Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VL mit nur 6,65 Euro im Monat

fanton68
Autor
6 Beiträge

Hallo und Servus in die Runde,

Ich bekomme im öffentlichen Dienst nur 6,65 Euro VL vom Arbeitgeber, will die aber auch nicht verfallen lassen.

Meine Frage an Euch Experten, wie kann ich die paar Euro am besten anlegen?

Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich selber 0,0 Plan hab von so Geschichten.

Ich freue mich auf Eure Antworten. 

Gruß Frank 

15 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @fanton68 ,

das gleiche Thema hatten wir gerade schon einmal, vielleicht hilft Dir das schon weiter: /t5/Wertpapiere-Anlage/Sparplan-f%C3%BCr-VL-Fond/td-p/88215/page/6 

fanton68
Autor
6 Beiträge

Vielen Dank

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Willst du nur das Geld anlegen, das du von deinem AG bekommst, oder möchtest du aus eigener Tasche etwas dazulegen?

Ich lege meine VL in einen Bausparvertrag an. Monatliche Rate 40€, die VL, die mein AG zahlt, ist auch nur etwa 6,50 €.

fanton68

Danke für Deine Antwort. 

Ich will nur die 6,50 anlegen.

Gruß Frank 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @fanton68 ,

bist Du berechtigt für die Arbeitnehmersparzulage? 

Falls ja, würde ich dringend raten, auf 40 Euro im Monat aufzustocken, Du würdest sonst bares Geld vom Staat verschenken. 

Falls nein, würde ich wohl auch nur die 6,65 Euro investieren lassen. Bei so einem geringen Betrag könntest Du allerdings tatsächlich schauen, ob sich auch eine andere Lösung finden lässt, die Dir zwar kaum Rendite bringt, dafür aber auch keine Gebühren kostet. Eine Anlaufstelle wäre ein Sparkonto bei Degussa. 

fanton68
Autor
6 Beiträge

Danke für Deine Antwort, 

Die Arbeitnehmer Sparzulage bekomme ich leider nicht.

Noch ne Frage, die ist wahrscheinlich dumm aber trotzdem. 

Meine Frau bekommt auch nur die 6,50 Euro, könnte man die zusammen investieren?

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Alternative:

VL-Sparen: Vermögenswirksame Leistungen anlegen – ING

Symbolische 0,1% Zinsen, keine Kontoführungsgebühren. Aber du könntest die 6,65 € / mtl von deinem AG mitnehmen.

fanton68

Danke, aber mit dieser Bank habe ich fertig.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge
@fanton68
  schrieb:

Meine Frau bekommt auch nur die 6,50 Euro, könnte man die zusammen investieren?

Das geht meines Wissens nicht. Ist aber auch halb so wild, wenn ihr bei Degussa/ING und Co. ein Angebot findet, bei dem keine Gebühren anfallen. So nehmt ihr die 6,65 mit und habt keinen Nachteil.