Außerordentliche Hauptversammlung der Daimler AG am 1.10.2021
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.09.2021 12:13
Hallo,
gestern habe ich eine Einladung zur Hauptversammlung bekommen.
Die Daimler AG will sich in PKW - VANs und LKW - Busse aufspalten.
Dafür bekommt man von seiner Daimler Aktie im Verhältnis 2:1 in die neue Daimler Truck Holding AG.
Beim Kauf der Aktien 2020 war ich davon ausgegangen, dass der Konzern solide ist und die Zukunft trotz aller Radfahrer beim Auto liegt. Dabei war für mich die PKW-Sparte ausschlaggebend.
Mit LKW hatte ich mich nicht beschäftigt.
Meine Fragen: da der Konzern meiner Meinung nach immer noch solide ist und ich nicht davon ausgehe, dass der PKW-Bereich pleitegeht, sollte ich vorher meinen Bestand verkaufen (leider gerade niedrig), um dann wieder in beide Sparten einzusteigen, oder einfach weiter laufen lassen?
Was ist Eure Meinung dazu?
Vielen Dank an alle, welche sich mit diesen Thema beschäftigen.
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.09.2021 12:17
Warum solltest du verkaufen und dann wieder bei beiden einsteigen, wenn du einfach nichts machen kannst und auch beide hast?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.09.2021 12:28
Zur Zeit habe ich Anteile an der Daimler AG. Nach dem Tausch nur Anteile an der LKW-Sparte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.09.2021 12:53
... die größte Gefahr von Kursverlusten besteht nicht in der Abspaltung, sondern in der Bundestagswahl ...
kroko
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.09.2021 13:00
@zicki schrieb:Zur Zeit habe ich Anteile an der Daimler AG. Nach dem Tausch nur Anteile an der LKW-Sparte.
... Du hast heute, sagen wir, 2 Daimler-Aktien. Wenn Du den Tausch abwartest, hast Du 2 Daimler-PKW-Aktien + 1 Daimler-Truck-Aktie.
Wenn Du vor dem Tausch Deine Daimler-Aktien verkaufst, hast Du gar keine Aktien mehr.
Wenn du den Tausch abwartest, kannst Du die Daimler-PKW- oder die Daimler-Truck-Aktien verkaufen oder beide Gattungen - wie es Dir gefällt (bei Kleinstaufträgen fallen dann aber doppelte Gebühren an, wenn beide Aktiengattungen verkauft werden.)
Gruß
kroko
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.09.2021 19:39
@zicki schrieb:Zur Zeit habe ich Anteile an der Daimler AG. Nach dem Tausch nur Anteile an der LKW-Sparte.
Wem genau sollte dann die PKW-Sparte gehören, wenn alle Daimler Aktionäre nur noch LKW Aktien haben?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.09.2021 20:20
Ich zitiere:
"Mit Wirksamwerden der Abspaltung berhalten Sie als Aktionärinnen und Aktionäre der Daimler AG für je 2 DaimlerAktien eine Aktie der Daimler Truck Holding AG. Der Vollzug ist für Dezember 2021 geplant. Die zuküftige Daimler Truck Holding AG wird dann zu 65% den Aktionärinnen und Aktionären der heutigen Daimler AG gehören. Die verbleibenden 35% wird die heutige Daimler AG halten, wobei beabsichzigt ist, 5% hiervon auf den Daimler Pension Trust e.V. zu übertragen."
Ich verstehe das alles nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.09.2021 20:42
Na da steht ja nicht, dass die Daimler AG Aktie dann eingezogen wird. Du bist und bleibst Aktionär der Daimler AG und bekommst für 2 Daimler AG Aktien die du besitzt eine der Daimler Truck Holding AG.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.09.2021 09:26
Hallo,
Daimler hat rd. 1,07 Milliarden Aktien ausgegeben, d. h.: es werden rd. 535 Mio. Daimler-Truck-Aktien an die Aktionäre verteilt.
Diese 535 Mio. Daimler-Truck-Aktien verbriefen aber nur 65 %, 35 % der Aktien verbleiben bei der Daimler-PKW-AG. Demnach ist die Daimler-Truck-AG in rd. 823 Mio. Aktien eingeteilt.
(Derzeit beinhaltet 1 Daimler-Aktie also rechnerisch etwa 0,823 Daimler-Truck-Aktien.)
Die Daimler-PKW-AG hält nach Ausgabe noch 35 % (rd. 288 Mio. Truck-Aktien). (Den Pensions-Verein lassen wir mal außer Acht).
Dies bedeutet also, dass 1000 Daimler-PKW-Aktien nach dem Spin-off immer noch etwa 288 Daimler-Truck-Aktien rechnerisch beinhalten (abzüglich den Anteil an den Pensions-Verein).
Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, was nach dem Spin-off eine Daimler-PKW- und eine Daimler-Truck-Aktie kosten wird – die 3 Aktien müssten in der Summe etwa so viel kosten, wie 2 „normale“ Daimler-Aktien, also +/- 140 Euro (sofern es im Vorfeld keine Kurskapriolen gibt). - Aber was wäre ein „fairer“ Wert für die jeweiligen Aktiengattungen (wenn wir von einem aktuellen Kurs von 70 Euro für eine Daimler-Aktie ausgehen)?
Gruß
kroko
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.09.2021 09:57
Moin,
ich habe auch zwei Fragen zu dem Thema:
1. Was passiert mit den "ungeraden" Daimler-Aktien? Wenn ich z.B. 15 Daimler-Aktien habe, bekomme ich beim Tausch dann 7,5 Truck-Aktien? Oder 7 + xy EUR? Oder 7 + 0 EUR?
2. Was passiert mit meinem Stoppkurs? In dem Moment, wo die Truck-Aktien ausgegeben werden, müssten die Daimler-Aktien im Verhältnis fallen. Werden vorher eingestellte Stoppkurse dann ggf. ausgeführt oder gelöscht?

- Steuertrick legal, Verlusttopf? in Wertpapiere & Anlage
- Kosten für Hauptversammlungen in Norwegen in Wertpapiere & Anlage
- Stornierung Abrechnung der Uniper Teilrechte, WKN UNSE1T in Wertpapiere & Anlage
- Ausschüttung retten vor Verkauf eines Rentenfonds in Wertpapiere & Anlage
- Umbruch nach Fehlentscheidung in Wertpapiere & Anlage