am 07.08.2019 18:03
Ich kaufe seit Q4 2018 den Comstage STOXX Oil&Gas ETF. Ich schätze einerseits natürlich die Dividendestärke (gegenüber Einzelaktien zugegebenermassen geringer), andererseits die (zumindest leichte) Diversifikation in relativ interessante Unternehmen. Damit meine ich, dass es sich nicht mehr nur um Öl und Gas allein handelt, sondern um "Energy", auch im erneuerbaren Sinn, insbesondere bei den skandinavischen Werten, die mir sonst Mühe mit Quellensteuer bereiten würden.
07.08.2019 20:02 - bearbeitet 07.08.2019 20:03
07.08.2019 20:02 - bearbeitet 07.08.2019 20:03
@Noxx schrieb:...ich würde jetzt eine Goldmine kaufen
Was hältst Du denn von Kirkland Lake Gold?
am 07.08.2019 23:07
Hier ging es um die Wahl von Ölwerten. Dass in einem ausgewogenen Depot verschiedene Branchen vertreten sein sollten, ist selbstverständlich.
Ob zum jetzigen Zeitpunkt Goldminenaktien gekauft werden sollten, halte ich für keine gute Idee.
Ich persönlich kaufe immer zu Tiefstkursen.
So habe ich auch Öl- und Rohstoffaktien gekauft , als die Preise für Öl und Rohstoffen auf absolutem Tiefstand standen.
Ich bin mit dem total return für RDS sehr zufrieden, werde aber bei Schwäche nicht nachkaufen, weil mein Depotanteil groß genug ist, werde meine Langfristanlage RDS nicht , auch nicht teilweise, verkaufen. RDS ist nicht nur im Ölgeschäft, sondern auch im Gas- und auch im alternativen Energiegeschäft tätig. RDS erzielt von den Majors die höchsten Gewinne.
Ich habe zum Thema genug gesagt.
am 07.08.2019 23:19
Man muss sich einfach nur vergegenwärtigen, dass Ölaktien Zykliker, sprich konjunkturabhängig sind. Wenn man's richtig anstellt und sie bei im Rahmen eines Kurssturzes günstig bekommt, kann man sie liegenlassen und sich über die Dividende freuen.
Gruß, Pramax
am 08.08.2019 08:13
@hvd schrieb:Ich persönlich kaufe immer zu Tiefstkursen.
Das würde wahrscheinlich jeder so machen. Nur weiß eben nicht jeder, wann genau der Tiefstkurs erreicht ist ![]()
08.08.2019 16:21 - bearbeitet 08.08.2019 16:23
08.08.2019 16:21 - bearbeitet 08.08.2019 16:23
@TeePee schrieb:
Das würde wahrscheinlich jeder so machen. Nur weiß eben nicht jeder, wann genau der Tiefstkurs erreicht ist
Richtig, den absoluten Tiefstkurs kennt man erst im Nachhinein.
Es ist aber schon ein Unterschied ,ob man z.B. RDS zu Jahreshöchstkurs oder nahe dem Jahrestief kauft.
Viele Leute kaufen zu hohen Kursen. Das wird hier ja immer wieder propagiert. Wenn der Kurs fällt, verkaufen sie . Ich handle antizyklisch.
Nicht nur die Kurse von zyklischen Aktien steigen und fallen, sondern auch die Kurse von erstklassigen Nichtzyklikern. Pharma, Konsum, Versorger.
Viele Anleger packen z.B. immer noch keine Aktien von Eon und RWE an, obwohl deren Kurse in den letzten Jahren einen tollen Lauf hatten.
Ich machs ähnlich wie Warren Buffett. Sorry für offtopic.
am 08.08.2019 21:27
@TeePee schrieb:
@Noxx schrieb:...ich würde jetzt eine Goldmine kaufen
Was hältst Du denn von Kirkland Lake Gold?
...sieht nicht schlecht aus
...sichere Länder, steiler chart, ordentlicher Output ( 1 Mio Unzen) also kein kleiner Laden, gutes KGV
...ich kenne nur keine Geschäftszahlen von denen, weiß nicht wieviel Schulden, weiß nicht ob die ne Kapitalerhöhung planen
...Minen sind ja ein gefährliches Pflaster, ich bin da eher mit den Dickschiffen unterwegs
am 08.08.2019 21:41
@hvd schrieb:
@TeePee schrieb:
Das würde wahrscheinlich jeder so machen. Nur weiß eben nicht jeder, wann genau der Tiefstkurs erreicht ist
Richtig, den absoluten Tiefstkurs kennt man erst im Nachhinein.
Es ist aber schon ein Unterschied ,ob man z.B. RDS zu Jahreshöchstkurs oder nahe dem Jahrestief kauft.
Viele Leute kaufen zu hohen Kursen. Das wird hier ja immer wieder propagiert. Wenn der Kurs fällt, verkaufen sie . Ich handle antizyklisch.
Nicht nur die Kurse von zyklischen Aktien steigen und fallen, sondern auch die Kurse von erstklassigen Nichtzyklikern. Pharma, Konsum, Versorger.
Viele Anleger packen z.B. immer noch keine Aktien von Eon und RWE an, obwohl deren Kurse in den letzten Jahren einen tollen Lauf hatten.
Ich machs ähnlich wie Warren Buffett. Sorry für offtopic.
...nein, dass ist im Grunde nicht Offtopic
...hvd, alles was Du sagst ist richtig, aber es kommt auf den Zeitpunkt an und in der jetzigen Konstellation hast Du nach meiner Ansicht Folgendes zu bedenken
...Ölwerte werden bei drohenden Rezessionen erstmal sinken, also ist es schlau mit dem Kauf derer momentan zu warten
...Goldminen werden bei drohenden Rezessionen stärker steigen als Gold selbst
...es geht nicht darum grundsätzlich am ATH zu kaufen sondern jetzt Goldminen zu kaufen um sie dann, wenn die Ölwerte am Boden liegen gegen Ölwerte mit hohen Dividenden zu tauschen
...Du kannst gerne im Harmony Gold Thread nachsehen, als die Goldwerte am Boden lagen habe ich genau das - reziprok für Gold - vor längerer Zeit gemacht
...Wer jetzt partout in fossiler Energie investieren will sollte sofort Gazprom kaufen, sind gerade unten und weder Shell/BP/Total und wie sie alle heißen kaufen
NUR SO MEINE MEINUNG
am 09.08.2019 01:23
@Noxx schrieb:...Goldminen werden bei drohenden Rezessionen stärker steigen als Gold selbst
Warum bist Du Dir da so sicher? Bei der letzen Rezession war das nicht der Fall (Arca Gold Bugs in schwarz gegen Xetra Gold in blau😞
Goldaktien sind in der Rezession zunächst stärker gefallen als Gold und danach weniger stark gestiegen. Besonders über längere Zeiträume betrachtet haben sich die Minen gegenüber der Direktanlage erstaunlich schlecht geschlagen. Von dem vielbeschworenen Hebeleffekt ist da wenig zu erkennen.
Viele Grüße
Weinlese
am 09.08.2019 09:46
...danke für Info und den interessanten Chart, bedenke aber in dem Index sind auch viele Goldyoungster, die drücken den Schnitt
...ich glaube trotzdem, dass meine obige Annahme richtig ist, denn damals gab es keine Negativzinsen
...was ich natürlich nicht weiß, ist, ob bei den Golddickschiffen der Drops schon weitgehend gelutscht ist
...aber deshalb ist mein Favorit ja Newmont, die können nach der Übernahme von Goldcorp noch jede Menge Synergieeffekte heben