines Zocken?
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.12.2021 08:42
Ich bin mir sicher, das ein selbstständiges intensives Nachdenken mit einer Betrachtung aus mehreren Blickwinkeln auch zu Antworten führt...
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.12.2021 09:14
Hallo @ehemaliger Nutzer,
viele gute Unternehmen zahlen keine Dividenden, weil sie meinen, für das Geld bessere Verwendung zu haben.
Für Dich als Anleger könnte ein Investment trotzdem spannend sein, wenn:
- das Unternehmen auch die nächsten Jahrzehnte erfolgreich bliebt und irgendwann saftige Dividenden zahlt
- Du Deine Anteile zu einem höheren Wert verkaufen möchtest
- das Unternehmen übernommen wird und den Anlegern ein lukratives Übernahmeangebot gemacht wird, ...
Es gibt bestimmt unzählige Punkte zu ergänzen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.12.2021 09:32
Hallo t.w.,
danke für die Antwort. Die genannten Punkte sind nachvollziehbar. Bei manchen Aktien und den Schwankungen im Kurs fällt es nur schwer im Kurs einen Sinn zu sehen.
Aber was sagt der Kurs schon aus. Es handelt sich dabei ja nicht um den realen Wert des Unternehmens.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.12.2021 09:39
Hallo @ehemaliger Nutzer,
genau so sieht es aus.
Und wie immer gilt: Am wichtigsten ist, dass der Anleger selbst den Sinn sieht und eine für ihn schlüssige Strategie mit seinem Investment verfolgt. Wenn ich möchte, dass Dividenden an mich zurück fließen, suche ich eben genau solche Werte für mein Portfolio. Erste Anlaufstellen wären in dem Falle für mich sog. Dividendenaristokraten und damit verwandt die Webseite vom Dividendenadel.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.12.2021 10:17
@ehemaliger Nutzer schrieb:Aber was sagt der Kurs schon aus. Es handelt sich dabei ja nicht um den realen Wert des Unternehmens.
Anfang des Jahres gab es einen philosophisch angehauchten Diskussionsthread zum Wert einer Aktie.
Am ehesten beschreibt der Aktienwert wohl Erwartungen an die Entwicklungen des Unternehmens. "Glaube ich, dass das Unternehmen in Zukunft eine bessere Marktposition hat als jetzt?". Bei Novavax (und Valneva) gibt es diesbezüglich immer wieder widersprüchliche Infos, die die Zuckungen (ggf.) erklären. (Anerkennungsverfahren, aufgekündigte Verträge, abzusehende Lieferschwierigkeiten, etc. - ich habe im familiären Umfeld jemanden, der die beiden Unternehmen fachmännisch im Blick hat.)
Jenseits der begründeten Unternehmenserwartungen spielen bei Investitionen auch Spielregeln ("Hallo Gamestop.") und (massen-)psychologische Phänomene eine Rolle. Ich glaube im verlinkten Thread fiel irgendwann auch der Vergleich zu Sammelkarten.
20.12.2021 10:36 - bearbeitet 20.12.2021 10:38
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20.12.2021 10:36 - bearbeitet 20.12.2021 10:38
Hallo,
@ehemaliger Nutzer schrieb:Aber was sagt der Kurs schon aus. Es handelt sich dabei ja nicht um den realen Wert des Unternehmens.
Ganz genau das ist der Punkt. Der Wert einer Aktie ist ganz einfach der Wert des Anteils an einem Unternehmen. Der wird im Markt mehr oder weniger verrückt in Geldwert gehandelt und wenn man nun den verrückten Kurs zum Wertmaßstab macht, während der eigentliche Wert der Anteil ist, dann kann man ganz schön ins Schwimmen kommen.
Nur hast Du nichts davon, denn handeln kannst Du den realen Anteil nur zu den verrückten Kursen.
Ich meine nur, dass sich allzu viel Philosophie an der Stelle auch als Zeitverschwendung entpuppen kann.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.12.2021 14:46
Wobei der Wert einer Aktie normalerweise schon solider ist als zum Beispiel der Wert von Bitcoin und anderen Kryptos, von irgendwelchen Zocker-Pennystocks mal abgesehen.
Aber wenn wir uns zum Beispiel Microsoft oder Sartorius anschauen, das sind Unternehmen, die seit Jahrzehnten erfolgreich sind und deren Aktienkurs sich entsprechend auch gut entwickelt.