Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Öl-Multi aktuell ins Depot?

as-1984
Experte ★★
358 Beiträge

Hallo zusammen,

möchte mein Depot um einen Öl-Multi erweitern. Aktuell habe ich mir folgende ausgesucht:

- Royal Dutch Shell A (WKN: A0D94M)

- Exxon (WKN: 852549)

- BP (WKN: 850517)

Welchen dieser drei Werte würdet ihr gerade kaufen und warum? Gibt es aktuell eine bessere Alternative, die ich nicht auf dem Schirm habe? Oder sind die Öl-Multis aktuell zu hoch bepreist, am Besten also warten?

Besten Dank!

55 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

wer tiefer in Öl reinschauen will:

https://rockstone-research.com/index.php/de/maerkte-rohstoffe/4178-Steigende-oder-fallende-Oelpreise...

Der Autor sieht Öl optimistischer als ich

Es ist natürlich nicht aus zu schließen, dass nach Wohlstand gierende Chinesen, Inder und Koreaner das Klima ziemlich scheißegal ist

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@haxo  schrieb:

Absolut meine Meinung! Und vor allem: Kunststoffe.

Aber wie so oft: Der Kurs jeder Aktie wird von Leuten getrieben, die keine Ahnung vom wirklichen Leben haben und sich ihre Welt schöndenken.Katze (überglücklich)

Ich denke dass die Wirklichkeit nur noch bedingt Einfluss auf den Aktienkurs hat, aber wie immer: Schwarzbrot und Gelee-Einhörner haben beide ein Fach im Supermarkt und ihre Käufer Katze (zwinkernd)

@haxo 
Deine Beiträge wirken auf mich manchmal skuril.  Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht das wirkliche Leben kenne. 

Kannst du  mir das Fettgedruckte ein wenig verständlicher machen?

Vor allem kenne ich keine Gelee -Einhörner. Sie wären mir sicherlich aufgefallen , wenn sie ein eigenes Fach im Supermarkt haben. Smiley (zwinkernd)

Ich bin oft in Supermärkten unterwegs. 

Und Schwarzbrot? Das echte ist doch sehr gesund!!

Meine Frau liebt es, aber sie muss immer danach suchen, weil die Brottheke immer voller anderer Sachen ist," süß, fettig und lecker". 

Und ich Herz Walnussbrötchen , vor allem, wenn sie mit 40% Discount angeboten werden.Smiley (überglücklich)

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Noxx  schrieb:

wer tiefer in Öl reinschauen will:

https://rockstone-research.com/index.php/de/maerkte-rohstoffe/4178-Steigende-oder-fallende-Oelpreise...

Der Autor sieht Öl optimistischer als ich

Es ist natürlich nicht aus zu schließen, dass nach Wohlstand gierende Chinesen, Inder und Koreaner das Klima ziemlich scheißegal ist

@Noxx 

Ich habe mir mal den Beitrag ausgedruckt und durchgelesen. 

Da hat der Professor weit ausgeholt, um alle Zusammenhänge der Wirtschaft darzustellen. 

Ja, die USA kommen nicht gut dabei weg. In vielen Dingen gebe ich ihm recht.

@Noxx 

Du hast einen schlimmen Klimasünder aber vergessen, den der Professor nennt,   die USA.  

Es ist schon ein Unterschied, ob ein Land wie die USA  wegen überbordenden Luxus 

das Klima schädigen oder ein Entwicklungsland , dessen Bewohner pure Not leiden

(Indien, Südamerika, Afrika) 

Diese Leute kennen nicht Greta oder die  Hofreiters ,

Sie haben einfach nur Hunger und sind froh , wenn sie Holz oder Kohle zum Wärmen und zur Essenszubereitung  haben oder hätten. 

Ich habe selbst solche Zeiten erlebt. 

Salli
Experte ★★
333 Beiträge

Lukoil kommt zurück.

Ich habe daher bei der Dividendenperle Lukoil zugegriffen.

Eine Aufstockung meiner RDS habe ich zurückgestellt.

Die sind ebenso wie BP noch neben der Spur.

Gruß

Salli

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich möchte noch ein paar Zahlen für die Ölaktien nachreichen .

Unternehmen werden durch Rating Agenturen bewertet. 

Die sichersten bekommen ein A Rating.

Absolut top ist ein AAA, das nur wenigen erteilt wird. 

Xom hat ein solches Gütesiegel erhalten.

Chevron und RDS haben ein A Rating.

Sicherheit bekommt ein Aktienkurs auch , wenn viele institutionelle Anleger die Aktien halten. Erfahrungsgemäß halten diese Großanleger die Aktie langfristig.

In RDS sind diese zu 62% investiert, bei den anderen zu 10-15%.

Für die nächste Zeit halte ich die Aktien wie eine Anleihe .

Ich kenne keine Anleihe  mit A Rating , die 4-8% Rendite zahlt.

Für mich sind Ölaktien sichere Investments, bei denen es  in den nächsten Jahren auch  weitere Kurssteigerungen gibt.

Das sagen die Prognosen ,wenn die Weltwirtschaft wieder in den Normalmodus umschaltet.

In meinen Depots haben  die Ölaktien einen Anteil von 4,5%.  

Mit Rohstoffen und Grundstoffen sind es 13,6%.

Mein Topwert MSFt allein  kommt  auf diesen Anteil. 

Der gefällt durch tolle Kurssteigerungen und weniger durch die aktuelle Dividendenrendite.  Aber aufs Investment gerechnet ist die Rendite auch sehr ordentlich. Msft erhöht ja auch immer wieder die Dividende.

Noxx
Legende
7.686 Beiträge