am 18.05.2026 17:40
Hallo liebe Community,
ich habe Ambuja Aktien geerbt diese befinden sich in meinem Depot , diese werden in Deutschland nicht mehr gehandelt. d.h. ich kann Sie nicht mehr bei Comdirect und auch nicht über andere Brokers in Deutschland verkaufen.
Ambuja wird in Indien gehandelt, dazu muss man indischer Staatsbürger sein um dort zu verkaufen, was ich natürlich nicht bin.
Hat jemand Erfahrung mit Ambuja wo und wie man diese Aktie verkaufen könnte? Ich habe gehört evtl. in Luxemburg ? Weiss jemand was davon?
Wenn jemand was weiss und mir mit seinem Kommentar helfen könnte wäre ich Ihr / Ihm sehr dankbar.
LG Lena23031971
18.05.2026 19:37 - bearbeitet 18.05.2026 19:49
Hallo @Lena23031971,
auch wenn ich ein trauriger Anlaß herführt möchte ich dich herzlich Willkommen heißen. Die Aktien scheinen ohne Einschränkung an der Heimatbörse, Bombay, handelbar zu sein.
Quelle: BSEIndia.com, Webseite des Börsenplatzes, abgerufen am 18.05.2026
Also rufe mal in aller Ruhe bei comdirect an und gebe einen Verkaufsauftrag telefonisch auf.
Ich hoffe das hilft schon mal den ersten Schritt weiter.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 21.05.2026 20:22
Hallo Glücksdrache,
Vielen Dank für deine Info. Ich weiss das man Ambuja an der indischen Börse handeln kann z.B in Bombay. Jedoch muss man indischer Staatsbürger sein.
Ich habe comdirect angerufen Sie sagen diese Aktie ist in Deutschland nicht mehr handelbar.
Daher suche ich einen ausländischen Broker über die ich Ambuja GDRs verkaufen kann.
VG Lena
am 21.05.2026 20:32
Was den jetzt: Aktie oder GDR?
Gruß Crazyalex
am 21.05.2026 20:53
Wenn Du die Aktie hast (ISIN fängt mit "IN" an):
Wie du bereits festgestellt hast, sind indische Aktien nur in Indien und (mit Einschränkungen) nur für Inder handelbar.
Wenn Du das GDR (ISIN fängt mit "US" an):
Das GDR ist noch in Luxemburg handelbar, allerdings komplett illiquide, d.h. es werden am Tag typischerweise genau 0 Stück gehandelt
https://www.luxse.com/security/US02336R2004/7620?tab=MARKET
Du bräuchtest für das GDR also einen Broker, der Luxemburg als Handelsplatz anbietet, wobei dann fraglich ist, ob Du einen Abnehmer findest.
Ich habe auf die schnelle keinen Broker gefunden (auch Captrader und Interactive Brokers scheinen Luxemburg nicht anzubieten)
Viel Erfolg, lass uns gerne wissen ob Du die Wertpapiere losgeworden bist.