Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was kaufen wir jetzt? Der nmh-Einkaufszettel

205 ANTWORTEN

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@nmh  schrieb:

In den nächsten Wochen könnte es eine spannende neue Funktion, eine Ergänzung hier in der Community geben. Möglicherweise werdet Ihr dann wieder wesentlich mehr von mir lesen (müssen). Lasst Euch überraschen.

@nmh  Na, da bin ich ja mal gespannt! Klingt schon mal gut!

@SparplanfanIch muss auch zugeben, dass es bei mancher Aktie sehr in den Fingern juckt, die vermeintlich übertriebenen Ausverkaufsangebote zu nutzen. Vor allem bei Titeln die ich ohnehin schon länger auf dem Schirm habe.

Besonders viel habe ich mich bisher noch nicht getraut. Ein paar erste Tranchen hier und da. Auch z.B. bei Qualcomm, die ich auch für einen sehr interessanten Wert halte. Leider heisst das aber nix...

Und warum die Profis so vieles erstmal nicht mehr haben wollen scheint mir bei vielem mal wieder sehr irrational zu sein. So wie es die letzten Jahre extreme Übertreibungen nach oben gab, gibt es sie jetzt wohl bei einigem auch nach unten.

Mir scheint, es ist entweder "alles" total überbewertet oder es ist Krise...was dazwischen habe ich bis jetzt noch nicht miterlebt.

Was später wieder schön laufen wird ist dann wohl ein bisschen wie Lotto spielen. Wobei ich schon glaube, dass sich Qualität im Großen und Ganzen auf Dauer durchsetzen wird.

Ich werde erstmal weiter meinen kleinen Mix aus m.M.n. qualitativ guten Trendaktien und hier und da ein paar "Will-haben-Papiere" zu einem guten Preis fahren, allerdings auch erstmal weiter im vorsichtigen Modus.

Grüße aus einem schön abgekühlten Kölle

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@nmh Danke nmh, werde versuchen, deine Tipps weiterhin anzuwenden, bin gespannt auf die neue Funktion! Bezüglich Japan habe ich immer noch Keyence und Sony im Depot, wie bei allen Aktien, die ich noch habe, sind die Einstiegskurse relativ niedrig. Alle Aktien, die auch nur das Entfernteste mit "Tech" zu tun haben, sind unabhängig von der Qualität, dem Standort und dem Geschäftsmodell abgestraft worden-ich habe das für Nachkäufe benutzt und lasse weiter Sparpläne laufen. Wenn man die Profis fragt, wo sie AMD oder Nemetschek in 5 Jahren sehen, werden sie mehrheitlich den Daumen nach oben strecken, da bin ich mir sicher-ich bin bereit, das Risiko einzugehen, dass sie noch eine Weile leiden werden. Aber klar, bei Aktien, die keine Dividenden liefern, ist es schon mühsam, sie 2-3 Jahre im Depot zu haben, wenn sie nur fallen (glaube, dass es eher 6-12 Monate werden, die "Zukunftswerte" werden wieder nach oben schießen, der Katalysator ist die technische Entwicklung weltweit, die Digitalisierung/die Nachfrage-die Frage ist nur, wann die Zukunft wieder beginnen darf...). Klar, mann muss sich auch trennen können per Stopkurs, wenn es zu lange dauert, wird verkauft und umgesteuert! Bezüglich Versicherungen hatte ich mal die Münchner Rück-ich sehe angesichts der nicht kalkulierbaren Risiken vor allem wegen des Klimawandels ein erhöhtes Risiko bei nicht sehr hohem Kurspotential, kann dieses zumindest nicht einschätzen. Sie ist seit meinem Verkauf auf gleichem Niveau geblieben. Vorher würde ich vielleicht doch Procter & Gamble oder Merck oder Eli Lilly kaufen.

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@KeepMoving Ich glaube, du hast länger gewartet als ich, jetzt kannst du bei noch besseren Kursen zuschlagen, sehr gut gemacht! Das einzig positive an dieser Baisse ist die Länge, man verpasst nicht allzu viel wenn man nicht heute kauft, weil es keine radikale Trendwende geben wird, solange der Krieg läuft. Die Zinsschocks werden jedoch bald vorbei/eingepreist sein, denke ich. Die Inflation hängt auch vom Krieg ab und Korona/Lockdowns können auch immer wieder kommen. Deswegen sind die Sparpläne eine beruhigende Sache, Qualitäsaktien/Div.Aristokraten wie Lowe's mit historisch hohen Dividendenrenditen kaufe ich jetzt gerne, wie auch meine Big-Tech-Favoriten, Halbleiter und Cybersecurity-Aktien.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Sparplanfan 

@Sparplanfan  schrieb:

@nmh Danke nmh, werde versuchen, deine Tipps weiterhin anzuwenden, bin gespannt auf die neue Funktion!  Bezüglich Versicherungen hatte ich mal die Münchner Rück-ich sehe angesichts der nicht kalkulierbaren Risiken vor allem wegen des Klimawandels ein erhöhtes Risiko bei nicht sehr hohem Kurspotential, kann dieses zumindest nicht einschätzen. Sie ist seit meinem Verkauf auf gleichem Niveau geblieben. Vorher würde ich vielleicht doch Procter & Gamble oder Merck oder Eli Lilly kaufen.

Das Geschäftsfeld der Münchner Re ist sicherlich anspruchsvoll. Du sagst es ja selber, gerade der Klimawandel sorgt hier in den letzten Jahren für überdurchschnittliche Großschäden

Allerdings, dass ist das Schöne am Geschäftsmodell der Rückversicherungen, hier sind die Schäden von heute die Prämienerhöhungen von morgen!

Dem Markführer Müchner Re, gelingt es immer wieder ihre Prämien teils signifikant anzuheben. 

Die gebuchten Bruttobeiträge in 2021 wurden von 54,9 Mrd. € auf 59,6 Mrd. € deutlich gesteigert.

Vergleichbare Steigerung der Leistungen an Kunden im Jahr 2021 von 43,1 Mrd.€ auf 45,4 Mrd.€ . Entsprechend sollten die gebuchten Bruttobeiträge in diesem Jahr weiter ansteigen.

Operativ erzielte Munich Re in 2021 wieder ein gutes Ergebnis von 3,5 Mrd. € nach zuvor 2,0 Mrd. €. Das Ergebnis je Aktie lag damit bei 20,93 € nach zuvor 8,63 €.

Damit ist die Aktie der Munich Re in meinen Augen nicht wirklich teuer. Außerdem kommt noch hinzu, dass der zum 31.12.2021 ausgewiesene Buchwert je Aktie bei 220,06 € lag.

Die Dividendenzahlung, empfinde ich bei der Re auch als sicher! Seit 1994 gab es noch nie eine Kürzung!

Jetzt erfolgte eine Erhöhung um 12,2%, nach einem Jahr der gleichbleibenden Dividendenzahlung.

Was das Kurspotential betrifft, magst Du sicher recht haben! Aber dafür gibt es ja auch noch andere Aktien, die man sich ins Portfolio legen kann, die hier vielleicht die nötige Performance erwarten lassen.

Gruss

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@SparplanfanLowe's gefällt mir auch, hatte mich vor zwei drei Monaten nach dem ersten großen Ausverkauf aber schon für Home Depot entschieden. 2 Baumärkte in einem von der Anzahl her überschaubaren Depot sind dann leider zu viel. Wobei, anstatt HD wie geplant noch etwas aufzustocken könnte ich auch auf beide streuen. Mal sehen.

Ich halte die Augen z.Z. nach ähnlichen Papieren offen, Richtung Einzelhandel oder u.U. Konsumgüter (keine Nahrungsmittelkonzerne, rein Getränke vielleicht noch).

Dividenden mag ich ehrlich gesagt mittlerweile etwas mehr als noch ganz am Anfang, auch wenn ich kein wirklicher Div.-Jäger bin.

Du sprichst den psychologischen Vorteil an, der gar nicht so zu unterschätzen ist.

Bei Cybersecurity finde ich schwer mich für eine bestimmte Aktie zu entscheiden und wird bisher nur über Bande mit meinen beiden persönlichen Big-Tech-Favoriten Microsoft und Alphabet mit abgedeckt. Halbleiter habe ich meine 3-4 Favoriten, wovon z.Zt. aber nur ein paar Qualcomm im Depot sind. Rest folgt nach und nach wenn das Bauchgefühl das "Go" gibt.

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@KeepMoving 

@Sparplanfan 

das Investment in Lowe's soll bitte nicht als Fehler oder Kritik aufgefaßt werden. Ich habe jetzt auch nur kurz rüber geschaut und die Aktie nicht selber verfolgt!

Klar bezahlen Sie eine ordentliche DIV, aber habt im Hinterkopf, wir haben eine starke Abkühlung in den USA (ich schreibe extra nicht Rezession) und ich empfinde die Bewertung von Lowe's hier immer noch als recht sportlich! Der freie Cashflow sinkt auch, wenn ich das gerade richtig gesehen habe. 

Bei solchen Aktien, ist für mich immer wichtig, welche Mittel hier zur Verfügung stehen für Dividenden.

Gruss und einen schönen Sonntag

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@KeepMoving Habe jetzt beide, Home Depot und Lowe's. @ehemaliger Nutzer Beide werden vielleicht nicht so fabelhaft laufen wie früher, aber sie erhöhen die Dividende seit zig Jahren und es wird sicherlich auch so weitergehen, trotz der Abkühlung. Bei Cybersecurity habe ich mich für Crowdstrike, Palo Alto und (kleine Position) Zscaler entschieden. Alphabet und MSFT versteht sich von selbst! Bezüglich Einzelhandel habe ich Costco, Pepsi und Ahold Delhaize. Habe über General Mills nachgedacht und P&G. Gut abgewartet bezüglich der Halbleiter, alle sind massiv runtergekommen, einige (Broadcom, Texas Instruments-halte beide) zahlen gute Dividenden.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Das stimmt, aber die Abkühlung wird sich kaum nur auf die USA beschränken und ich werde bei meinen Einzelaktien weiterhin US-lastig bleiben.

Lowe's und Home Depot sind für mich Paradebeispiele für langfristige qualitativ gute Trendaktien, deren Trends auf Jahre gesehen noch längst nicht gebrochen sind. Dazu noch vergleichsweise langweilige Geschäftsmodelle.

Zusätzlich zahlen und erhöhen sie seit teils Jahrzenten ihre Dividende. Das ist nicht nur wegen der Div. selbst schön, sondern ist dann eben auch einfach ein Qualitätsmerkmal das über allemöglichen Zyklen und durch zig Krisenzeiten etc. zu schaffen.

Gerade mal kurz überflogen. Die Ausschüttungsquote bei Lowe's z.B. liegt meist so bei um die 40 %, Tendenz sinkend. Die sind also nicht am Anschlag.

Das ist mir erstmal wichtiger als die neuesten Quartalszahlen. Die werden quer durch die Wirtschaft sicherlich erstmal holprig werden und Unsicherheit ist gerade überall.

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@ehemaliger Nutzer Ja, es MR ist eine gute Aktie, damals beim Verkauf gab es nach meiner damaligen Meinung bessere Möglichkeiten fürs Geld, sie ist möglicherweise auch ausgestoppt worden, weiß ich nicht mehr genau. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Sparplanfan 

ich denke ich habe schon verstanden was Du machst! Ich möchte ja nur darauf hinweisen, das Du die wirtschaftlichen Eintrübungen nicht außer Acht läßt!

P&G und wie sie alle heißen, sind in meinen Augen momentan keine Schnäppchen (ohne, dass ich Sie mir jetzt alle explizit angesehen habe).

Mir steht leider nicht so ein tolles System, wie @nmh zur Verfügung. 😉

Wie viel Pampers - Windeln muß ich verkaufen um weiteren Umsatz/ Gewinn zu generieren (mal ganz einfach ausgedrückt)

Und Können die Konzerne die Preissteigerungen weiter geben? Denke immer bei deinen Investments auch an diese Geschichten. Es hilft dir nichts, wenn Du auf gut Deutsch, deine DIV bekommst, aber die Aktie im gleichen Zuge zurück kommt. (jetzt mal ganz einfach ausgedrückt)

Wie Du in meinem Depot sehen konntest, habe ich ja auch Div Titel, da ist auch überhaupt nichts gegen einzuwenden. Aber es macht halt auch immer Sinn, dass Depot dahingehend aufzustellen, dass eine gute Streuung gegeben ist. Wenn Du zu sehr jetzt auf die DIV schaust, wirst Du dich vermutlich um einige Möglichkeiten berauben, weil Du das Kapital gebunden hast in "Rohrkrepierer"

Wie gesagt, wirklich keine Kritik! Aber das ist das gute an diesem Forum. Viele Meinungen und Anregungen, welche helfen können für sich die richtigen Entscheidungen (Aktien) zutreffen.

Übrigens in diesem Zusammenhang, danke an die vielen Forum -Teilnehmer (ohne Namen, diejenigen wissen das schon selber) die so auch mir das leben etwas leichter machen. Denn ich habe hier auch schon einiges mitnehmen können, auf meine alten Jahre 😎

Immer für gute Infos dankbar bin!!!!!

Gruss