abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was bedeuten (negative) Werte im Finanzreport unter Steuerübersicht->Gewinne/Verluste

MesaVerde
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

Ich habe meine Aktien wegen einem Immobilienkauf vor 2 Jahren alle veräußert. Die beiden letzten Steuerbescheinigungen der Comdirect weisen 0,00€ in allen Punkten aus, auch das Depot ist leer. Eine Verlustbescheinigung gab es nicht. Die Finanzreports aber haben regelmäßig unter Steuerübersicht-> Gewinne/Verluste negative Werte gelistet: ca -260€ bei Aktien und ca -70€ bei Sonstige.

Ganz naive Frage: was besagen diese beiden (sich nicht verändernden) Werte, und was mache ich damit?

Danke im Voraus....

11 ANTWORTEN

Strietzel
Autor ★
14 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir den ganzen Thread gerade durchgelesen. Super Informationen, vielen Dank. Ich hätte nun eine Anschlussfrage:

1. Ich habe einen Feststellungsbescheid des Finanzamts über Verluste von xk Euro (ohne Veräußerung von Aktien). Ich war damals bei einem anderen Broker und schleppe diesen jedes Jahr mit der Steuererklärung mit. Ich hatte in der Zwischenzeit keine Lust mehr zu handeln und bin nun wieder eingestiegen mit einem Depot bei der comdirect. Kann ich der comdirect diese Info zukommen lassen, dass die Verluste dann automatisch gegengerechnet werden, sodass ich den aktuellen Stand in der Steuerübersicht bei der comdirect sehe?

2. Zusätzlich habe ich von einem anderen Broker eine Verlustbescheinigung über Aktien bekommen. Könnte ich diese ebenfalls der comdirect zukommen lassen, sodass ich den aktuellen Stand in der Steuerübersicht bei der comdirect sehe??

Ich denke das wurde noch nicht behandelt, ansonsten habe ich es noch nicht ganz verstanden und sorry dafür.

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Strietzel 

Die ehrliche Antwort vorweg: Ich weiß es nicht ob es geht.

Zur Ergänzung: Ich habe noch nie gehört das das mal gemacht worden wäre und habe erhebliche Zweifel das es möglich ist. Wenn es überhaupt möglich ist, dann wird das vermutlich nur gehen wenn nicht Du sondern das Finanzamt die comdirect entsprechend informiert.

Mein Bauchegfühl sagt mir aber, Du wirst das über die jährlichen Steuererklärungen regeln müssen.