Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotumstellung MSCI World/ACWI und EM?

seend81
Autor ★
5 Beiträge

Hi, ich habe mal eine Frage an die Experten, da ich selbst nicht richtig weiterkomme.

 

Möchte mein ETF Depot ein bisschen umstellen und optimieren. Habe damals einfach angefangen mit einem ETF Sparplan und für durchaus logische ETFs bespart. Jetzt ein bisschen die einschlägige Literatur gelesen und festgestellt, dass 5 ETFs für mich vielleicht ein bisschen zu viel sind.

Im Depot ist ein EM, World, ACWI und einen auf den Nasdaq. Der 5. ist schon weg. 

 

1. Der MSCI EM soll bleiben. 

2. Der Nasdaq läuft Spitze und hab da auch schon ziemlich paar Anteile im Depot. Soll eig. bleiben.

3. Wollte jetzt nur noch entweder World oder ACWI behalten.

 

Was wirklich für mich wichtig wäre ob es Sinn macht den ACWI  mit dem EM zu behalten, da ja im ACWI auch Schwellenländer mit drin sind oder den EM mit dem World weiter zu besparen. 

Von den gehaltenen Anteilen her sind beide (World und ACW) ähnlich im Depot.

 

Und das nächste, ob denn nicht z.b. ein Europäischer oder Japanischer ETF vorteilhafter als der Nasdaq wäre? Ist halt ziemlich viel USA im Portfolio.

 

Danke und freu mich über eure Meinungen.

 

12 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

@seend81  schrieb:

 

 

Möchte mein ETF Depot ein bisschen umstellen

 


Regel 1: Hin und Her macht Taschen leer

 

Die Kernfrage ist: Warum möchtest du das Depot umstellen?

 


und optimieren.

Optimieren ist gut, aber du musst zuerst einmal dein Ziel definieren, erst danach kannst du den optimalen Weg zur Zielerreichung suchen.

 


Jetzt ein bisschen die einschlägige Literatur gelesen und festgestellt, dass 5 ETFs für mich vielleicht ein bisschen zu viel sind.

 


Hast du eine (seriöse) Quelle für die Behauptung, daß 5 ETFs "zu viel" seien?

 

 

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

@seend81  schrieb:

Hi, ich habe mal eine Frage an die Experten, da ich selbst nicht richtig weiterkomme.

 

Möchte mein ETF Depot ein bisschen umstellen und optimieren. Habe damals einfach angefangen mit einem ETF Sparplan und für durchaus logische ETFs bespart. Jetzt ein bisschen die einschlägige Literatur gelesen und festgestellt, dass 5 ETFs für mich vielleicht ein bisschen zu viel sind.

Im Depot ist ein EM, World, ACWI und einen auf den Nasdaq. Der 5. ist schon weg. 

 

1. Der MSCI EM soll bleiben. 

2. Der Nasdaq läuft Spitze und hab da auch schon ziemlich paar Anteile im Depot. Soll eig. bleiben.

3. Wollte jetzt nur noch entweder World oder ACWI behalten.

 

Was wirklich für mich wichtig wäre ob es Sinn macht den ACWI  mit dem EM zu behalten, da ja im ACWI auch Schwellenländer mit drin sind oder den EM mit dem World weiter zu besparen. 

Von den gehaltenen Anteilen her sind beide (World und ACW) ähnlich im Depot.

 

Und das nächste, ob denn nicht z.b. ein Europäischer oder Japanischer ETF vorteilhafter als der Nasdaq wäre? Ist halt ziemlich viel USA im Portfolio.

 

Danke und freu mich über eure Meinungen.

 


Hallo und herzlich willkommen @seend81 

 

Ein MSCI World oder ACW sind eine prima Entscheidung als Basisinvestition. Damit macht man, so die landläufige Meinung, nichts verkehrt.

 

Alles andere sind "Wetten" auf eine (langfristige) Überperformance einzelner Gegenden oder Branchen -> die benötigst Du alsu "nur" wenn Du Dir sicher bis damit eine größere Rendite als mit dem Basis-Invest einzufahren. Größere Chance bedeutet aber auch immer gleichzeitig größeres Risiko...

 

Wie der @dg2210 schon geschrieben hat: Definiere zuerst Dein Ziel. Danach kommt der Weg...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Hallo @seend81  und willkommen in der Community.

 


@seend81  schrieb:

1. Der MSCI EM soll bleiben. 

[...]

Was wirklich für mich wichtig wäre ob es Sinn macht den ACWI  mit dem EM zu behalten, da ja im ACWI auch Schwellenländer mit drin sind oder den EM mit dem World weiter zu besparen. 


Ich will jetzt gar nicht das große Rad drehen sondern unterstelle, dass Du aufgrund des Gelesenen zu einer persönlichen Einsicht gekommen bist. Diese betrachte ich als gegeben und versuche auch nicht sie wieder ins Wanken zu bringen (außer es muss sein 😉).

 

Somit ist festzuhalten: Der MSCI EM bleibt – warum auch immer.

Vor dem Hintergrund wäre meine Antwort auf die Frage ob dazu besser der MSCI World oder MSCI ACWI passt: eindutig der MSCI World.

 

Gemeinsam mit dem EM ergibt der den Umfang des ACWI, allerdings mit Vorteil die Gewichtung selbst bestimmen zu können. 

Das kannst Du in Kombination mit dem ACWI zwar auch, die Berechnung ist dann aber etwas weniger transparent. Muss man sich nicht antun wenn man es auch einfacher haben kann.

 

 


@seend81  schrieb:

2. Der Nasdaq läuft Spitze und hab da auch schon ziemlich paar Anteile im Depot. Soll eig. bleiben.

[...]

Und das nächste, ob denn nicht z.b. ein Europäischer oder Japanischer ETF vorteilhafter als der Nasdaq wäre? Ist halt ziemlich viel USA im Portfolio.


Hier ist jetzt wirklich die Frage, wie Du die Zukunft einschätzt. Niemand hier wird dir zuverlässig sagen können, welcher der Varianten langfristig am vorteilhaftesten sein wird. Wir alle äußern auch nichts weiter als eine Meinung oder ein Bauchgefühl.

Aufgrund Deiner Formulierung scheinst Du aber eigentlich schon eine innerliche Entscheidung "Pro Nasdaq" getroffen zu haben. Dann würde ich das auch so laufen lassen.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Wenn man sein Depot umstellt, ist es eine gute Idee, eine Position, die bisher gut gelaufen ist, zu behalten. 

 

Ob du die Schwellenländer behalten willst, und wenn ja, in einem separaten ETF oder als Bestandsteil eines Welt-ETF, ist eine Wette auf die Zukunft, welche Entscheidung richtig ist, kann dir jetzt also niemand verbindlich sagen. 

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Wenn man sein Depot umstellt, ist es eine gute Idee, eine Position, die bisher gut gelaufen ist, zu behalten. 

 


...oder zu reduzieren.

 

Mehr Informationen findest du, wenn du in dieser Community nach "rebalancing" suchst.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Ja, von diesem "rebalancing" habe ich hier schon öfter gelesen, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.

 

Positionen reduzieren, die gut gelaufen sind, um stattdessen Positionen aufzustocken, die weniger gut gelaufen sind, nur damit im Depot eine willkürlich gewählte prozentuale Aufteilung auf verschiedene Positionen erhalten bleibt?

seend81
Autor ★
5 Beiträge

Danke dir und die Quelle wäre das Buch von Albert Warnecke. Der Finanzwesier. Ich denke jeder hat seine Meinungen und will hier auch keine Diskussion starten. Bloß das ich denke, dass es für mich ok so ist 3 ETFs zu besparen. Einen World, EM und noch einen 3. 

seend81
Autor ★
5 Beiträge

Danke dir und hast mir weitergeholfen! 🙂

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

(...)damit im Depot eine willkürlich gewählte prozentuale Aufteilung auf verschiedene Positionen erhalten bleibt?


Nein.

Wenn du ohne Strategie, mit einer willkürlichen Aufteilung startest, dann hilft das nichts.

Rebalancing ist eine Strategie für Anleger, die eine bewusste Entscheidung über die Depotstruktur treffen.