am 17.10.2025 14:43
Wenn comdirect neue Aktienanleihen vorschlägt, sind sie immer auf Rheinmetall, Renk oder Hensoldt. Natürlich kann man wegen der starken Volatilität hohe Zinsen anbieten, trotzdem finde ich es sehr einseitig.
am 18.10.2025 22:16
@dg2210 schrieb:
Dann ist ja alles gut gelaufen. Hast du verglichen, was du mit einem Discount-Zertifikat mit gleichen Parametern verdient hättest?
Nein, habe ich nicht. Ich bin allerdings kein Investment-Profi. Wirklich nicht.
Die Aktienanleihen hatte ich gekauft, weil ich die Zinsen haben wollte. Ist gut gegangen. Es hätte aber mit Sicherheit bessere Investments gegeben.
Grüße
Klever
am 18.10.2025 22:30
Wenn man bewusst investiert ist das ja auch vollkommen ok.
Ich wundere mich halt nur, das man so ein Produkt offiziell "Anleihe" nennen darf. Das führt sicherlich unbedarfte Anleger in die Irre.
Bei anderen Themen sind die ESMA / Bafin ja auch nicht so kleinlich, wenn es darum geht "Anleger mit dem höchsten Schutzbedürfnis" zu behüten.
am 19.10.2025 00:19
@CurtisNewton schrieb:
Ich wundere mich halt nur, das man so ein Produkt offiziell "Anleihe" nennen darf. Das führt sicherlich unbedarfte Anleger in die Irre.
Die Bezeichnung halte ich für korrekt, weil es ja definierte Zinsen gibt. "Wandelanleihe" wäre auch eine Option.
am 19.10.2025 00:30
Rein formell sind alle Zertifikate Anleihen.
19.10.2025 04:25 - bearbeitet 19.10.2025 04:28
Hmmm. Beides sind Schuldverschreibungen.
Zertifikate sind aber an die Kursentwicklung eines Basiswert gekoppelt, Anleihen sind dies nicht, hier fehlt das Marktrisiko
am 19.10.2025 09:46
Auch (Inhaber-) Schuldverschreibungen und Anleihen sind Synonyme.
Außerdem haben auch Anleihen ein Marktrisiko.
Aber natürlich handelt es sich um verschiedene Ausgestaltungen einer Anleihe mit klar unterschiedlichen Risiken.
Ein Zerobond zahlt nur das Nominal zurück.
Ein Fixed Coupon, zahlt zusätzlich einen (halb)jährlichen Zins
Ein Floater zahlt einen Variablen Zins zzgl. Spread