Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann setzt die Comdirect den Tagesgeldzins für Bestandskunden auf ein akzeptables Niveau?

Hermannio
Autor ★
4 Beiträge

Warum ist der Tagesgeldzins für Bestandskunden bei der Comdirect weiterhin so extrem niedrig?

Auch bei 2,75% verdient die Comdirect bei der möglichen 1.000.000 EUR Einlage risikolos 12.500 EUR p.a. - bei einem Einlagenreferenzzins von mittlerweile 4%. Solange sich der Tagesgeldzins nicht zumindest in der Nähe des Referenzzinssatzes bewegt, wird weiter Geld abfließen - zum Beispiel zur DKB, die 3,5% auch für ihre Bestandskunden bietet. Eine Marge von 0,5% halte ich für fair. Alles darüber hinaus ist Abschöpfen des Kundenvermögens, das durch Inflation real schrumpft.

 

Ein Kunde, der einmal wechselt (zB zur DKB), kommt mit seinem Geld nicht so schnell zurück.

 

Ich bin enttäuscht, wenn Banken ihre Bestandskunden immer noch so behandeln, dass sie motiviert werden, die Bank zu wechseln. Da ist der Ausdruck "Comdirect First" Kunde fast schon Hohn.

45 ANTWORTEN

Klever
Experte ★★★
672 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

, denn inzwischen hat meine Hausbank mit Filialen kleinere Standard-Ordergebühren und höhere Tagesgeldzinsen als die Comdirect-Bank. Der einzige Vorteil der Comdirect Bank liegt inzwischen nur noch dass 100K gesetztlich gesichert waren und die Sparpläne mit ETFs viel einfacher (und dort auch billiger) sind als bei meiner Hausbank.

 

 

Ist denn die Einlagensicherung bei der Hausbank tatsächlich schlechter als bei der Comdirect? Wie kann das sein? Ist die Hausbank ein ausländisches Kreditinstitut?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Nein die Hausbank ist eine Badische Regionalbank, die zusätzliche Sicherung wird zusätzlich benötigt.

Floppy85
Experte ★★★
640 Beiträge

Und genau diese Trägheit führt dazu, dass Deutsche finanztechnisch eher mit ner 5- aus dem Klassenraum gehen und sich ihre eigene finanzielle Situation künstlich verschlechtern. Ich will nicht sagen, dass ich alles richtig mache und es keine Möglichkeiten gibt, noch effektiver an Stellschrauben zu drehen, aber wenn Leute 5 bis 6 stellige Beträge seit Jahren bei ihrer Dorfsparkasse zu 0,01% liegen haben, dann ist das schon fahrlässig bis dumm. 

 

Zu den Zinshoppern: nicht jeder wechselt 4x im Jahr wegen 0,15% ... es wird immer ne gewisse Anzahl an Kunden geben, die dann bleiben, weil zufrieden. Gerade hier im Forum zeigt sich - ohne jemanden angreifen zu wollen - wie "cherrypicky" Manche sind und wieviel Zeit und Mühe sie aufwenden, damit sie genau dieses eine Fünkchen bekommen, dass sie, wenn sie es nicht bekommen, sofort auf 180 geraten lässt und sie ihre Kundenverbindung auflösen wollen.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.877 Beiträge

Ja und das genau verstehe ich nicht. Natürlich darf und soll man seine Meinung kund tun, dafür ist ja ein Forum da (und ich bin sicher die comdirect liest hier mit, als kostengünstiges Stimmungsbild) aber in der Zeit hier teilweise mit lamentieren verbracht hat man locker auch ein TG woanders eröffnet. Das is ja bei den anderen Banken auch nicht anders, die Optimierer wechseln einmal in Kreis die Banken durch und der Rest schaut halt in die Röhre. Ist ein freier Markt, für den Kunden genauso wie für die Bank.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

dg2210
Legende
6.227 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Ja und das genau verstehe ich nicht. (...) Ist ein freier Markt, für den Kunden genauso wie für die Bank.


Vielleicht lautet die korrekte Antwort auf die Frage "Warum bietet die Bank keine 4% aufs Tagesgeld" auch:

So ein Angebot würde "Kunden" anlocken, auf jede Bank gerne verzichten würde.

Klever
Experte ★★★
672 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Vielleicht lautet die korrekte Antwort auf die Frage "Warum bietet die Bank keine 4% aufs Tagesgeld" auch:

So ein Angebot würde "Kunden" anlocken, auf jede Bank gerne verzichten würde.


Aber die Kunden, die sich mit 3,75 % und mit 50 € Prämie anlocken lassen, will die Comdirect haben?

 

Ich denke solange Kunden mit weniger als 4 % gewonnen oder gehalten werden können, solange wird einfach auch weniger als 4 % gezahlt. 

ae
Mentor ★★★
2.950 Beiträge

Ich denke die wenigsten wechseln die komplette Bankverbindung, nur um das ein oder andere Prozentpünktchen hinterm Komma aufs TG mehr zu bekommen. Muss ja nicht das Kind mit dem Bade ausschüttend 
Das wäre genauso sinnbefreit wie das Tagesgeld bei 0,xx % liegen zu lassen, wenn es woanders bessere Konditionen gibt. 

Jede Bank hat seine Vorteile, die kann man sich nach persönlichem Bedarf auswählen. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

markusche
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo,

unabhängig von Aktionszinsen,

setzt selbst die ING den Standardzins demnächst von 1 auf 1,25%,

immerhin 0,5% dann mehr als die 0,75% hier.

An diese Anpassung sollte sich die comdirect auch orientieren.

VG

Prof
Autor ★★
41 Beiträge

Mit einem Geldmarktfonds (ohne Ausgabeaufschlag!) erzielt man aktuell auch 3,5 % Rendite; dies ist also für Bestandskunden m.E. eine vernünftige Alternative zum Tagesgeld!

Floppy85
Experte ★★★
640 Beiträge

Ist aber Einigen wieder zu komplex, nicht 100%ig sicher ... wollen sich nicht mit auseinandersetzen. Lieber Eingaben Emails schreiben und fordern, den Zins auf 4% zu erhöhen. Mir ist unbegreiflich, wie man fordern kann, dass die Zinspolitik der EZB 1:1 an Kunden weitergegeben werden soll. Ich bekomme im Supermarkt die Sachen auch nicht zum Erzeugerpreis.