abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot

Sandro95
Experte
92 Beiträge

Einen schönen guten Tag , 

ich hätte mal eine Frage und zwar , nehmen wir mal an ich hätte 100 Euro in 3 verschiedene ETf Sparpläne eingezehalt ( das erste mal ) .

Jetzt steht bei mir zB Depot : 97,22 euro und Verrechnugskonto 0.15 euro.

gesamt :97,37 Euro

was habe ich genau damit anzufangfen ?

47 ANTWORTEN

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hallo @Sandro95,

zu Beginn ein herzliches Willkommen in unserer Community!

Die Sparpläne werden nie ganz genau mit deinem Wunschbetrag ausgeführt, da comdirect nur drei Nachkommastellen bei den Anteilen führt. Der nicht verbrauchte Kaufbetrag verbleibt auf deinem Verrechnungskonto.

Zurzeit führt die comdirect die Sparpläne nachmittags über den Handelplatz XETRA aus. Angezeigt wird aber immer der letzte Kurs desjenigen (deutschen) Handelsplatzes mit den höchsten Umsätzen in den letzten 30 Tagen.

Der Wert deiner Sparpläne ist also (seit gestern?) um 2,5 % gefallen.

Noch eine kurze Nachfrage, @Sandro95: In welche ETFs zahlst du ein? Müssen es drei sein (ETF-FAQ)?

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Sandro95
Experte
92 Beiträge

achso , wenn der steigen sollte dann ändert sich der Wert in meinem Depot auf zB 103,02 Euro das wäre möglich ? 
Die Zahl im Depot ist also dem aktuellem Kurs bedingt ?

damke für deine Aufnahme und schnell Antwort 🙂

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Genau @Sandro95, so ist es, der Wert deines Depots wird an jedem Bankarbeitstag schwanken.

Hoffentlich bald dick im grünen Plus. Viel Spaß mit deinen Investments - und vielleicht gehst du ja noch auf die ETF-Rückfrage ein.

Grund meiner Rückfrage: Viele verzetteln sich gerne. Richtiger Fokus spart Geld.

Herzlichst,
Gevatter Tod

Sandro95
Experte
92 Beiträge

Habs bverstanden dankw ! 
Ja klar sory habe das übersehen  😄 

Ich investiere ich einem Aktien Etf und zwei anleihen etf , 25 euro , 40 und 30 euro 

WKN  :  A2DR4H ,  LYXoxK ,  A1JJTM 

und ich welche du ? 

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Beim ersten handelt es sich um Amundi Index Equity Global Low Carbon, einen Thesaurierer.

Die zweite WKN ist LYX0XK mit 0 (Lyxor Euro Government Bond, ein Ausschütter). Dieser hat eine gewisse Überschneidung mit SPDR Barclays Euro Aggregate Bond.

Wir haben in der Community schon öfters über spezielle ETFs gesprochen. Thema war beispielsweise das Investment in McDonalds. Ich halte das für nicht optimal, für Umweltschutz durch den Kauf spezieller (Themen-)ETFs zu sorgen. Wirksamer ist es, wenn jeder im Alltag zur Begrenzung des CO2-Ausstoßes beiträgt.

Somit würde ich an deiner Stelle ausschließlich in den A1JX52 investieren. Willst du dennoch einen Anteil in Anleihen investieren, würde ich von deinen beiden den A1JJTM vorziehen und weiter besparen.

Herzlichst,
Gevatter Tod

Sandro95
Experte
92 Beiträge

also würdest du die andere Anleihe nicht besparen ? nur wegen MC Domalds ? 

Was hälst du von den anderen beiden Etfs ? 

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Lieber @Sandro95,

wenn du die ETF-FAQs gelesen hast, insbesondere den Abschnitt "Es gibt so viele ETFs, in welchen soll ich investieren?", empfehle ich dir das Studium der Seite justetf.de zur Auswahl.

Als Langfristanleger (>= 15 Jahre) würde ich keine Anleihen besparen. Bei extremem Sicherheitsbedürfnis ist es allerdings in Ordnung. Die Meinungen zwischen Staatsanleihen und Unternehmensanleihen gehen auseinander. Bei hohem Sicherheitsbedürfnis unter Ausschluss des Wechselkursrisikos schlage ich ein Investment in europäische Staatsanleihen vor.

Zurück zum "green"/"low carb"/"no war"-Investment und anderen Branchenwetten... Hier ist der Link zum Beitrag, den ich oben mit dem Stichwort "McDonalds" meinte. Bilde dir deine Meinung selbst.

Ich zitiere gerne @Crazyalex:

Meine Meinung: (...) Steck das ganze Geld in den MSCI World und vergiss auch Einzelakiten bis zu mal so 50.000€ zusammen hast. Solange einfach nur ganz stur den MSCI World besparen. Und dann musst Du Dir auch keine Gedanekn wegen der Kosten machen

PS: Noch kannst du auch fast ohne Kosten deine Anlage wechseln. Bruchstücke von Wertpapieren nimmt die comdirect kostenfrei zurück.

Nun hat der ehrwürdige Tod gesprochen; ich benötige eine Pause.

Alles Gute für deine Investments, @Sandro95!

Herzlichst,
Gevatter Tod

Sandro95
Experte
92 Beiträge

Also ich möchte auf jedenfall Anleihen besparen , da die das Risiko schützen .

Aber danke dir für deinen Rat 🙂 

Das wünsche ich dir ebenfalls , danke "

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

@Sandro95 

Selbstverständlich ist das DEINE Entscheidung.

Aber meine Meinung gebe ich trotzdem mal dazu: Anleihen dienen dazu das Depot zu stabilisieren. Das machen sie meist recht gut. Bei einem Langfristinvest ist das aber (und insbesondere am Anfang!) eine Bremse. Stabilisieren sollte man in meinen Augen erst wenn es was zu stabilisieren gibt.

Ansonsten hat mich ja der @Gevatter_Tod schon zitiert. Ich pflichte ihm mal hinsichtlich seiner Meinung bei Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.