am 24.01.2025 16:45
Ich habe gestern 4 Stück WKN A2N812 per Festpreisgeschäft geordert. Bis jetzt ist die Order nicht ausgeführt worden. Ist das normal oder mache ich etwas falsch? Der Status im Orderbuch ist "angenommen". Sollte ich warten oder die Order lieber streichen. Frage: wie funktioniert das streichen in diesem Falle.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 24.01.2025 19:24
Danke, die besagten Orders stehen unter offene Orders aber es gibt kein Mülleimer Icon. Ergo lassen sie sich nicht mehr stornieren.
am 24.01.2025 19:34
@Ecommcer schrieb:Danke, die besagten Orders stehen unter offene Orders aber es gibt kein Mülleimer Icon. Ergo lassen sie sich nicht mehr stornieren.
Das sollte doch wohl klar sein.
Wenn du die Bank beauftragst Stücke für dich zu bestellen dann kannst du nachher nicht sagen ätsch, doch nicht. 🙂
am 24.01.2025 22:30
OK, die Order ist immer noch offen und Status ist "Angenommen" anstatt "Ausgeführt"...
Hast Du evt ein Limit angegeben zu dem Du kaufen willst, welches noch nicht erreicht ist?
Das könnte ein Grund sein, warum die Order noch nicht ausgeführt ist.
Oder es liegt an der ausührenden Gesellschaft, das die einfach 1-2 Tage Delay haben, was ich
schon recht lang und unprofessionell fände, aber ich kenne die auch nicht...
LG, Rostam
am 24.01.2025 22:38
@Ecommcer schrieb:Nein, im Orderbuch steht "angenommen" nicht "ausgeführt"
Korrekt. Im Festpreisgeschäft gibt es nur die Staten Stati Statussen Status "angenommen" und "abgerechnet".
Der Zwischenschritt "ausgeführt" ist da nicht vorgesehen.
Übrigens sind die Abläufe einer solchen Beauftragung an die comdirect auf der entsprechenden Seite durchaus anschaulich beschrieben. Einfach mal einen Blick zu riskieren kann sicher nicht schaden: klick.
am 24.01.2025 22:44
@Rostam1 schrieb:
Hast Du evt ein Limit angegeben zu dem Du kaufen willst, welches noch nicht erreicht ist?
Kann es nicht.
Beim Festpreisgeschäft mit der Fondsgesellschaft gibt es kein Limit. 😞
am 24.01.2025 23:18
@Rostam1 schrieb:Oder es liegt an der ausührenden Gesellschaft, das die einfach 1-2 Tage Delay haben, was ich
schon recht lang und unprofessionell fände, aber ich kenne die auch nicht...
Das ist nicht unprofessionell sondern Standard.
Der Auftrag des Kunden geht an die comdirect. Die wiederum kauft die entsprechenden Anteile bei der Fondsgesellschaft, nicht sie dem Kunden ins Depot und berechnet ihm dafür die Kosten der Anteile, eventuelle Drittfebühren sowie einen teilweise erhobenen Ausgabeaufschlag.
Anders als beim Börsenhandel (Kommissionsgeschäft) wird der Preis allerdings nur einmal täglich durch die Fondsgesellschaft bestimmt, bei etlichen Fonds sogar noch seltener.
Für welchen Preis der Kunde kauft entscheidet sich, wann der Kaufauftrag bei der Fondsgesellschaft eingeht. Ist das vor Annahmeschluss (siehe Verkaufsprospekt), dann gilt typischerweise der am Ende dieses Tages festgestellt Kurs, andernfalls der des Folgetages.
Der eigentliche Kauf findet dann zu dem fixierten Kurs am Folgetag statt.
Beispiel: Auftragseingang heute nach Annahmeschluss (meist um die Mittagszeit), Preisfestsetzung morgen Abend, Kaufabwicklung (zwischen Fondsgesellschaft und comdirect) also übermorgen, Abrechnung der comdirect mit dem Kunden ggf. überübermorgen.
Das sind festgelegte Abläufe, die schon eine tägliche Kaufmöglichkeit annehmen (die wie gesagt nicht bei jedem Fonds gegeben ist) und keine Wochenenden oder Feiertage berücksichtigen. Je nach Fonds und Auftragserteilung jann das ggf. auch deutlich länger dauern.
24.01.2025 23:25 - bearbeitet 24.01.2025 23:30
Man sollte sich vor Ordererteilung über die jeweiligen Modalitäten informieren, anstatt einfach drauflos zu ordern.
Die Abwicklung über die Fondsgesellschaft hat nichts mit einer Börsenorder zu tun und dauert deswegen länger. Wie lange es dauert, richtet sich nach dem jeweiligen Fonds und die Zeiten können höchst unterschiedlich sein. So hat bei mir eine Anteilsrückgabe mal eine Woche gedauert. Die Annahmefristen und Abwicklungszeiten kann man dem Verkaufsprospekt des jeweiligen Fonds entnehmen.
am 25.01.2025 05:36