am 25.06.2022 09:50
am 25.06.2022 09:50
vermutlich liege ich wie immer falsch mit meinen Tipps, deshalb lasse ich da für gewöhnlich die Finger von. Aber wie Du schon schreibst, die Menge ist überschaubar. Ich blamiere mich mal wieder und sage Dollarama.
Gruss und schönes Wochenende
am 25.06.2022 10:17
@nmh schrieb:Die meisten Einsteiger haben es bisher nicht erlebt, aber die Börse kann auch mal mehrere Jahre lang fallen - siehe von 2000 bis 2003.
Wäre doch optimal! 😉 Man kann ja auch mit sinkenden Kursen Geld verdienen.
am 25.06.2022 10:36
am 25.06.2022 10:36
na ja, ob das so optimal ist, ich weiß ja nicht. Aber Du hast natürlich Recht, man kann auch mit fallenden Aktien Geld verdienen.
Meine Frage an dich. Magst Du hierzu mal einen eigenen Beitrag erstellen, und uns an deiner Strategie teilhaben lassen.
Das hört sich erst einmal spannend an und es gibt ja hier auch einige Möglichkeiten! Machst Du das über Zertifikate; Optionenen; CFDs
Ich denke das so etwas, sicher auf Interesse stoßen könnte und es macht auch mehr Sinn, als hier nur die Grafik rein zu setzen mit dem Kommentar" Man kann ja auch mit sinkenden Kursen Geld verdienen"
Gruss
25.06.2022 11:12 - bearbeitet 25.06.2022 11:39
@ehemaliger Nutzer Dazu reicht mein Wissen, meine Kenntnisse nicht. Könnte nichts Fundiertes dazu schreiben. Habe nur mal (gehebelte) Knock-Out-Zertifikate auf steigende Kurse gehabt und ein, zwei Knock-Out-Zertifikate auf fallende Kurse. Wollte nur das Thema kurz ansprechen/hochbringen. Etwas Fundiertes dazu müsste jemand anders schreiben. Wir haben solche Leute aber in unserem Forum. Sollte so eine "Strecke" kommen (längere Zeit fallende Kurse, wobei relativ klar ist, dass dieser "Trend" einige Zeit dauern wird), findet sich wohl jemand, der etwas "Gescheites" 😉 dazu schreiben kann.
edit: Als Beispiel, um über "shorten" generell zu sprechen, fällt mir Rational ein. Die machen Küchen-Ausstattung für Großküchen und Restaurants. Wenn Corona immer wieder aufmuckt und evtl. auch eine Rezession kommen sollte - wäre das ein Kandidat für fallende Kurse. Wenn der Informer Recht hat, ist das KGVe 43. Sehr sportlich. Wir sollten das Off-Topic aber nicht zu sehr ausweiten. Es sollte hier um den Einkaufs-Zettel von nmh gehen.
edit2: Schaue mir gerade - nochmal - den Chart von Rational an. Wer hat die auf 1.000 Euro getrieben???
am 25.06.2022 12:25
@ehemaliger Nutzer : Ich dachte ja, als ich den Namen der 1-Dollar-Kette aus Kanada gehört habe, erstmal an "tolle Margarine". Ich glaube, mit Deinem Tipp liegst Du nicht schlecht.
@GordonLegacy : Auch Dein Stopkurs bei 43 Euro geht in Ordnung.
@Drilling : Auf fallende Kurse setzen ist nicht schwierig. Dafür eignen sich klassische Puts besser als Short-Turbozertifikate (Turbo oder Minifuture), weil bei einem Kursrückgang die Volatilität steigt und der Put dadurch nochmal teurer wird. Umgekehrt geht bei einem Kursanstieg die Volatilität zurück. Aus diesem Grund setzt man auf steigende Kurse nicht mit klassischen Calls (weil sich dort die Effekte Kursanstieg und Anstieg der Volatilität gegenseitig stören), sondern mit Long-Turbozertifikaten (Turbo oder Minifuture), die keinen Volatilitätseinfluss haben.
Wer selbst Put-Optionen auswählen will, beachtet bitte sorgfältig die Hinweise, die ich hier gegeben habe. Achtet darauf, einen Put zu kaufen, der noch mindestens einige Monate länger läuft als Euer geplanter Anlagehorizont, achtet auf einen hohen Basispreis (deutlich höher als der DAX, so dass die Option tief im Geld liegt), und achtet auf niedrige implizite Volatilität.
Beispiele für Puts, die sich aktuell eignen, um auf einen fallenden DAX zu setzen, habe ich mehrfach gepostet. Ich habe unter anderem den PH46U8 (Laufzeit Januar 2023, Basispreis 15000) im Depot. Mit dem PH70Q6 (Laufzeit Dezember 2023, Basispreis 16400) setzt man auf fallende Kurse bei Nasdaq 100.
Mit etwas weniger Risiko profitieren Discount-Puts von fallenden Kurse. Vor einigen Tagen habe ich den PH3K2X gekauft. Hier bekommt man am 24.11.2022 eine Rückzahlung von 5 Euro, falls der DAX dann unter 14400 liegt. Kaufpreis aktuell ca. 4 Euro. Das entspricht einer sehr stolzen Rendite von 50 Prozent p.a., die man auch dann bekommt, wenn der DAX einfach nur nicht stark steigt! Falls der DAX aber über 14900 klettert, droht ein Totalverlust. Für die Rückzahlung ist nur der DAX-Stand am Laufzeitende relevant, es gibt keine "Barriere" während der Laufzeit (die hat nur der Discount-Put-Plus, aber da finde ich im Moment keine attraktiven Papiere).
Schönes Wochenende
aus einem sonnig-warmen München
nmh-Team
am 25.06.2022 13:30
Vielen Dank an nmh,
bitte was hältst Du von Dollar General ?
Die verkaufen Nahrungsmittel, Haushaltswaren, Drogerie und Kosmetik,
Krims-Krams sozusagen der Aldi der USA nur für mehr Menschen
und größer.
Ghost_69
am 25.06.2022 14:12
am 25.06.2022 14:12
25.06.2022 14:31 - bearbeitet 25.06.2022 14:34
25.06.2022 14:31 - bearbeitet 25.06.2022 14:34
@Drilling schrieb:Als Beispiel, um über "shorten" generell zu sprechen, fällt mir Rational ein.(...). Wir sollten das Off-Topic aber nicht zu sehr ausweiten. Es sollte hier um den Einkaufs-Zettel von nmh gehen.
@Drilling: Was denkst du, wofür das "n" in Rational steht? Rate 'mal, welches Community-Mitglied schon (mindestens einmal) in einer offiziellen Rational-Veröffentlichung zu sehen war...(Aus Compliance-Gründen darf sich die betreffende Person leider nur eingeschränkt dazu äußern)
am 25.06.2022 14:56
@dg2210 Nee! nmh kann kochen? RATIONAL Online erleben. Inspiration, Know-How, Tipps und Tricks – live für Sie im RATIONAL TV. 😋
am 25.06.2022 15:46