Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was kaufen wir jetzt? Der nmh-Einkaufszettel

205 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Und ich muss gestehen, wer Ihm mit Oracle (871460) gefolgt ist, der kann sich jetzt über einen schönen Gewinn freuen! Über 10 %, das nenne ich mal Ordentlich. Die Glaskugel möchte ich auch haben. Woher hast Du das gewußt @nmh , dass Oracle so gute Zahlen liefert?

Nein im Ernst meinen Respekt hast Du und Gratulation!!! 

Gruss aus Berlin

Thorsten_
Legende
4.670 Beiträge

Kollege @nmh kauft einfach alles, was eine WKN hat. So geht er sicher, dass er die Performance-Raketen auch wirklich im Depot hat 🤓

nmh
Legende
9.962 Beiträge

So ein bisschen stimmt das sogar, was @Thorsten_  schreibt. Es gibt kaum eine Aktie, die ich nicht schon hatte. Aber Spass beiseite: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gar nicht so wichtig ist, was man wann kauft. Es werden immer einige Rohrkrepierer dabei sein, die muss man halt per Stopkurs schnell wieder abstossen. Und einige Aktien steigen und steigen und steigen jahrzehntelang weiter, damit wird dann Geld verdient. Es gilt immer die Grundregel: Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen.

Das schöne dabei: Selbst mit einer miserablen Trefferquote wird man so erfolgreich sein. Wenn ich mit neun Aktien jeweils 400 Euro verliere und mit einer einzigen Aktie 4000 Euro gewinne, dann bin ich insgesamt mit 400 Euro im Gewinn, trotz Trefferquote von nur zehn Prozent.

Aber klar: Durch sorgfältige Analyse und durch die Auswahl von erfolgversprechenden Aktien kann man seine Trefferquote und so auch die Höhe der Gesamtgewinne noch verbessern. Meine Erfahrung: Bei Aktien, die schon seit Jahrzehnten (!) schön nach oben klettern, darf man davon ausgehen, dass sie auch künftig zuverlässig steigen. Konsequenz ist, dass die Trendfolge bei mir sehr gut funktioniert. Natürlich habe ich auch Titel wie Procter & Gamble, Allianz, Shell oder Berkshire Hathaway im Depot. Die bringen auch inklusive Dividenden sehr schöne Erträge. Aber meine Erfahrung ist, dass die Trendfolge-Aktien noch wesentlich gewinnträchtiger sind.

@ehemaliger Nutzer : Oracle hat sich wirklich gut entwickelt, aber das habe ich natürlich vorher nicht geahnt. Ich freue mich, dass Du auch dabei bist! Ein Glückstreffer, der aber die Trefferquote verbessert - Deine und meine. (Naja, tatsächlich stammt die Virtualisierungs-Software, mit der viele meiner Computersysteme im Kern laufen, von Oracle; ich mag die Firma also). Oracle bitte halten und bei 59 Euro mit Stopkurs absichern. Wenn die Aktie über 75 Euro steigt, darf man nachkaufen.

Zur Frage von @Kabelmann : Sowohl als auch! Ich verfolge sehr viele unterschiedliche Strategien beim Kauf von Wertpapieren. Einen Grossteil davon erledigt mein Rechenzentrum, das mir tatsächlich einmal pro Woche Vorschläge macht (und dabei überaus erfolgreich ist). Ich kaufe aber auch Aktien, die in der sogenannten Fachpresse empfohlen werden, wenn ich sie nicht ohnehin schon besitze und sie mich überzeugen. Und ganz aktuell habe ich gerade erst gestern eine neue gigantische kommerzielle Datenbank mit historischen Kursdaten und Fundamentaldaten zu mehreren zehntausend Aktien gekauft, die meine Systeme jetzt gründlich analysieren werden. Da taucht bestimmt noch die eine oder andere interessante Aktie auf, die ich dann zu gegebener Zeit der Community vorstellen kann.

Wie gesagt: Wenn man regelmässig den Müll, der nicht läuft, entsorgt, dann werden die übrigen Aktien ganz automatisch für Gewinne und volle Kassen sorgen. Auch wenn das Entsorgen manchmal sehr weh tut, zum Beispiel am gestrigen Montag. Aber es muss sein, weil im Depot sonst das Unkraut wuchert.

Noch kurz zum Markt: Krieg, Lieferkettenprobleme, Inflation, Fachkräftemangel, drohende Rezession, ab Herbst wieder Covid, ein gefährlicher Mix. Und niemand weiss, wie es in China weitergeht - Stichwort Taiwan und Lockdowns. Da kann noch Schlimmes für unsere Wirtschaft passieren. Im Moment fährt man mit einer hohen Bargeldquote sehr gut. Ich sehe keinen Grund, warum die Aktienkurse noch in 2022 deutlich steigen sollten. Wer Bargeld nicht auf dem Konto parken möchte, kann zumindest teilweise die bekannten Vehikel nutzen:

Der Optoflex (WKN A1J4YZ) kombiniert verkaufte Put-Optionen und gekaufte Volatilitäts-Optionen und schafft dadurch eine gleichmässige Rendite von gut 6 Prozent pro Jahr. Wichtig: Bitte ausserbörslich bei Baader kaufen, nicht über die Fondsgesellschaft (hoher Ausgabeaufschlag).

Diese DAX-Deep-Discount-Zertifikate bringen Rendite für Bargeld, falls der DAX nicht drastisch (unter den jeweiligen Cap) abstürzt:

WKN    Obergrenze   Laufzeit    Rendite p.a.

--------------------------------------------

PD3FEB   6800        9/2023        2,7%

PF0XKU   7100        9/2022        0,5%

PD48NY   6500       12/2023        2,9%

PD2AHW  10500        9/2022        4,3%

PD2AKY  11000       11/2022        6,0%

--------------------------------------------

Für alle diese Papiere gilt: Rückzahlung am Fälligkeitstag DAX geteilt durch 100, jedoch maximal die Obergrenze. Wichtig ist also, dass der DAX bei Fälligkeit über der Obergrenze liegt.

Viele Grüsse aus einem hochsommerlichen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

CurtisNewton
Legende
4.873 Beiträge

@nmh  schrieb:

[...]

857241 RLI Corp. Registered traumhafter Chart seit 1989!

Herzliche Grüße an alle aus einem sonnigen, warmen München

nmh-Team

@nmh 

Hui, der Chart ist ja wirklich wie aus dem Bilderbuch.

Allerdings auch leider in Deutschland etwas illiquide, gerade mal 28 Stück heute bei L+S über den Tisch gewandert.

Jedenfalls Danke für die Anregung.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

nmh
Legende
9.962 Beiträge

SNEAK PREVIEW für treue Leserinnen und Leser

Die Suche in meiner neuen Datenbank mit über 30 000 Titeln war bereits erfolgreich. Ich habe bisher vier neue interessante Aktien ausgegraben. Alle vier liegen seit vielen Jahren in einem wunderschönen Aufwärtstrend und das auch jetzt noch. Es sind keine kleinen Unternehmen, das kleinste bringt 2 Mrd Euro auf die Waage, und die anderen drei haben sogar eine Marktkapitalisierung von mehr 10 Mrd Euro. als Die Titel sind daher auch alle problemlos im Livetrading handelbar. Der teuerste hat ein KGV von 25, die anderen liegen alle unter 20, teilweise sogar mit hoher Dividendenrendite. Im einzelnen:

- ein Energienetzbetreiber aus Italien (der Name ist relativ leicht rauszufinden),

- eine Einzelhandelskette aus Kanada, die den gleichen Namen hat wie ein bekannter deutscher Konzern,

- ein Versicherungsunternehmen aus Connecticut,

- und ein Energieunternehmen aus Delaware.

Die vier Titel werde ich bei Gelegenheit in der Community genauer vorstellen. Inzwischen sucht mein Rechenzentrum in der Datenbank weiter unermüdlich mit immer neuen Kriterien nach spannenden Aktien für Euch.

@CurtisNewton : Die Aktie von RLI kannst Du auch in größeren Stückzahlen problemlos im Livetrading handeln (WKN 857241). Stopkurs bei 85 Euro.

Ansonsten verweise ich auf den Marktkommentar, den ich hier gepostet habe. Aktuell ist nicht der richtige Moment, um breit in den Markt einzusteigen. Wir sind in einer Baisse, die mindestens bis 2023 dauern wird. Macht nichts, es gibt immer noch genügend Aktien, die einfach unbeirrt weiter steigen.

Schönes Wochenende und herzliche Grüße aus einem hochsommerlichen München

Das nmh-Data-Mining-Team

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@nmh  schrieb:

SNEAK PREVIEW für treue Leserinnen und Leser

Die Suche in meiner neuen Datenbank mit über 30 000 Titeln war bereits erfolgreich. Ich habe bisher vier neue interessante Aktien ausgegraben. Alle vier liegen seit vielen Jahren in einem wunderschönen Aufwärtstrend und das auch jetzt noch. Es sind keine kleinen Unternehmen, das kleinste bringt 2 Mrd Euro auf die Waage, und die anderen drei haben sogar eine Marktkapitalisierung von mehr 10 Mrd Euro. als Die Titel sind daher auch alle problemlos im Livetrading handelbar. Der teuerste hat ein KGV von 25, die anderen liegen alle unter 20, teilweise sogar mit hoher Dividendenrendite. Im einzelnen:

- ein Energienetzbetreiber aus Italien (der Name ist relativ leicht rauszufinden),

- eine Einzelhandelskette aus Kanada, die den gleichen Namen hat wie ein bekannter deutscher Konzern,

- ein Versicherungsunternehmen aus Connecticut,

- und ein Energieunternehmen aus Delaware.

Die vier Titel werde ich bei Gelegenheit in der Community genauer vorstellen. Inzwischen sucht mein Rechenzentrum in der Datenbank weiter unermüdlich mit immer neuen Kriterien nach spannenden Aktien für Euch.

@CurtisNewton : Die Aktie von RLI kannst Du auch in größeren Stückzahlen problemlos im Livetrading handeln (WKN 857241). Stopkurs bei 85 Euro.

Ansonsten verweise ich auf den Marktkommentar, den ich hier gepostet habe. Aktuell ist nicht der richtige Moment, um breit in den Markt einzusteigen. Wir sind in einer Baisse, die mindestens bis 2023 dauern wird. Macht nichts, es gibt immer noch genügend Aktien, die einfach unbeirrt weiter steigen.

Schönes Wochenende und herzliche Grüße aus einem hochsommerlichen München

Das nmh-Data-Mining-Team

@nmh 

Vielen Dank, dass Du der Community doch nicht den Rücken gekehrt hast! Ich bin gespannt, was Du für uns ausgegraben hast...

Leider konnte ich Dein Rätsel nicht vollständig lesen. Ich vermute allerdings, die erste gesuchte Aktie ist Terna S.P.A. (A0B5N8).

Und die zweite Aktie dürfte Metro (883704)  sein.

Zufällig war ich heute auch auf der Suche nach in dieser Zeit weiterhin steigenden Aktien.

Dabei habe ich folgende Werte gefunden, die ich nach vorläufiger Betrachtung als potentiell interessant eingestuft habe. Hast Du zufällig weitere Daten zu folgenden Werten in Deiner umfangreichen Datenbank?

Dollar General (A0YEES) 

argenx SE (A11602) 

Verbund (877738) 

Terna Energy (A0M62T) - der griechische Ableger 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@nmh 

auch danke sagt!

Na dann gebe ich auch mal einen Tipp ab, was das Versicherungsunternehmen aus Connecticut betrifft. Meine Vermutung, es handelt sich hierbei um Cigna (US 1255231003)

Gruss und schönen Sonntag 

Nachtrag: bei dem Energieunternehmen könnte es sich vielleicht um New Fortress Energy handeln!? Ein integriertes Gas-zu-Strom-Infrastrukturunternehmen, das Energie- und Entwicklungsdienstleistungen anbietet. Das Unternehmen ist in zwei Segmenten tätig: Terminals und Infrastruktur und Schiffe.

Wobei das Segment Terminals und Infrastruktur die gesamten Produktions- und Lieferketten von der Erdgasbeschaffung und -verflüssigung bis hin zu Logistik, Verschiffung, Anlagen und Umwandlung oder Entwicklung von erdgasbefeuerter Stromerzeugung umfasst.

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@nmh Vielen Dank für die weitere Präsenz hier im Forum und die neuen Ideen. Ich bin aktuell nicht unbedingt auf der Suche nach Aktien, die "trotzdem" steigen, weil es häufig Energieunternehmen (Öl oder knappe Rohstoffe) oder Banken/Versicherungen sind-beide interessieren mich nicht aus verschiedensten Gründen, genauso wenig wie nicht EU/USA/Japan-Aktien. Ich leiste mir den Luxus, per Sparplan und per Einzelkauf in abgestrafte "Qualitätsunternehmen" zu investieren, da ich 2022 oder 2023 keine Verkäufe machen möchte/brauche, sondern weiterhin auf die Frührente (hoffentlich) in ca. 10 Jahren hinarbeite. Deswegen habe ich zuletzt Qualcomm und Lowe's neu gekauft. Die zahlreichen Sparpläne laufen weiter und werden aufgestockt. Es juckt einen in den Fingern, erneut größere außerplanmäßige Aufstockungen durchzuführen bei den Lieblingsaktien (MSFT, Apple, Alphabet, NVIDIA). Aber ich konnte mich noch beherrschen. Einerseits sind diese Positionen schon sehr groß im Vergleich zu vielen anderen (z.B. T.Rowe Price, Caterpillar, Nextera, Broadcom, Nibe, AbbVie, Paychex) die auch in meinem Depot vorhanden sind, andererseits kann es natürlich noch weiter runter gehen. Deswegen bleibe ich bei den Sparplänen und stocke diese auf. Bei den etwas risikoreicheren Wachstumswerten konnte ich mich nicht beherrschen und habe neulich Crowdstrike, AMD, Nemetschek, Bechtle und Paypal aufgestockt. Bei allen genannten rechne ich mit einer kräftigen Erholung in den nächsten Jahren. Was mir Sorgen macht, ist die große China-Präsenz bei einigen meiner Unternehmen. Wenn eine De-Globalisierung kommt, könnte es eng werden.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Vielen Dank für Euer Feedback! In den nächsten Wochen könnte es eine spannende neue Funktion, eine Ergänzung hier in der Community geben. Möglicherweise werdet Ihr dann wieder wesentlich mehr von mir lesen (müssen). Lasst Euch überraschen. Es wird auch von Euren Rückmeldungen abhängen, wie intensiv ich meinen neuen Kanal mit Inhalten fülle.

@hmg : Hmmm ... die langfristigen Charts von Metro Inc. und Terna S.p.a. sehen ja sehr gut aus. Gut möglich, dass Du mein Rätsel richtig gelöst hast! Wie gesagt, demnächst mehr dazu.

Dollar General (A0YEES) habe ich immer mal wieder empfohlen. Der Rückschlag im Mai war unschön, aber die Aktie steigt tapfer weiter. Dollar General ist ein klarer Kauf mit Stopkurs bei 170 Euro. Denn nach der Rosenheim-Methode sollte im Jahr 2027 ein Kurs von 520 Euro drin sein, und das Zehn-Jahre-Kursziel liegt bei 1200 Euro. Der österreichische Verbund (877738) sieht langfristig nicht so gut aus und hat seit September 2021 Ermüdungserscheinungen. Bitte halten mit Stopkurs bei 75 Euro. Falls die Aktie über 110 Euro steigt, darf man auch nachkaufen. Bei argenx ist mir die Historie zu kurz (Kurse erst seit 2014), und in den letzten Jahren schwankt die Aktie viel zu stark.  Bei Terna Energy aus Griechenland gefällt mir der Kursrückgang ab 2014 und in 2021 nicht. Der Trend bei der Mutter aus Italien sieht besser aus.

@ehemaliger Nutzer : Da bist Du mir auf den Leim gegangen! Stimmt: wenn man mein Rätsel googelt, landet man bei Cigna (A2PA9L), die ich auch immer mal wieder empfohlen habe. Das ist eine gute Aktie, und ich bin sogar Kunde bei Cigna! Bitte halten oder kaufen und den Stopkurs auf 192 Euro hochsetzen. Bei Cigna stören mich die Jahre 2002 und 2008 im Chart etwas (bei langfristiger Analyse bin ich sehr nachtragend ...), außerdem zeigt Cigna Ermüdungserscheinungen ab 2017; das gesuchte Papier ist wesentlich besser als Cigna!

@Sparplanfan : Ich habe den Eindruck, Du hast eine schöne Mischung im Depot; weiter so. Allerdings sollte man sich nicht in seine Aktien verlieben. Bei Titeln wie vor allem Amazon oder auch Apple wäre ich vorsichtig, ob die nicht allmählich ihren Zenit überschritten haben. Bitte beachte unbedingt Deine persönlichen Stopkurse! Klar sollte man Aktien aus USA und Europa bevorzugen (gute Aktien aus Japan kenne ich nicht viele). Aber es gibt auch in Kanada sehr gute Titel. Finger weg von russischen und chinesischen Aktien. Ich stimme Dir zu, dass vor allem die politische Entwicklung in China im Moment das größte Risiko für unsere westliche Wirtschaft und die Aktienmärkte ist. Warum Du allerdings keine Versicherungen magst, erschließt sich mir nicht. Die stetigen Prämieneinnahmen sind ein bombensicheres Geschäft. Bei Tieffliegern wie Bechtle, AMD oder Nemetschek stellst Du Dich gegen die Profis, die die Aktie im Moment alle nicht haben wollen. Weißt Du mehr als die Profis? Welchen Katalysator sollte es für steigende Kurse geben? Hoffnung? Bitte unbedingt Stopkurse beachten! Denn wenn solche Titel in den nächsten zwei, drei Jahren bei steigenden Zinsen nur rumgurken oder sogar weiter fallen, ist das totes Kapital, das besser in Aktien aufgehoben wäre, die einfach steigen. Das Prinzip Hoffnung ist kein guter Ratgeber an der Börse.

Weiterhin viel Erfolg für Eure Wertpapiergeschäfte

schönen Sonntag

und beste Grüße aus einem hochsommerlichen München

die Besserwisser vom nmh-Team

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@nmh 

vom chart würde mir jetzt nur noch die Progressive (US7433151039) einfallen. Ein führenden Anbieter von Kfz-Versicherungen in den USA. Aber nach meinem Wissenstand haben die Ihren Sitz in Ohio und nicht in Connecticut. 

Leider bin ich bei Versicherungen mit der Protector Forsikring (NO0010209331) und der Münchener Rück (DE0008430026) was mein Depot betrifft, schon gut vertreten!

Aber ich bin wirklich gespannt, was Du wieder ausgegraben hast! 😁

Gruss