- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Warum bekomme ich keine Einladung zur Hauptversammlung?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 25.12.2022 16:09
@Borger schrieb:ich habe die 0,95€ in der Wertpapierabrechnung gefunden als Umschreibeentgelt ist das das was ihr gemeint habt?
Ja, genau das.
Du bist also eingetragen und solltest Deine persönliche Einladung zur HV direkt vom Unternehmen erhalten.
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.12.2022 22:30
@Klever schrieb:
@Borger schrieb:ich habe die 0,95€ in der Wertpapierabrechnung gefunden als Umschreibeentgelt ist das das was ihr gemeint habt?
Ja, genau das.
Du bist also eingetragen und solltest Deine persönliche Einladung zur HV direkt vom Unternehmen erhalten.
Diese Schlussfolgerung ist leider nicht zwingend. Wie aus dem von mir weiter oben verlinkten Thread hervorgeht fällt dieses Umschreibeentgelt nämlich immer an, selbst wenn man einer Eintragung ins Register widersprochen hat. Hintergrund ist, dass im Falle eines Widerspruchs zwar nicht der Aktionär, dafür ersatzweise aber der Broker eingetragen wird. Irgendeine Eintragung erfolgt also in jedem Fall und somit wird bei deutschen Namensaktien auch grundsätzlich die Gebühr fällig.
Der Verdacht, dass Du, @Borger, korrekt eingetragen bist liegt aber trotzdem nahe da Du andernfalls aktiv widersprochen haben müsstest.
Da Du Dich an einen solchen Auftrag nicht erinnerst wird er wohl auch nicht erteilt worden sein und alles sollte seinen normalen Gang gehen.
26.12.2022 08:45 - bearbeitet 26.12.2022 08:46
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26.12.2022 08:45 - bearbeitet 26.12.2022 08:46
@Klever schrieb:wurden Dir 0,95 € (lt. PLV) für die Eintragung von Comdirect in Rechnung gestellt?
Das ist im Übrigen kein gutes Indiz für eine Eintragung ins Namensregister. Das Umschreibeentgelt fällt immer an, auch wenn der Eintragung widersprochen wurde.
Den Grund findest du direkt im Beitrag nach deinem: Eine Umschreibung findet immer statt, auch bei einem Widerspruch, Kosten bei der Lagerstelle fallen also in jedem Fall an (ob das genau die 0,95 Euro sind sei mal dahingestellt). Nur dass dann eben nicht dein Name hinterlegt wird, sondern die depotführende Stelle (= Commerzbank/comdirect).
edit: Sehe gerade da war jemand schneller bevor ich Seite 2 zuende gelesen hatte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.01.2023 10:32
@Borger schrieb:Okay, also vielen Dank für eure vielen hilfreichen Antworten und entschuldigt meine ungedult. Falls dann doch nichts kommt, melde ich mich wieder. 🙂
Aus den häufig gestellten Fragen ...
"Wann verschickt Infineon die Einladung zur Hauptversammlung?
Der Versand der Einladung an die Aktionäre beginnt voraussichtlich am 19. Januar 2023."

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »