abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum bekomme ich keine Einladung zur Hauptversammlung?

13 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★
1.397 Beiträge

@Borger  schrieb:

ich habe die 0,95€ in der Wertpapierabrechnung gefunden als Umschreibeentgelt ist das das was ihr gemeint habt? 

Ja, genau das. 

Du bist also eingetragen und solltest Deine persönliche Einladung zur HV direkt vom Unternehmen erhalten. 

Grüße

Klever

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Klever  schrieb:

@Borger  schrieb:

ich habe die 0,95€ in der Wertpapierabrechnung gefunden als Umschreibeentgelt ist das das was ihr gemeint habt? 

Ja, genau das. 

Du bist also eingetragen und solltest Deine persönliche Einladung zur HV direkt vom Unternehmen erhalten. 

Diese Schlussfolgerung ist leider nicht zwingend. Wie aus dem von mir weiter oben verlinkten Thread hervorgeht fällt dieses Umschreibeentgelt nämlich immer an, selbst wenn man einer Eintragung ins Register widersprochen hat. Hintergrund ist, dass im Falle eines Widerspruchs zwar nicht der Aktionär, dafür ersatzweise aber der Broker eingetragen wird. Irgendeine Eintragung erfolgt also in jedem Fall und somit wird bei deutschen Namensaktien auch grundsätzlich die Gebühr fällig.

Der Verdacht, dass Du, @Borger, korrekt eingetragen bist liegt aber trotzdem nahe da Du andernfalls aktiv widersprochen haben müsstest. 

Da Du Dich an einen solchen Auftrag nicht erinnerst wird er wohl auch nicht erteilt worden sein und alles sollte seinen normalen Gang gehen.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Klever  schrieb:

wurden Dir 0,95 € (lt. PLV) für die Eintragung von Comdirect in Rechnung gestellt?

Das ist im Übrigen kein gutes Indiz für eine Eintragung ins Namensregister. Das Umschreibeentgelt fällt immer an, auch wenn der Eintragung widersprochen wurde.

Den Grund findest du direkt im Beitrag nach deinem: Eine Umschreibung findet immer statt, auch bei einem Widerspruch, Kosten bei der Lagerstelle fallen also in jedem Fall an (ob das genau die 0,95 Euro sind sei mal dahingestellt). Nur dass dann eben nicht dein Name hinterlegt wird, sondern die depotführende Stelle (= Commerzbank/comdirect).

edit: Sehe gerade da war jemand schneller bevor ich Seite 2 zuende gelesen hatte.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Borger  schrieb:

Okay, also vielen Dank für eure vielen hilfreichen Antworten und entschuldigt meine ungedult. Falls dann doch nichts kommt, melde ich mich wieder. 🙂 

Aus den häufig gestellten Fragen ...

"Wann verschickt Infineon die Einladung zur Hauptversammlung?

Der Versand der Einladung an die Aktionäre beginnt voraussichtlich am 19. Januar 2023."

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.