Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Öl-Multi aktuell ins Depot?

as-1984
Experte ★★
358 Beiträge

Hallo zusammen,

möchte mein Depot um einen Öl-Multi erweitern. Aktuell habe ich mir folgende ausgesucht:

- Royal Dutch Shell A (WKN: A0D94M)

- Exxon (WKN: 852549)

- BP (WKN: 850517)

Welchen dieser drei Werte würdet ihr gerade kaufen und warum? Gibt es aktuell eine bessere Alternative, die ich nicht auf dem Schirm habe? Oder sind die Öl-Multis aktuell zu hoch bepreist, am Besten also warten?

Besten Dank!

55 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Noxx  schrieb:

.

...wirke ich so, als ob ich hier für 60 Euro Ölaktien kaufe ? (:-)

...siehe Sonnenbrilles Kommentar

Sorry, ich habe ja ungläubig gefragt. 

Wieviele waren es denn? Aus Sonnys Kommentar konnte ich das nicht entnehmen.

Dass ja hier einige mit ein paar 100 €  das große Rad an der Börse drehen,

habe ich ja schon mitbekommen. Smiley (zwinkernd)

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

@jürgen55  schrieb:

@Noxx 

Ich denke bei Ölaktien kommt es vor allem auf den Kaufzeitpunkt an.

Als eine BP bei über 6 € stand hätte ich sicher nicht gekauft, aber bei Öl wird es nach Corona wieder genauso aufwärts gehen, wie bei Fluggesellschaften oder im Tourismus.

In der Wartezeit habe ich jährlich 60 T€  Dividenden im Jahr aus meinen Ölaktien.

Und wenn dann die Kurse wieder gestiegen sind, wird halt ein gewisser Anteil verkauft, damit der Ölanteil im Depot nicht zu hoch wird.

...in aller Freundschaft, deine erste Zeile oben ist natürlich die Binsenweisheit schlechthin (:-)

...aber im Ernst, Du spielst natürlich mit der Höhe deiner Investitionen (60 T€ als Dividenden!) in einer anderen Liga als die meisten hier, dennoch die Prinzipien sind die gleichen

...also, die Ölindustrie steht vor der gleichen Herausforderung wie die Automobilindustrie in D nach Auftauchen von Greta

...ein bisher todsicheres Geschäftsmodell wird volatil

...Verstecken ist nicht angesagt aber die Beobachtungsstufe muss erhöht werden

...ich bin mir mit folgender Unterstellung ziemlich sicher:

Alle Managementetagen der Ölfirmen reden derzeit bei jeder Sitzung über das Thema: Wie halten wir unsere jahrzehntelangen verwöhnten Schlafmützen-Investoren bei der Stange? 

Das triggert die Dividendenpolitik und wer Muffe hat, zahlt mehr!

...also Ölfirmen werden wieder spannend aber die Langschläferaktien werden sie nicht mehr

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Kurze Fragen, war es nicht Chevron welche tolle Dividende zahlt aber seit Jahren gar nicht mehr die Gewinne dafür einfährt?

Und ist es nicht Verblendung zu sagen, die Dividendenrendite ist trotz Kürzung der Dividende so hoch, obwohl der Grund dafür nicht die hohe Dividende sondern der extrem gefallene Kurs ist?

Und Respekt @jürgen55 - 60.000€ Dividende, jährlich, nach Abzug der Steuern nehme ich an, nur aus Ölaktien - chapeau. Alles richtig gemacht würde ich sagen 🙂 

jürgen55
Experte
80 Beiträge

@Noxx 

Du hast recht, die Höhe der Investition spielt keine Rolle, solange ein Depot ausgewogen ist. Trotzdem wundere ich mich bei vielen Beiträgen hier im Forum, wo manche Nutzer mit mehr Forumsbeiträgen als Aktien glauben, dass sie die Börse erfunden haben. Damit bist ausdrücklich nicht du gemeint.

Aber zurück zum Thema.

Öl wird sicher noch 20 Jahre gebraucht und ich traue den Ölfirmen zu, dass sie sich in diesem Zeitraum auf die neuen Technologien einstellen.

Sie haben dazu die Marktmacht, Geld und Infrastruktur.

jürgen55
Experte
80 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Kurze Fragen, war es nicht Chevron welche tolle Dividende zahlt aber seit Jahren gar nicht mehr die Gewinne dafür einfährt?

Und ist es nicht Verblendung zu sagen, die Dividendenrendite ist trotz Kürzung der Dividende so hoch, obwohl der Grund dafür nicht die hohe Dividende sondern der extrem gefallene Kurs ist?

Ich habe Chevron 1991 für umgerechnet unter 20 € pro Aktie gekauft.

Mit Kurssteigerung und Dividenden kein so schlechtes Investment.

Ich wünsche dir, dass du keine schlechteren Entscheidungen triffstSmiley (fröhlich)

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Zilch 

Kurze Antwort:

Schau dir mal im Link die Gewinne und Dividende an.! 

exxon  Geht auch für alle anderen Werte

Richtig , in den letzten Jahren hatten alle Ölfirmen Schwierigkeiten , die Dividenden aus den Jahresgewinnen zu bezahlen. 

Ob Exxon wieder mal bombig vedient 40 Mrd. und mehr ist zweifelhaft.

Aber 20 Mrd. allemal.

Welche Unternehmen verdienen so viel? Nicht viele.

Klar erhöht sich die Rendite ,wenn der der Kurs einbricht.

Aber die Multis haben auch in normalen Jahren und bei normalen Kursen erstklassige Renditen bezahlt.

Das liegt daran, dass sie über viele Jahre , exxon 38 Jahre,  Jahr für Jahr die Dividende erhöht haben . 

Und 3% und mehr sind  bei einem soliden Unternehmen in einem Nullzinsumfeld  immer noch große Klasse. 

Aber keiner muss Ölaktien kaufen.

In meinen Depots dürfen sie nicht fehlen. 

RDS habe ich zum größten Teil schon lange vor 2009 gekauft. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@hvd und @jürgen55 vielen Dank für Infos und Wünsche 🙂

Öl ist nicht ganz meine Branche, ich bin neumodisch bei der Energiewende, aber ich hatte irgendwo mal gelesen, dass ein Ölriese die Dividende seit Jahren eigentlich nicht bezahlen kann, da dachte ich ich frage mal nach 🙂

Insgesamt werden wir noch Jahrzehnte brauchen bis Öl belanglos wird. Im Straßenbau gibt's keine wirkliche Alternative zum Bitumen als Bindemittel, bei Abdichtungen sind es bituminöse Grundlagen, Verbrennermotoren und Hybridfahrzeuge werden noch lange lange fahren, Plastik gibt es Entwicklung weg vom Öl aber auch das dauert noch.

Trotz allem etwas, womit ich mich nicht wirklich anfreunden kann. Aber muss ich ja auch nicht. 

Wie gesagt: danke für die Aufklärung 🙂 

haxo
Legende
3.791 Beiträge

@Zilch  schrieb:

[...]

Insgesamt werden wir noch Jahrzehnte brauchen bis Öl belanglos wird. [...]

Absolut meine Meinung! Und vor allem: Kunststoffe.

Aber wie so oft: Der Kurs jeder Aktie wird von Leuten getrieben, die keine Ahnung vom wirklichen Leben haben und sich ihre Welt schöndenken.Katze (überglücklich)

Ich denke dass die Wirklichkeit nur noch bedingt Einfluss auf den Aktienkurs hat, aber wie immer: Schwarzbrot und Gelee-Einhörner haben beide ein Fach im Supermarkt und ihre Käufer Katze (zwinkernd)

hx.

MCGA - Make Community Great Again

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

So sehe ich das auch! Öl wird uns sicher noch Jahrhunderte begleiten. Im Umkehrschluss garantiert das aber nicht, dass die Aktien der Ölgiganten davon profitieren werden.

Nichtsdestotrotz gibt es mit Neste Oyj (WKN: A0D9U6) aber auch eine Aktie aus dem Ölgewerbe, die dem geneigten "Trendinvestor" gefallen dürfte.

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

So sehe ich das auch! Öl wird uns sicher noch Jahrhunderte begleiten. Im Umkehrschluss garantiert das aber nicht, dass die Aktien der Ölgiganten davon profitieren werden.

Nichtsdestotrotz gibt es mit Neste Oyj (WKN: A0D9U6) aber auch eine Aktie aus dem Ölgewerbe, die dem geneigten "Trendinvestor" gefallen dürfte.

...ich habe mal bei Neste reingeschaut

...sieht interessant aus

...erst denkt man "Green washing" aber so ist es nicht

...beobachtest Du die schon länger?

...dann schreib doch mal drüber

...Du wärst dann "nett" (siehe meine Definition von "nett" in einem anderen Thread)