abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum bekomme ich keine Einladung zur Hauptversammlung?

Borger
Autor
10 Beiträge

Hallo und frohe Weihnachten, 

ich habe z.b. Adidas und Infineon, und gerade Infineon hat im Februar HV, aber ich habe nie eine Einladung bekommen. Laut Beschreibung bei comdirect sollte das entweder im elektronischen Postfach liegen oder man bekommt eine E Mail oder echte Post. Leider habe ich gar nichts davon bekommen. 

Gibt es irgendwo ein Einstellung oder so, dass die comdirect mich da vertritt oder so? 

Gruß Borger 

13 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

Infineon und Adidas sind beides Namensaktien. Meiner Ansicht nach müsstest Du in dem Fall die Einladung direkt von den Unternehmen erhalten. Natürlich vorausgesetzt, dass Du einer Eintragung ins Namensregister nicht widersprochen hast.

Borger
Autor
10 Beiträge

Hallo GetBetter, 

danke für die Antwort, an welcher stellen oder in welcher Situation hätte ich denn widersprechen können? Bei der Order? oder ist das so ein generelles Ding? Und wie mache ich das wohl wieder rückgängig? 

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@Borger 

Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht. Ich habe einer Eintragung noch nie widersprochen und kann insofern nicht aus eigener Erfahrung berichten sondern muss auf andere Quellen verweisen.

Dieser Diskussion zufolge muss der Widerspruch (und damit vermutlich auch der Widerruf des Widerspruchs) telefonisch über die Hotline erledigt werden.

Klever
Mentor ★
1.390 Beiträge

Hallo @Borger ,

wurden Dir 0,95 € (lt. PLV) für die Eintragung von Comdirect in Rechnung gestellt? - Falls ja, dann sollte alles in Ordnung sein und Du solltest die Einladung zur HV von der entsprechenden AG direkt erhalten (wie @GetBetter schon geschrieben hat). 

(Falls die Aktien via Depotübertrag zur Comdirect gelangt sind, fallen die 0,95 € allerdings nicht an, wenn ich das PLV richtig deute.) 

Grüße

Klever

GordonLegacy
Experte ★★★
730 Beiträge

Aus § 67 AktG:

(1) Namensaktien sind unabhängig von einer Verbriefung unter Angabe des Namens, Geburtsdatums und einer Postanschrift sowie einer elektronischen Adresse des Aktionärs sowie der Stückzahl oder der Aktiennummer und bei Nennbetragsaktien des Betrags in das Aktienregister der Gesellschaft einzutragen.

Beim Kauf eines Teils bzw. mindestens einer Namensaktie wird man eingetragen.

(4) [...] Wird der Inhaber von Namensaktien nicht in das Aktienregister eingetragen, so ist der depotführende Intermediär auf Verlangen der Gesellschaft verpflichtet, sich gegen Erstattung der notwendigen Kosten durch die Gesellschaft an dessen Stelle gesondert in das Aktienregister eintragen zu lassen.

Widerspruch erst mach Kauf, weil dann Berechtigung (Besitz) auf Änderdung besteht. Fremdspesen pro (Teil-) Kauf gemäß PLV.

Konsequenz: Vermögensrecht bleibt bestehen (wickelt Intermediär im Hintergrund ab), Verwaltungsrecht liegt bei Intermediär.

-- We go to our utmost, to bring you the best --

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Borger  schrieb:

Hallo und frohe Weihnachten, 

ich habe z.b. Adidas und Infineon, und gerade Infineon hat im Februar HV, aber ich habe nie eine Einladung bekommen. Laut Beschreibung bei comdirect sollte das entweder im elektronischen Postfach liegen oder man bekommt eine E Mail oder echte Post. Leider habe ich gar nichts davon bekommen. 

Gibt es irgendwo ein Einstellung oder so, dass die comdirect mich da vertritt oder so? 

Gruß Borger 

Eine HV findet erst statt, wenn diese von der Gesellschaft einberufen wurde. Nach meinem Kenntnisstand ist dies bisher weder bei Infineon (16.02.2023), noch bei adidas geschehen. Zumindest für adidas ist dies auch wenig überraschend, ist die HV doch erst für den 11.05.2023 angesetzt.

I.d.R erhält man die Einladung spätestens 30 Tage vor dem angesetzten Versammlungstermin. Dies geschieht durch die depotführende Bank (Inhaber-Aktien) oder durch die Gesellschaft (Namens-Aktien). Infineon und adidas werden als Namens-Aktien geführt.

Meist unterhalten die  Gesellschaften einen freundlichen Aktionärsservice bei dem man sich telefonisch über allerlei Fragen rund um die HV informieren kann. Manchmal gelingt dabei auch ein informativ-unterhaltsames Schwätzchen.

Manchmal findet man auf der Internetseite der Gesellschaften einen "verteckten" Zugansbereich für Aktionäre, über den man auch Einsicht in seinen registrierten Aktienbestand an der jeweiligen Gesellschaft und seine persönlichen Daten erhalten kann.

Borger
Autor
10 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe die 0,95€ in der Wertpapierabrechnung gefunden als Umschreibeentgelt ist das das was ihr gemeint habt? 

Ich dachte dass die Einladungen sehr viel früher rausgehen als 30 Tage, aber okay, ich warte nochmal etwas ab. 

ach so und wenn man bei dem Aktionärsservice anruft, ist es dann nur ein generelles Gespräch oder können die in ihrer Datenbank sehen mit wem sie telefonieren und wie viele Aktien derjenige hat, also ist es ein persönliches Gespräch? 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Borger  schrieb:

Hallo zusammen, 

ich habe die 0,95€ in der Wertpapierabrechnung gefunden als Umschreibeentgelt ist das das was ihr gemeint habt? 

Ich dachte dass die Einladungen sehr viel früher rausgehen als 30 Tage, aber okay, ich warte nochmal etwas ab. 

ach so und wenn man bei dem Aktionärsservice anruft, ist es dann nur ein generelles Gespräch oder können die in ihrer Datenbank sehen mit wem sie telefonieren und wie viele Aktien derjenige hat, also ist es ein persönliches Gespräch? 

Sobald die HV von der Gesellschaft einberufen wird, erhälst Du eine postalische Einladung.
Die Gesellschaft stellt gleichzeitig sämtliche Unterlagen betreffend die HV im Bereich "Investor Relations" ihrer Internetseite zur Verfügung. Solange keine diesbezüglichen Informationen veröffentlicht wurden, sind auch keine Einladungen verschickt. Einfach gelegentlich die Website der "eigenen" Firma besuchen und unter "Investoren", "Aktionäre", "Hauptversammlung" o.ä. rumstöbern. (Infineon hat bisher nichts veröffentlicht)

Wenn wider Erwarten tatsächlich die Einladung verlustig gehen sollte, kann Dir der Aktionärsservice detaillierte Auskünfte geben und Dir den Zugang zur HV ermöglichen, sofern Du registrierter Aktionär bist. Sobald die Einberufung zur HV erfolgt ist, steht den Gesellschaftern meist eine Telefonnummer für Fragen rund um die HV zur Verfügung.

Tip: Bei vielen Gesellschaften ist es möglich und erwünscht, dass sich Aktionäre für den Digitalversandt zukünftiger HVs registrieren. I.d.R. geht dies aus den Einladungsunterlagen, die Du postalisch erhälst, hervor.  Diese enthalten alle notwendigen Daten um von Papier auf Email umzustellen.

Borger
Autor
10 Beiträge

Okay, also vielen Dank für eure vielen hilfreichen Antworten und entschuldigt meine ungedult. Falls dann doch nichts kommt, melde ich mich wieder. 🙂 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.