am 18.09.2025 14:15
Ich würde eigentlich gerne die Sparpläne, die für eine langfristige Investition gedacht sind, von den Neobrokern auf mein comdirect-Depot umschreiben. Aber gerade wegen der langfristigen Anlage bin ich mir nicht sicher, weil es mMn total undurchsichtig ist, warum welche Provisionen bei ETFs gelten und wie lange. Ich würde ungerne nach ein paar Jahren ohne gesonderte Information auf einmal Gebühren zahlen wollen ...
Mir sind die Aktionssparpläne bekannt, die zeitlich befristet sind. Aber daneben habe ich immer wieder ETFs gefunden, bei denen "Provision: z. Zt. 0,00 %" steht. Wo finde ich aber Informationen dazu, wie lange dieses "z. Zt." gilt und wie die Gebühren danach aussehen?
Kann natürlich sein, dass ich auch einfach etwas übersehen habe, aber würde mir hier mehr Übersichtlichkeit auf den ersten Blick wünschen.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 31.07.2026 21:21
@Crazyalex schrieb:Mit nominalem Ausführungstag 1.8.26 (praktisch dann am Mo. 3.8.26) wird mein letzter verbliebender Sparplan bei der Comdirect letztmalig ausgeführt.
Restbestände liegen trotzdem noch bei der Codi.
Ein Sparplan ist ein sehr bequemer Weg, das Girokonto bei Comdirect kostenlos zu halten. Welchen Weg wählst Du in Zukunft oder hast Du kein Girokonto (mehr / oder nie gehabt?) bei Comdirect?
"Spannend" wäre nur Depot, kein Sparplan mehr (vierteljährlich statt monatlich würde ohne Girokonto übrigens ausreichen), aber dafür den comdirect ETF COMDIR.SPALW.S.S.E.UH.EOA(A41WW6) im Depot. - Der soll das Depot ja kostenlos halten. Ein Bericht aus der Praxis steht dazu noch aus.
Grüße
Klever
am 01.08.2026 06:18
Das ist ja nicht das Thema (und da möchte ich aktuell auch nicht darüber sprechen) - aber einen möglichen Weg wie man das Depot kostenlos hält, hast Du ja bereits beschrieben - das sollte für diesen Thread ausreichend sein 😉
Gruß Crazyalex
am 01.08.2026 19:46
Ich habe soeben den Sparplan gelöscht.
Im Laufe des Löschprozesses wurde ich nach den möglichen Gründen gefragt: es war jedoch keine Multiple-Choice-Antwortmöglichkeit, sondern wurde mit Radiobuttons abgefragt. Ich habe also einen der möglichen Gründe angegeben: Kosten für den Sparplan zu hoch.
Im nächsten Schritt wurde mir dann mitgeteilt, dass es häufig sinnvoll sei ETFs zu besparen, weil die preiswert möglich sei und ich mir doch 'n anderes Papier aussuchen könne...
Nein danke: ich möchte genau dieses Papier besparen. Und mit weniger Kosten. Bekomme ich woanders.
Ich hatte dann noch einen (für lange Zeit pausierten Sparplan) ebenfalls als nächstes noch gelöscht. Da habe ich dann, um mir weitere unnötige Bemerkungen zu ersparen, nicht den wahren Grund angegeben, sondern einfach den letzten Punkt "Sonstige" gewählt.
Es ist ja nett, wenn man "hilfreich" sein möchte den Kunden gegenüber - aber da müsste man erst einmal an anderen Baustellen anfangen.
Schließlich hatte ich ja aus mehreren Gründen gekündigt - und keiner davon dürfte der Comdirect gefallen, da sie scheinbar nicht gewillt ist auch nur einen davon ernsthaft zu beseitigen. Sehr schade - aber wir sind ja nicht verheiratet...
Gruß Crazyalex
am 19.08.2026 17:37
Ach ja: Danke, lieber Comdirect für die pauschalisierte Clearstream-Gebühr welche ihr beim Depotübertrag für einzelne Gattungen im Gegensatz zu allen anderen Brokern wo ich Kunde bin berechnet.
Einen Spesennachweis wollt ihr mir ja sicherlich nicht zukommen lassen.... ja, danke, dachte ich mir.
Da weiß man doch wieder den Wettbewerber gleich zu schätzen wenn er so etwas unterlässt...
Gruß Crazyalex
19.08.2026 23:47 - bearbeitet 20.08.2026 08:53
19.08.2026 23:47 - bearbeitet 20.08.2026 08:53
Hallo @Crazyalex ,
diese Clearstream-Gebühr, die höchstwahrscheinlich ungesetzlich ist (Depotübertrag muss kostenlos erfolgen, nur fremde Spesen dürfen weiterbelastet werden, aber eben keine Pauschale), wurde schon ausführlich diskutiert.
Lamentieren hilft nicht.
Damals wie heute sage ich: An die Verbraucherzentrale wenden. Deren Juristen haben bekanntlich die Zustimmungsfiktion in den Banken-AGB zu Fall gebracht.
Die Clearstream-Pauschale bei Depotüberträgen dürfte vergleichsweise einfach zu kippen sein.
Grüße
Klever
am 20.08.2026 03:10
Die Codi kommt diesbezüglich bei mir mit ihrem Konzept durch: Den Aufwand tu ich mir nicht an.
Gleichzeitig aber auch komme ich mit meinem Konzept ebenfalls sehr gut zurecht: Das allermeiste findet eben nicht mehr bei der Codi statt - hier verdienen andere Banken/Broker an meiner Familie und mir.
Das berühmte "Gesamtpaket" stimmt einfach nicht mehr. Selbst wenn die Clearstream-Gebühr von heute auf morgen bei der Comdirect abgeschafft werden sollte so hat sie sich von mir als Kunde soweit entfernt, dass der Weg einfach zu weit ist um meine Nummer 1 (...oder 2, 3 oder 4) zu sein. Die Clearstream-Gebühr ist nur das Tüpfelchen auf dem berühmten "i".
Was mich am allerstärksten stört, ist die Kommunikationspolitik - und da hat ein Ereignis am Jahresanfang mein Vertrauen massiv negativ beeinflusst (auch wenn'S vorher schon angeknackst war).
Mit dem Mindset der Führung dort komme ich einfach nicht klar. Aber das Schöne ist: das kann, darf und muss jeder für sich selber entscheiden.
Mit etwas Glück (für die Comdirect) trifft der Andrea vielleicht ja ein paar wichtige und gute Entscheidungen - ich würde es der Bank zu ihrem eigenen Vorteil wünschen.
Gruß Crazyalex
am 20.08.2026 08:41
Natürlich wäre es schön, wenn Sparpläne kostenlos wären, aber man sollte als Kunde nie einzig nach den Kosten eines ETF gehen und dann zu sagen "besparen sie doch einfach nen Anderen" ... ok, kann man machen, aber dann muss es auch zur Strategie und Neigung passen.
am 20.08.2026 08:48
@Crazyalex schrieb:
(...)
Mit etwas Glück (für die Comdirect) trifft der Andrea vielleicht ja ein paar wichtige und gute Entscheidungen - ich würde es der Bank zu ihrem eigenen Vorteil wünschen.
(...)
Da musst du nicht warten. Schau dir das PLV der HVB an. Da bekommst du eine gute Idee.
am 20.08.2026 09:04
@Crazyalex schrieb:Die Codi kommt diesbezüglich bei mir mit ihrem Konzept durch: Den Aufwand tu ich mir nicht an.
Die weiteren Ausführungen kann ich alle nachvollziehen.
Was nun die Clearstream-Gebühren bei Depotüberträgen anbelangt, so ist es natürlich schade, dass sich keiner findet, der dagegen vorgeht. (Ich hatte noch keine bei einem Übertrag und komme deshalb nicht infrage.)
Ich hatte bewusst geschrieben: "Verbraucherzentrale" und nicht Schlichtungsverfahren und ggf. Klage.
Selbst dagegen vorzugehen, wäre in der Tat zu aufwendig, aber die Verbraucherzentrale zu informieren, wäre doch machbar. Sollten die sich der Sache annehmen, würde Dir doch kein weiterer Aufwand entstehen.
Grüße
Klever
am 20.08.2026 09:15
Finanziell wäre der Fortschritt....ähm.... noch sehr ausbaufähig.
Meine Gedanken gingen eher in Richtung Prozesse und Entscheidungsfindung. Da könnte sich was signifikant verbessern - wenn man wollte...
Andererseits: ich bin in der komfortablen Lage nichts verlieren zu können - meine aktuelle Situation erlaubt es mir das in aller Ruhe zu beobachten.
Für die Bank kann es in jede Richtung gehen.
Folglich: abwarten...
Gruß Crazyalex