Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechsel von Onvista zu Comdirect

Ulf1964
Autor
2 Beiträge

Ich war 30 Jahre Kunde der Onvista-Bank und mit dieser, wie man sich denken kann, zufrieden. Da die Onvista-Bank den Geschäftsbetrieb demnächst einstellt, wollte ich mit meinem Depot zur Comdirect wechseln. Im Brief der Onvista-Bank, die zum Wechsel zur Mutter "Comdierct" riet, wurde die volle Handlungsfähigkeit bei Depotwechsel zur Comdirect zugesichert.

Dem ist aber keinesfalls entsprochen worden. Im Grunde kann ich auf ca. 3% meines Depots zu greifen.

Mir ist deshalb, in diesen turbulenten Börsenzeiten, durch die nicht vorhandene Handlungsfähigkeit, ein finanzieller Schaden entstanden. Im Telefongespräch keine positiven Reaktionen. Zwei E-mails bisher ohne Reaktion. 

Bisher ist die Comdirect eine völlige Enttäuschung!

Die Comdirect ist nach 14 Tagen nicht in der Lage, von der Onvista-Bank das Verrechnungsguthaben zu übertragen. 

Das ist die Krone des Unvermögens.

Vielleicht ist unter den Mitgliedern der Community ein Anwalt, der sich eine juristische Bewertung  des Verhaltens der Comdirect zutraut.

15 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
4.607 Beiträge

@Ulf1964  schrieb:

Im Brief der Onvista-Bank, die zum Wechsel zur Mutter "Comdierct" riet, wurde die volle Handlungsfähigkeit bei Depotwechsel zur Comdirect zugesichert.

Dem ist aber keinesfalls entsprochen worden. Im Grunde kann ich auf ca. 3% meines Depots zu greifen.

Mir ist deshalb, in diesen turbulenten Börsenzeiten, durch die nicht vorhandene Handlungsfähigkeit, ein finanzieller Schaden entstanden.

Welcher Schaden ist dir denn entstanden?

Hast du versucht eine Verkaufsorder aufzugeben und dies wurde abgelehnt?

Welche Fehlermeldung?

Hast du das dokumentiert?

Andere Kunden konnten sofort verkaufen und hatten dann eine Short Position.   🙂

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

@Ulf1964  schrieb:

Vielleicht ist unter den Mitgliedern der Community ein Anwalt, der sich eine juristische Bewertung  des Verhaltens der Comdirect zutraut.

Wenn hier ein Anwalt wäre, würde er sich hüten, hier eine "juristische Bewertung" abzugeben.

Dir steht aber der Weg einer Beschwerde offen und die Bank wird sich dann dazu äußern: Verfahren der Beschwerde­bearbeitung 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.103 Beiträge

@Ulf1964  schrieb:

...

Mir ist deshalb, in diesen turbulenten Börsenzeiten, durch die nicht vorhandene Handlungsfähigkeit, ein finanzieller Schaden entstanden. ...

Wenn du dies nachweisen könntest dann kannst du ja Regreß einfordern.

Ich bezweifle aber ganz stark das du dies hieb-u. stichfest nachweisen kannst.

Gruß Morgenmond

Ulf1964

Ein Telefonat mit Comdirect am 11.03. brachte keine Lösung.

Am 11.03. und am 13.03. reichte ich über das Kundenportal Beschwerde ein. Außer einer Eingangsbestätigung keine Reaktion von Comdirect. Bis Freitag hatte ich nur Zugriff auf ein Aktienpaket im Wert von ca. 3% meines Depotwertes. Seit Samstag sind es immerhin fast 70% von meinem Depot, auf die ich Zugriff habe.

Screenshots habe ich natürlich gemacht. 

Eine Entschuldigung der Comdirect erfolgte bisher nicht.

Mal abwerten, wann ich vollständigen Zugriff habe.

Der die Übertragung des Depots erfolgte am 27.02. Die Onvista-Bank sicherte volle Handlungsfähigeit zu. Diese habe ich bis heute nicht.

Gruss Ulf

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

Die Reaktionszeit des Kundenservice ist i.d.R. 2 Wochen und mehr.

Da musst Du Dich als noch etwas in Geduld üben bis da überhaupt eine Antwort kommt.

Amüsan finde ich immer, dass Leute sich HIER in der Codi-Communtiy beschweren dass eine Zusage von Onvista nicht eingehalten wird.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

paej
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Amüsan finde ich immer, dass Leute sich HIER in der Codi-Communtiy beschweren dass eine Zusage von Onvista nicht eingehalten wird.

Das wollte ich schon in der vergangenen Woche schreiben…

Es ist egal, ob es sich bei Commerzbank, Comdirect, Onvista nun um Mutter, Schwester, Tochter, Tante, oder Oma handelt.

Erster Ansprechpartner - auch juristisch -  ist Onvista.

Dort wurde der Übertrag beauftragt, dort wurden die „ Zusicherungen“ gemacht.

Ein Depotübertrag dauert in der Regel mehrere Tage bis einige Wochen.

Kurzfristige Handlungsfähigkeit ist m.E. ein Märchen.

Auch als Erwachsener darf man an Märchen glauben; es ist allerdings in den meisten Fällen praxisfremd. 😶

Morgenmond
Mentor ★★★
2.103 Beiträge

@Ulf1964  schrieb:

... Die Onvista-Bank sicherte volle Handlungsfähigeit zu. Diese habe ich bis heute nicht.

Gruss Ulf

Hi @Ulf1964 ,

wenn dir die Onvista was zusichert dann ist sie auch dafür verantwortlich diese Zusagen einzuhalten.

Deine Beschwerden sind somit bei der comdirect nicht korrekt.

Zumal ein Depotübertrag oft 6 Wochen (oder mehr) dauern kann.

Ich würde an deiner Stelle den finanziellen Schaden bei der Onvista melden.

Gruß Morgenmond

CurtisNewton
Legende
3.838 Beiträge

@paej  schrieb:

Da habe ich aber meine Zweifel. Sowohl im Impressum der OnVista Bank wie auch der comdirect sind die Vorstände der Commerzbank als Rechtsvertreter aufgeführt.  Auch die Unternehmensdatenbank der Bafin kennt weder eine comdirect noch eine Onvista Bank. sondern lediglich eine Commerzbank.

Dass die Marken eigene Auftritte und Hotlines haben ist sicherlich richtig, ich bezweifle aber dass die OnVista oder die comdirect noch eigene juristische Personen sind.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

paej
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@paej  schrieb:

Da habe ich aber meine Zweifel. Sowohl im Impressum der OnVista Bank wie auch der comdirect sind die Vorstände der Commerzbank als Rechtsvertreter aufgeführt.  Auch die Unternehmensdatenbank der Bafin kennt weder eine comdirect noch eine Onvista Bank. sondern lediglich eine Commerzbank.

Dass die Marken eigene Auftritte und Hotlines haben ist sicherlich richtig, ich bezweifle aber dass die OnVista oder die comdirect noch eigene juristische Personen sind.

Das ist die Anschrift lt. aktuellen Onvista AGB :

onvista bank

Solmsstraße 83
60486 Frankfurt am Main

Telefon: +49 (0) 69 7107-530 E-Mail: service@onvista-bank.de www.onvista-bank.de

Wer letztlich die onvista Bank vertritt, ist völlig unerheblich