Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was kaufen wir jetzt? Der nmh-Einkaufszettel

205 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Ghost_69 : Herzlich willkommen in dieser Community und vielen Dank für Dein Feedback! Ich habe in meiner Datenbank drei vergleichbare 1-Dollar-Klitschen Unternehmen:

Dollar General, WKN A0YEES: kaufen, Kursziel 550 Euro, Stopkurs wie bisher 170 Euro

Dollarama, WKN A0YCBU: kaufen, Kursziel 140 Euro, Stopkurs 43 Euro

Dollar Tree, WKN A0NFQC: kaufen, Kursziel 300 Euro, Stopkurs 108 Euro

Von den drei Titeln ist Dollar General der beste und Dollar Tree der schlechteste.

Die Kursziele sind rein rechnerische Kursziele nach der Rosenheim-Methode mit Blick auf fünf Jahre (also bis 2027).

Du solltest übrigens derart langfristige Charts immer logarithmisch anzeigen lassen. Dann sieht der Kursverlauf von Dollar General noch viel schöner aus (bitte Bild anklicken um es zu vergrößern):

dollar_general.png

@Drilling  und @dg2210 : Jetzt müssen wir aber auch mal Tacheles reden. Nehmen wir mal an, einzelne Mitglieder des nmh-Teams wären gemeinsam mit dem juristischen Vertreter von dg2210 vor einigen Jahren gemeinsam auf der Hauptversammlung gewesen. Wen von den beiden hätte wohl der gesammelte Vorstand und Aufsichtsrat von Rational mit Handschlag begrüßt? Spoiler: es war nicht nmh!!!!!!

Kann nmh kochen? Das erfährt der interessierte Lesende mit einer Google-Suche: "nmh panna cotta". Oder einfach hier klicken.

Rational, WKN 701080: Kaufen, nur falls der Kurs über ca. 720 Euro steigt, Kursziel derzeit 920 Euro, Stopkurs danach nach eigenem Ermessen

Herzliche Grüße an alle, speziell an alle Neuleserinnen und Neuleser

aus einem hochsommerlichen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Ghost_69
Autor ★★
11 Beiträge

Dollar General (Stopkurs 170 Euro) hat sich im Gegensatz zu Walmarkt (Stopkurs 110 Euro) deutlich erholt. Das nennt man relative Stärke, und genau das willst Du jetzt im Depot haben! Die Aktie aus meinem Rätsel, der Einzelhändler aus Kanada, ist aber noch besser als die beiden.

Bitte um welches Rätsel (die 24 Türchen zu Weihnachten ?)

und um welche Kanadische Aktie ist hier gemeint ?

Ghost_69 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Ghost_69 

da es bei @nmh in München gerade sehr heiß ist und in Berlin wie aus Kübeln regnet, springe ich mal kurz ein:

Schaust Du hier:

Rätsel 

Gruss aus Berlin 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Vom Tablet schreiben, ich hasse es. Euch freut es sicherlich, nerve ich doch nicht mit langen Texten 😉

Deswegen kurz, denn ich habe rund sieben Seiten übersprungen (auch weil mir das Gehabe eines gewissen Users auf den Geist geht und mir den Thread versaut).

Es ist ein Bärenmarkt. Wer nun "antizyklisch" handelt und ständig kauft und verkauft der tradet einfach nur. Zockerei auf die Vermutung steigender Kurse. Mehr nicht. Warum? Dazu komme ich später.

Die von @nmh beworbene Strategie ist aber eben KEIN trading. Man kann es als " Buy and Hold solange der Trend aktiv ist" bezeichnen. Schadenfreude und gehässige Worte müssen nicht sein. Die Strategie ist auf Langfristigkeit ausgelegt. Nicht auf kurze Trends, die jetzt gut laufen, aber vorher jahrelang von der nutzlosen Dividende lebten. Welche für viele der einzige Grund war diese Aktien in Depot zu haben. Denn viel alte "Profis" lassen sich immer noch von einer hohen Dividendenrendite blenden.

Da hier einige auf die bekannten Altmeister schwören ziehe ich Peter Lynch aus dem Hut. Auch wenn seine Strategie eine andere ist, so hat er schon in den 90ern Aussagen getätigt, die auch heute noch brandaktuell sind und von nmh gesagt wurden.

Peter Lynch hat diverse Interviews zum Thema Geld verdienen im Crash gegeben. Denn diese gehören zur Börse dazu. 

Nun aber zum Thema "Zockerei" und warum die Strategie von nmh "sicherer" ist, als das anti- zyklische Verhalten anderer hier. 

"Die Aktie ist schon so tief gefallen, wie tief kann sie schon noch fallen?" Tief! Tolle Firmen, die bekannt und groß waren, keine Schulden hatten, sind gefallen und nicht wieder gestiegen. Das Risiko besteht beim Trading, aber nicht bei der Strategie von nmh. Man kauft ja nur wenn die Aktie steigt. 

Und wenn die Aktie weiter fällt? Was dann? Münze werfen? Nachkaufen? Kaffeesatz lesen? Vielen fehlt eine Exit-Strategie. Bei Stopkursen passiert es nicht. Da hat man eine.

Volatilität, Bärenmärkte, Crashs, das gehört alles zur Börse. Entweder man nutzt sie um gute Unternehmen günstig zu kaufen oder nutzt Derivate um am Rand wartend, bezüglich Aktien meine ich, doch etwas Geld zu machen oder man tradet. Oder man macht gar nichts, wartet mit Cash auf die nächste Bullenphase und genießt sein Leben.

Platz für Häme gegenüber Leuten, die in den letzten Jahren mehr verdient haben als unsere dividendengeilen Antizykler, sollte es nicht geben. Erst recht nicht von den dividendengeilen Antizyklern. Viele Wege führen nach Rom und keine Strategie ist perfekt für jede Marktphase. Aber durch Kombination von Strategien und Instrumenten der Börse kann man immer Geld verdienen.

Aber alten Hunden bringt man keine neue Tricks bei.

Was kaufe ich?

Hauptsächlich Unternehmen, die mir fundamental gut gefallen und in der Vergangenheit gute Performance brachten. Danke @nmh für viele tolle Ideen.

Zusätzlich Inliner und Puts. Der Bärenmarkt ist noch nicht vorbei.

Groß steige ich erst wieder ein, wenn der Markt wieder bullish wird. Bis dahin Sparflamme und garantiert keine Wetten auf einzelne Werte.

"Die Aktie kostet 3 Euro, was kann ich schon verlieren?" - 3 Euro je Aktie 😉

Sodele! 

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

Aus unterschiedlichen Gründen habe ich zuletzt eine längere Börsenabstinenz eingelegt. Dieser Thread bildet eine der ganz ganz wenigen Ausnahmen von dieser Regel, auch wenn ich ihn bisher nur passiv verfolgt habe.

Dies nicht zuletzt deshalb, weil er im Gegensatz zu den Gepflogenheiten der letzten Monate in keinerlei Strategiediskussionen abgeglitten ist sondern Vertreter unterscheidlcher Ansätze durchaus konstruktiv nebeneinander geschrieben haben.

Ich würde mir wirklich wünschen, dass das auch weiterhin so bleiben könnte und nicht diese vollkommen brotlosen Grabenkämpfe jetzt schon wieder ausbrechen.

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Jehova, Jehova!

Beschrei‘ es nicht, @GetBetter! Mir geht es übrigens sehr ähnlich 😁

Und dazu noch neue, spannende WKN.

LobetDenHerd
Autor ★★★
56 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

geht es jemandem genauso, dass der PH46U8 DAX Put nicht mehr über BNP im Livetrading handelbar ist? Auf der Informerseite fehlen tatsächlich auch die normalen Kauf/Verkaufslinks völlig.

Was könnte der Grund sein und wann wird sich das ändern?

Viele Grüße

dg2210
Legende
7.780 Beiträge

@LobetDenHerd  schrieb:

Guten Morgen zusammen,

geht es jemandem genauso, dass der PH46U8 DAX Put nicht mehr über BNP im Livetrading handelbar ist? Auf der Informerseite fehlen tatsächlich auch die normalen Kauf/Verkaufslinks völlig.

Aktuell geht es im LiveTrading

Screenshot_20220630_132142.png

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@LobetDenHerd : Ich kann bestätigen, was @dg2210  schreibt. Wenn Du direkt in die Livetrading-Maske gehst und die WKN eingibst, ist der Handel problemlos möglich.

Zur Marktlage: Leider war meine Vorhersage richtig. Es geht weiter nach unten. Die Begründung, warum die Aktienkurse in den nächsten Wochen und Monaten nicht nachhaltig nach oben drehen können, habe ich mehrfach gegeben. Gut, dass meine Leserinnen und Leser nicht in das fallende Messer greifen. In Gegenteil: Die aktuelle Situation zeigt glasklar, wie lebenswichtig die Verlustbegrenzung mit Stoppkursen ist. Dank Eurer Stopps sitzt Ihr auf ausreichend Bargeld, könnt den Absturz ganz entspannt von der Seitenlinie aus ansehen und seid handlungsfähig, wenn ein Boden erreicht ist.

Die Abneigung einiger Hobbyanleger gegen Stoppkurse kann man sehr gut mit der menschlichen Psyche erklären. Wer keine Fehler macht, wer allwissend ist, wer hellsehen kann, der braucht keine Absicherungen. Stoppkurse zu setzen und einzuhalten hat also immer etwas damit zu tun, die eigene Unfehlbarkeit einzugestehen und anzuerkennen, dass man Fehler macht. Fehler sind nicht schlimm; schlimm ist nur, wenn man aus Fehlern nicht lernt. Diese Haltung "wir sitzen das aus" ist also nur allzu menschlich und verständlich. Profis wissen: An der Börse kostet diese Haltung richtig viel Geld.

Auch die empfohlene Absicherung gegen fallende Kurse mit Put-Optionen war (leider) goldrichtig. Bitte haltet Eure Puts weiter. An Tagen, an denen der Markt (zaghafte) Erholungsansätze zeigt, wenn also die Schnäppchenjäger unterwegs sind, darf man die Puts auch verstärken.

Keine Sorge. Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen. Solange allerdings der Krieg tobt und die Inflation treibt, China die Lieferketten blockiert, Gasknappheit und unterm Strich eine Rezession droht, werden die Börsenkurse nicht steigen. Ob der Boden im Herbst 2022 erreicht ist oder erst in einigen Jahren weiß niemand. Er wird kommen, das ist klar. Aber bis dahin muss man vorsichtig agieren und sein Pulver trocken halten. Eine Bargeldquote von mindestens 50 Prozent geht in Ordnung.

Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.374 Beiträge

50% von wieviel? Es kommt doch auf die Größenordnung an.

Und dann noch Bargeld! Soviel Platz habe ich nicht im Keller.

Der Trick war doch im letzten Dezember die Fahnenstangen zu verkaufen und einiges in Rohstoffe zu investieren.

Ich habe da auf meinen Bauch gehört und bereue es nicht.

Jetzt kann man natürlich noch so vorsichtig sein... die Zeit wird es zeigen.

Und das mit dem Pulver, das schwarze Pulver zerfetzt einem die Hände, das weiße Pulver ist auch nicht so gesund.

Allen viel Glück und starke Nerven😎

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.