Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warnung: Stop Loss im Livetrading bei L&S

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Börsenfans,

erst vor kurzem habe ich Euch den außerbörslichen Aktienhandel bei comdirect, also das LiveTrading mit und ohne Limit sehr empfohlen -- bitte hier klicken. In diesem Beitrag habe ich Euch vor allem den Handelspartner Lang & Schwarz sehr empfohlen. Bei meiner Empfehlung für LiveTrading allgemein bleibt es.

Aufgrund aktueller Entwicklungen muß ich allerdings meine Empfehlung für L&S als Handelspartner revidieren.

Wie Ihr wißt, handle ich sehr aktiv, mehrfach am Tag, über das LiveTrading Aktien und andere Wertpapiere. Dabei nutze ich auch oft Lang & Schwarz als Handelspartner.

In den letzten zwei Wochen allerdings kam es bei außerbörslichen Stop-Loss-Aufträgen mit Lang & Schwarz einige Male zu Fehlern bei der Kursstellung. In allen Fällen wurde mein Stop-Loss-Verkauf zu einem viel zu niedrigen Kurs ausgeführt.

Ich habe jeweils sofort bei comdirect reklamiert, und die fehlerhaften Geschäfte wurden auch alle anstandslos von Lang & Schwarz storniert. Allerdings hat mir das einige Arbeit und Kopfzerbrechen bereitet. Die Mistrades häufen sich bei L&S. Und was, wenn man mal nicht sofort selbst merkt, daß es ein Problem gibt?

Vor allem ist mir aufgefallen, daß Lang & Schwarz außerhalb der Handelszeiten der Referenzbörse, also insbesondere am Wochenende (L&S handelt Samstags und Sonntags für einige Stunden) und vor 8 Uhr morgens, manchmal völlig absurde Spreads (Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis) stellt. Beispiele:

• Kimberly-Clark, ein sehr großer US-Wert, wurde am 12. Oktober gegen 7:45 Uhr mit 94,866 zu 112,164 Euro quotiert -- das ist ein Spread von satten 15 Prozent! Ab 8:00 Uhr stand die Aktie dann korrekt bei über 99 Euro. Ich war aber zu 94,87 ausgestoppt.
  • Am Samstag, 30.9.2017 gab es bei der Lenzing-Aktie bei L&S einen Spread von knapp 10 Prozent.
  • Am Sonntag, 6.08.2017 quotierte L&S die RHI-Aktie mit einem Spread von ebenfalls fast 10 Prozent.
  • Es gibt zahlreiche weitere Beispiele, aber die drei sind die auffälligsten.

Das führt dazu, daß Stopkurse unterschritten und die Aktien unlimitiert verkauft werden. In diesen und noch etlichen weiteren Fällen hätte ich meine Aktien zu absurd niedrigen Preisen verloren, wären die Geschäfte nicht auf meine Reklamation hin storniert worden.

Ich kann Euch daher nicht mehr mit gutem Gewissen empfehlen, Stop-Orders im Livetrading mit Limit bei L&S zu platzieren, wenn außerhalb der regulären Börsenöffnungszeiten derartige Störungen auftreten. Baader ist als Handelspartner ebenfalls nicht optimal, da dort auch im LiveTrading gerne Teilausführungen auftreten (doppelte Gebührenbelastung) [Ergänzung November 2020: seit März 2020 hatte ich auch keine Teilausführungen mehr bei Baader]. Aus diesem Grund weiche ich jetzt soweit wie möglich auf die Commerzbank aus; dort wird nur gehandelt, wenn auch die Referenzbörse geöffnet hat. Ich halte Euch über meine Erfahrungen auf dem Laufenden.

Gestern morgen habe ich bei L&S um Überprüfung gebeten. Leider kam bisher keine Antwort.

Beim außerbörslichen Handel ohne Limit ("sofort") bleibt es allerdings bei meiner Empfehlung: Preise der Handelspartner vergleichen und den attraktivsten wählen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende aus München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
87 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.374 Beiträge

Ich hänge mich mal dran Frustrierte Smiley

Heute hat die Citi im LT 6000 Stücke in drei Happen vereinnahmt.

2500 + 2500 + 1000

Statt 3,9 jetzt 3 x 9,9 oder so.

Hätte schlimmer kommen können, war mein heißer Amazon-Call vom Frühjahr, der jetzt endlich übergekocht ist. Noch länger und der wäre verbrannt. So bleibt noch eine Currywurst über Smiley (überglücklich)

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Ein aktuelles Fallbeispiel zu seltsamen Kursen bei L&S gibt es hier.

nmh

Thorsten_
Legende
4.672 Beiträge

@nmh  schrieb:

Ich kann Euch daher nicht mehr mit gutem Gewissen empfehlen, Stop-Orders im Livetrading mit Limit bei L&S zu platzieren, wenn außerhalb der regulären Börsenöffnungszeiten derartige Störungen auftreten. Baader ist als Handelspartner ebenfalls nicht optimal, da dort auch im LiveTrading gerne Teilausführungen auftreten (doppelte Gebührenbelastung). Aus diesem Grund weiche ich jetzt soweit wie möglich auf die Commerzbank aus; dort wird nur gehandelt, wenn auch die Referenzbörse geöffnet hat. Ich halte Euch über meine Erfahrungen auf dem Laufenden.

Hallo @nmh,

wie sind denn die Erfahrungen mit LT Commerzbank?

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Erfahrungsbericht: Ich hatte soeben wieder einen etwas "unglücklichen" Kurs bei Lang & Schwarz, und zwar beim Stop Loss einer zugegeben sehr marktengen Aktie (WKN 575440, Ausführung zu 5,50 Euro, während die Aktie bei 5,95/6,10 EUR steht). Das habe ich bei comdirect reklamiert, die haben es an L&S weitergeleitet, und nach zwei Stunden Bedenkzeit kam soeben die Rückmeldung, dass L&S "aus Kulanz" anbietet, das Geschäft rückgängig zu machen.

Also merke: keine Angst vor Mistrades, aber man muss sein Orderbuch sehr genau prüfen und Fehler sofort reklamieren (telefonisch bei comdirect). Meiner Erfahrung nach akzeptieren die Handelspartner (und sei es "aus Kulanz") die Mistrade-Anträge in aller Regel, aber nicht, wenn man zwei oder drei Tage wartet, wie sich der Aktienkurs entwickelt.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende an alle, die das hier lesen müssen

aus einem sonnigen München

nmh

Dix
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo nmh,

Danke fuer den Hinweis.

Der Beitrag ist zwar schon aelter, aber ich habe gerade aehnliches Problem.

Ausgefuehrte Order deutlich unter TSL, Kurs- charts von verschiedenen Providern differieren fuer die ausgefuehrten Zeit.

Wuerde mich gern mit Dir austauschen.

Wie kann ich Dich erreichen ?

Danke&Gruesse,

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Dix :

Du hast mich bereits erreicht. Welche Aktie war es? Wann wurde verkauft? Hast Du schon reklamiert?

nmh

Dix
Autor ★★
11 Beiträge

oh, Danke.

Aktie= NXP NL0009538784

zu niedriger Kurs mit 124,3 angesetzt. 

Ausloesender TSL Bezugs-Kurs war 127.3 (-1%). 

Reklamiert ueber Web-Form & email

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Dix :

Was ich vorhin vergessen habe: Herzlich willkommen in unserer Community!

Mensch, lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Wann (Datum, Uhrzeit) wurde die Order ausgeführt? Ich sehe im Chartverlauf bei L&S keine Auffälligkeiten. NXP steht aktuell bei 124,38 Euro, also wurde Deine Order meiner Meinung nach völlig korrekt abgewickelt.

Dein Stopkurs war viel zu eng gesetzt. Für die NXP-Aktie empfehle ich einen Stopkurs bei etwa 95 Euro. Du hast leider einen typischen Anfängerfehler gemacht und wurdest von den normalen "Atembewegungen" der Aktie ausgestoppt. Und bitte beachte auch:

Bitte Mistrades immer telefonisch reklamieren, nicht per E-Mail. Das ist zeitkritisch!

Beste Grüße aus München

nmh

Dix
Autor ★★
11 Beiträge

Danke fuer das Willkommen.

Order- Ausfuehrung 13.2.2020 7:44:48 

jetzt weisst Du alles..:)

Es gibt fuer diese Zeit bei W-O andere Chartverlaeufe als bei onvista.

Fuer die 1% gab es Gruende. Ich wollte nicht halten.

Gruesse aus Laim 🙂

Dix
Autor ★★
11 Beiträge

L&S=Fon: +49 (0)211 138 40 0 angegeben auf WWW- im Impressum:

"Keine Verbindung unter dieser Nummer.."