Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was tun mit meinem Thesaurierer?

Infinity
Autor ★★★
65 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin Anfang des Jahres ins ETF Geschäft eingestiegen und lerne noch 🙂 

 

Ich hatte mich in die neuen Steuerregelungen und die Vorabbesteuerung eingelesen, da aber eventuell etwas falsch verstanden. Ich hatte es so verstanden, dass es keinen Unterschied (mehr) macht, ob ich einen ausschüttenden oder thesaurierenden ETF nehme, und dass ich in jedem Fall vom Sparerfreibetrag profitieren kann. Nun lese ich hier in den letzten zwei Tagen aber so häufig vom Gegenteil - man solle anfangs auf Ausschütter setzen und später erst auf Thesaurierer.

 

Nun habe ich mich aber der Einfachheit halber als Kerninvest für einen Thesaurierer entschieden, den iShares MSCI World A0RPWH. Nun frage ich mich was ich mit dem weiter tun kann? Wahrscheinlich ist es sinniger hier auf einen Ausschütter umzusteigen? Was meint ihr? Aktuell liegen in dem ETF erst ca. 850 € - habe das Depot erst seit Januar. Soll ich mir einen ausschüttenden World suchen und die 850 € in dem iShares liegen lassen? Oder soll ich den verkaufen und das Geld in den neuen World investieren?

 

Weitere Positionen sind bislang bestimmte Branchen-ETFs, die nur thesaurierend verfügbar sind und daher nicht zur Diskussion stehen hinsichtlich Änderungen von thesaurierend zu ausschüttend.

 

Vielen Dank & viele Grüße

12 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Infinity  schrieb:

Wenn ich das richtig verstehe, werde ich die Einzahlungen in den Ausschütter einstellen, sobald dieser den Freibetrag ausschöpft, und diesen dann nur noch "vor sich hin ausschütten" lassen - weitere Sparraten fließen ab dann wieder in den Thesaurierer?


Genau das ist die Idee. 

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@Infinity  schrieb:

Ich meinte damit hauptsächlich, dass ich ja jederzeit die Möglichkeit habe, die Rate auf 25 € zu reduzieren oder ganz auszusetzen, falls es ein Notfall oder die berufliche Situation erforderlich machen sollte


Im positiven Vertriebler-Sprech muss es natürlich richtigerweise heißen "dass ich ja jederzeit die Möglichkeit habe, die Rate auf 2.000 € zu erhöhen, sobald es die berufliche Situation erlauben sollte" Smiley (zwinkernd)

Infinity
Autor ★★★
65 Beiträge

Hehe, vielen lieben Dank Ihr beiden @GetBetter und @t.w., da weiß ich ja jetzt Bescheid 🙂 Und ja, ich meinte natürlich, dass ich die Rate erhöhen werden 😛