Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was, wenn Verrechnungskonto nicht gedeckt?

Marzipano
Einsteiger
2 Beiträge

Moin,

ich würde gerne einen Sparplan im Depot einrichten, der das Geld vom Verrechnungskonto abzieht. Was ist, wenn das dort befindliche Geld aufgebraucht ist? Wird die Ausführung des Sparplanes dann so lange ausgesetzt, bis wieder genügend Geld aufs Verrechnungskonto überwiesen worden ist?

 

Hintergund ist folgendes Vorhaben:

 

Einen von den Großeltern geschenkten Betrag Stück für Stück in Fonds zu investieren bis der Betrag aufgebraucht ist. Und dann soll es enden. Nicht, dass dann fehlende Beträge vom Referenzkonto eingezogen werden!

5 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Marzipano  schrieb:

Was ist, wenn das dort befindliche Geld aufgebraucht ist? Wird die Ausführung des Sparplanes dann so lange ausgesetzt, bis wieder genügend Geld aufs Verrechnungskonto überwiesen worden ist?

Ja, genau das.

Zusätzlich gibt es eine Benachrichtigung in der PostBox, dass der Sparplan mangels Deckung nicht ausgeführt werden konnte.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Marzipano  schrieb:
...

Hintergund ist folgendes Vorhaben:

 

Einen von den Großeltern geschenkten Betrag Stück für Stück in Fonds zu investieren bis der Betrag aufgebraucht ist. Und dann soll es enden. ...


Hi @Marzipano,

 

du kannst den Sparplan auch wieder löschen wenn er nicht mehr gebraucht wird und wenn nötig sogar später wieder neu eröffnen.

Also hochflexibel 😉

 

Gruß Morgenmond

RazZz
Autor ★
6 Beiträge

Hi Marzipano,

 

wie meine Vorredner geschrieben haben sollte er nicht ausgeführt werden, allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen! Hatte das gleiche mit einer Schenkung an meine Kinder auf deren Junior Depot gemacht. Hier wurde der Sparplan obwohl das Verrechnungskonto nicht mehr ausreichend gedeckt war trotzdem ausgeführt und das Verrechnungskonto meiner Kinder einfach ins Minus gesetzt! Als Anmerkung; Junior Depos haben keinen Dispokredit 😉 

 

Grüße

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

War das Verrechnungskonto denn dann tief im Minus oder nur um wenige Euro?

 

Ich kenne es eigentlich auch so, dass eine Mitteilung in der Postbox ist, wenn das Verrechnungskonto drei Tage vor Sparplanausführung keine ausreichende Deckung ausweist.

RazZz
Autor ★
6 Beiträge

Ne war nicht so viel (1.Kind 40 Euro, 2. Kind 60 Euro) aber dennoch ärgerlich